Tochter trägt ihre Brille nicht. Was kann ich tun?
Hallo,
Ich bräuchte mal Rat bezüglich meiner Tochter (12):
Vor kurzem haben wir festgestellt, dass sie eine Brille braucht. Sie hat sich dann eine echt schöne ausgesucht, die ihr meiner Meinung nach echt richtig gut steht. Trotzdem weigert sie sich die Brille außer Haus, vor allem in der Schule, zu tragen, obwohl sie die Brille eigentlich immer tragen soll. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. In ihrem Freundeskreis ist sie, soweit ich das weiß, die einzige mit einer Brille. Aber sowohl meine Lebensgefährtin, ihre Cousine (gleiches Alter) und auch ich sind Brillenträger.
Jetzt frage ich mich, wie ich sie motivieren kann, die Brille zu tragen. Dabei möchte ich Sie natürlich nicht über biegen und brechen zwingen, aber vor allem in der Schule sehe ich es schon als wichtig an, alles von der Tafel lesen zu können.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Update:
Nach einem gemeinsamen Gespräch hat meine Tochter am Donnerstag die Brille in der Schule getragen und laut eigener Aussage auch nur positives Feedback bekommen. (Sie hat sich nur beschwert, dass fast alle ihrer Freundinnen die Brille mal aufsetzen wollten und dadurch das Glas echt schmutzig geworden ist). Ich hoffe, dass sich die Problematik jetzt etwas entspannt hat, denn sie hat den gesamten restlichen Donnerstag und auch heutigen Freitag die Brille getragen.
8 Antworten
Aus eigener Erfahrung sage ich, dass es schwierig ist, jemandem eine Brille schmackhaft zu machen, wenn derjenige keine tragen will.
Sie hat sich dann eine echt schöne ausgesucht, die ihr meiner Meinung nach echt richtig gut steht.
So war's bei mir auch; als ich mit 15 meine erste Brille bekommen habe (gegen meinen Willen), haben meine Eltern mich aussuchen lassen, was ich wollte, das Ding war nicht billig und sah gut aus - trotzdem habe ich mich geweigert, die Brille zu tragen. Dass jeder gesagt hat, dass mir das Teil gut steht, hat absolut nichts geholfen, weil mir total egal war, was andere davon halten.
Trotzdem weigert sie sich die Brille außer Haus, vor allem in der Schule, zu tragen, obwohl sie die Brille eigentlich immer tragen soll.
Naja, eigentlich gibt es ja gar keinen Grund, eine Brille immer zu tragen - auf die weitere Entwicklung der Fehlsichtigkeit hat es keinen Einfluss, ob man sie immer, nie oder nur bei Bedarf trägt. Insofern finde ich sinnlos, zu verlangen, dass die Brille immer getragen wird, sondern würde eure Tochter selbst rausfinden lassen, in welchen Situationen ihr die Brille was bringt. Bei mir war es so, dass ich meine notgedrungen im Unterricht getragen habe, weil ich ohne schon seit langem absolut nichts an der Tafel erkennen konnte (damals -3,50 Dioptrien) und das die einzige Situation war, in der ich eingesehen habe, dass ich die Brille tatsächlich brauche. Außerhalb des Klassenzimmers hatte ich meine Brille damals nie auf, da haben weder gut zureden noch Forderungen meines Vaters, der selbst kurzsichtig ist und auch irgendwelche Komplimente von anderen nichts geändert.
Aber sowohl meine Lebensgefährtin, ihre Cousine (gleiches Alter) und auch ich sind Brillenträger.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass jemand keine Brille tragen möchte, wenn er nunmal nicht davon überzeugt ist und sich mit Brille nicht wohl fühlt. Bei einem Kleinkind mag es vielleicht funktionieren, wenn Familienmitglieder oder Freunde mit gutem Beispiel voran gehen, aber eine 12-jährige lässt sich von sowas kaum beeindrucken, denke ich.
Jetzt frage ich mich, wie ich sie motivieren kann, die Brille zu tragen. Dabei möchte ich Sie natürlich nicht über biegen und brechen zwingen, aber vor allem in der Schule sehe ich es schon als wichtig an, alles von der Tafel lesen zu können.
