Tochter hat älteren Freund. Welche Zeitspanne ist noch okay?

Rhein hypothetisch

19 Antworten

In Deutschland und Österreich ist ab 14 vom Alter her alles erlaubt was ebenfalls mindestens 14 Jahre alt ist und wo kein Schutzverhältnis besteht wie zwischen Lehrern/innen und ihren Schülern/innen.

Ich würde mir jedoch von diesem Freund erzählen lassen und ihn kennen lernen wollen sowie meine persönlichen Bedenken mitteilen.

Tatsache ist, dass man Kinder nie von Sexualität abhalten kann. Sie finden Wege wenn sie wollen. Man kann sie nur darauf vorbereiten und für sie da sein wenn sie Hilfe brauchen.

Wichtig ist, dass da bereits vorher ein inniges Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern besteht, damit die Kinder den Rat der Eltern ernst nehmen und sie auch entsprechend einweihen. Ist das nicht der Fall, bringen sowieso kein Verbot und keine Strafe irgendetwas. Dann hat man als Elternteil völlig versagt.

Ich fände in diesem Fall alles bis 18 okay, darüber wird es kritisch, auch wenn sie „schon reif ist für ihr Alter“.

In dem Alter sollte der Partner nicht älter als 18 sein, finde ich

Die Zeitspanne bzw. der Altersunterschied mit der sie glücklich ist. Nach oben sind da juristisch keine Grenzen gesetzt

Das kann sie notfalls auch gegen meinen Willen durchsetzen gerichtlich: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-brandenburg-9-uf-132-15-beziehung-15-jaehrige-aelterer-mann/

Also lass ich sie sexuell verkehren mit wem sie möchte und habe zu ihr ein gutes Vertrauensverhältnis, damit sie mir eben sagt, wenn es Probleme gibt.

Karen84  18.01.2023, 12:57

Ja ist leider so, Rückblickend sage ich immer Gottseidank habe ich doch keine Töchter, denn Jungs schauen bzw. bekommen relativ selten ältere Partnerinnen sondern, eher andersrum. Wenn man ein gesundes Verhältnis mit sein Kind hat, dann kann man über alles sprechen, da gebe ich dir Recht!

Naimrif  12.06.2023, 12:16
@Karen84

Na, ob das dann besser ist.... Wenn einer von denen dann eine 13-jährige anschleppt....

Karen84  20.06.2023, 12:55
@Naimrif

Wenn wenn wenn, man kann sich verrückt machen. Wenn es eintrifft, dann wird gesprochen. Ich denke aber so etwas passiert nicht jedem und ist keine Alltägliche Erfahrung, die man auf jeden Fall in Betracht ziehen müsste.

Die gute alte Formel Alter des Mannes/2+7 ist in diesem Alter immer noch nicht die schlechteste. Heißt: In dem Alter sollte er fast gleichaltrig sein.