Ich glaube, mit Motivation von außen wird da wenig zu erreichen sein, darum würde ich an eurer Stelle eher darauf hoffen, dass die Tochter von selbst merkt, dass sie es mit Brille einfacher hat, als ohne. Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen Zeit dafür, um sich erstmal zu überwinden und merkt dann von sich aus, dass es gar nicht so schlimm ist, im Unterricht halt eine Brille aufzuhaben. Falls ihre Abneigung dagegen nicht so extrem ist, wie meine damals, könnte es sogar sein, dass sie irgendwann dazu übergeht, ihre Brille auch außerhalb des Klassenraums zu tragen. Bitte erspart ihr aber die Peinlichkeit, über die Lehrer dafür zu sorgen, dass die Brille getragen wird. Das war nämlich bei mir der Fall, weil überhaupt erst durch einen lehrerseitigen Hinweis an meine Eltern herauskam, dass ich mal zum Augenarzt sollte - peinlicher ging's nicht und vor versammelter Mannschaft gefragt zu werden, ob ich meine Brille denb schon habe, verbunden mit der Aufforderung, die zu tragen, war der blanke Horror. Das hat's echt nicht besser gemacht 😖.
Wie gesagt, vermute ich zwar, dass externe Motivation nicht viel bringt, könnte mir aber vorstellen, dass man eventuell zu Hause ohne Druck versuchen könnte, erstmal die Vorteile sichtbar zu machen, vielleicht indem man vorschlägt, die Brille mal beim Fernsehen (oder auch im Kino) zu testen. Möglicherweise gibt es den entscheidenden Anstoss, wenn eure Tochter den Unterschied zwischen richtig guter Sehschärfe und unscharfem Sehen feststellt und daraufhin vielleicht von selbst der Brille eine Chance gibt. Zu versuchen, irgendwas zu erzwingen, halte ich aus eigener Erfahrung jedenfalls für kontraproduktiv, ständige Ermahnungen oder Aufforderungen ebenfalls, denn die nerven einfach nur und haben zumindest bei mir eher das Gegenteil bewirkt. Gebt ihr doch einfach etwas Zeit, dann wird sich das wahrscheinlich von selbst regeln, glaube ich.
Jetzt frage ich mich, wie ich sie motivieren kann, die Brille zu tragen.
Gar nicht, weil bei 12 Jahre alten Mädchen so etwas nicht mehr funktioniert. Erfahrungsgemäß erreichst du damit das Gegenteil von dem was du möchtest.
Lasse deine Tochter doch selbst ausprobieren, wie sie sich mit ihrer Brille anfreunden kann, vielleicht erledigt sich die Aufregung dann von selbst. Und wenn sie nicht ständig Brille tragen möchte, lasse sie auch dabei ihre eigenen Erfahrungen machen. euphonium hat in seinen Kommentaren unter der Antwort von rdsince2010 wunderbar beschrieben, wie es ihm ergangen ist und was er schrieb deckt sich auch mit dem in der Antwort von whatatragedy.
Um welche Fehlsichtigkeit geht es denn überhaupt? Wenn es nur eine ganz leichte ist, wird es wahrscheinlich umso schwieriger, weil der Unterschied der Sehschärfe ohne und mit Brille nicht sehr groß ist und die Vorteile des Brille tragens weniger ins Gewicht fallen als bei jemandem, der stärker beeinträchtig ist.
Danke für deine Antwort. Sie hat eine Fehlsichtigkeit von -1,5 auf beiden Augen. Und ja, du hast recht, wir werden sie natürlich nicht dazu zwingen die Brille zu tragen. Sie soll selbst die Erfahrungen machen, aber als Eltern macht man sich da ja schon seine Gedanken.
Woran das liegt, weiß ich leider nicht.
Hast Du Deine Tochter denn mal gefragt, warum sie ihre Brille nicht tragen möchte? Deiner Meinung nach steht ihr die Brille gut - aber wie findet Deine Tochter denn selbst ihre Brille? Gefällt sie ihr? Dann würde sie sie bestimmt auch tragen - ich vermute hier eher das Gegenteil. Ihr könnt nur versuchen, mit der Tochter zu reden, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie ihre Brille gern trägt. Und sie zu überzeugen, wie schön deutlich doch das sehen mit der Brille ist. Meine Idee dazu wäre, wenn Ihr mit der Tochter unterwegs seid und sie ihre Brille nicht aufgesetzt hat, sucht Euch entfernte Punkte, interessante Dinge wie eine Kirchturmspitze beispielsweise, oder ein schönes Plakat in der Ferne, alte, schön gestaltete Häuserfassaden; irgendwas, was das Interesse Eurer Tochter weckt. Kann Deine Tochter den Wetterhahn auf der Kirchturmspitze (oder die Uhrzeit, ist auch 'ne Idee) nicht bzw. nicht deutlich erkennen, sagt ihr, sie möge doch bitte mal ihre Brille aufsetzen. Wenn da der "Ah..jetzt seh ich's auch"-Effekt einsetzt, kann das Eure Tochter davon überzeugen, dass es mit einer Brille auf der Nase doch gar nicht so 'schlimm' ist. Aber fragt sie, ob ihr das Modell überhaupt selber gefällt. Ich wünsch Eich viel Erfolg!
Gern geschehn. Ja, vielleicht kann ihre Cousine auch etwas helfen. Wichtig ist, dass Ihr Eure Tochter fragt, wie sie selbst ihre Brille findet und warum sie sie nicht tragen will.
schon als Kind die Frage kam: "Warum trägst du eine Brille."
Und was habt Ihr Eurer Tochter daraufhin geantwortet?
Genau weiß ich das nicht mehr, aber zumindest dass ich nicht so gut sehen kann und dir Brille hilft alles besser zu sehen
dass ich nicht so gut sehen kann
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum sie außer Haus ihre Brille nicht aufsetzen mag. Sie möchte nicht, dass andere sehen, dass sie fehlsichtig ist und eine Brille braucht. Das ist für viele Kinder und Jugendliche nämlich immer noch ein Manko, eine Brille tragen zu müssen. Wie gesagt, Ihr müsst versuchen, das in einem Gespräch herauszubekommen.
und ich versuchen mit Komplimenten, sie zum Brille tragen zu bringen.
Erfahrungsgemäß kannst du solche Versuche vergessen, vor allem, wenn sie häufig unternommen werden.
Versuch mal folgendes, deute auf weit weg liegende relativ kleine Dinge hin, die sie wahrscheinlich ohne Brille nicht sehen kann. Stell überhaupt keinen Bezug zur Brille her. Dann kann auch z.B. beim Fernsehen geschehen mit kleiner Schrift. Vergiss die Brille einfach eine Zeitlang, zumindest in deinem Wortlaut. Je mehr du darauf herum hackst, umso weniger wird deine Tochter die Brille tragen. Deine Tochter trägt die Brille vor allem in der Schule deshalb nicht gern, weil sie Angst vor blöden Sprüchen der Mitschüler hat. Sollte es tatsächlich trotz allem mal wieder zu einem Gespräch kommen, sprich sie direkt auf diese Vermutung an und gib ihr den Rat, damit zu antworten: "Jetzt seh ich endlich richtig scharf, wie doof du aussiehst."
Viel Erfolg.
Zusatz da dieser blöde Zeitrahmen abgelaufen ist.
Ich war auch ca. 12 Jahre alt, als ich meine erste Brille bekam. Ich trug sie nur in diesen seltenen Momenten, in denen es nicht anders ging. Aber irgendwann war das ständige Auf und Ab nur noch lästig oder sie war dann so selbstverständlich, dass sie auf der Nase blieb.
Mit 19 Jahren entschloss ich mich dann, den Beruf des Optikers zu erlernen und dieses tolle KLeidungsstück zu einem Teil meines Lebensinhaltes zu machen.
Erfahrungsgemäß kannst du solche Versuche vergessen, vor allem, wenn sie häufig unternommen werden.
Das kann ich bestätigen; sowas bringt nichts und nervt den Betreffenden nur, wodurch die Abneigung gegen die Brille noch größer werden kann.
Deine Tochter trägt die Brille vor allem in der Schule deshalb nicht gern, weil sie Angst vor blöden Sprüchen der Mitschüler hat.
Ich glaube, diese blöden Kommentare zu Brillen gibt es mittlerweile gar nicht mehr so, weil sie seit einigen Jahren eher als modisches Accessoire gesehen werden. Zumindest habe ich damals (vor fast zehn Jahren) keinen einzigen dummen Spruch kassiert, wenn jemand meinte, kommentieren zu müssen, war es positives Feedback. Genützt hat das in meinem Fall aber gar nix, ich dachte dann eher "Wenn du Brillen so toll findest, dann trag' doch selber eine - ich hab' jedenfalls keinen Bock auf so ein Teil".
Versuch mal folgendes, deute auf weit weg liegende relativ kleine Dinge hin, die sie wahrscheinlich ohne Brille nicht sehen kann.
Genau, war auch schon meine Idee. Und bin ganz Deiner Meinung, dass es heut immer noch Mitschüler gibt, die einige dumme Sprüche vom Band lassen. Denn wie oft kamen hier schon Fragen, dass ein junger User, eine junge Userin ihre 1. Brille bekommt und die aus Angst vor solchen Kommentaren in der Schule nicht tragen will.
Denn wie oft kamen hier schon Fragen, dass ein junger User, eine junge Userin ihre 1. Brille bekommt und die aus Angst vor solchen Kommentaren in der Schule nicht tragen will.
Ja, dass negative Bemerkungen kommen könnten, befürchten viele - meistens berichten die aber doch danach per Kommentar, dass die Angst unbegründet war und es gut gelaufen ist 🙂.
es ist ihr evtl unangenehm, manche Leute lassen wegen einer Brille direkt unnötige Sprüche los. Du kannst da nur ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr immer wieder sagen, dass sie hübsch aussieht mit Brille
Gib ihr etwas zeit, das ist alles neu für sie, und sie ist sicher unsicher in der schule mit der brille, eben weil sie die einzige in ihrem freundeskreis ist...in dem alter ist es halt noch ein riesen ding für kids. Schau dass sie die brille erstmal außerhalb der schule trägt, rede mit ihr darüber, warum es wichtig ist, dass sie sie trägt, und schlag ihr ggf auch kontaktlinsen als alternative vor, falls das geht - probieren geht bei sowas über studieren
Zwingen wirst du sie sowieso nicht können, letztlich wird sie einfach die brille absetzen, sobald sie das schulhaus betritt und vermutlich eher sauer werden bzw sich bevormundet fühlen als auf dich hören
Danke dir für deine Antwort. Ich kann mir das gut vorstellen, dass sie sich da unwohl fühlt. Ich habe die Hoffnung, dass es sich in naher Zukunft bessert. Mir Kontaklinsen wollen wir eigentlich etwas warten, weil wir sie dafür noch etwas zu jung finden.
Vielen Dank für deine sehr Ausführliche Antwort. Ob ihr die Brille gefällt, weiß ich nicht genau. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie bei der Brillenauswahl echt zufrieden war. Meine Lebensgefährtin und ich versuchen mit Komplimenten, sie zum Brille tragen zu bringen. Wur finden schon, dass die Brille zu ihr echt gut passt und sie einfach reifer und älter wirken lässt. Aber wir sollten mit ihr mal das Gespräch suchen. Bezüglich der Motivation zum Tragen der Brille hatte ich ein wenig die Hoffnung, dass sich diese Frage nicht stellt, weil sie zum Beispiel meine Lebensgefährtin und mich nur mit Brille kennt und schon als Kind die Frage kam: "Warum trägst du eine Brille." Vielleicht kann auch ihre Cousine helfen. Die beiden haben einnecht enges Verhältnis und sie war vor etwa zwei Jahren in der gleichen Situation.
Aber mal sehen.