Tochter 13 will Buzzcut was machen?
Hallo zusammen mein Freund und ich haben unseren Sohn 12 gestern einen Buzzcut geschnitten. Haben dass bereits letztes Jahr gemacht und nun dieses Jahr vorm Sommerurlaub wieder. Er wollte es auch so.
Seit dem es meine Tochter gesehen hat will sie es auch haben. Sie hat aber so schöne Hüftlange Haare und ich kann doch einen Mädchen die Haare nicht so kurz rasieren. Das schaut doch nicht schön aus und sie wird es wahrscheinlich bereuen.
Was meint ihr?
Als ich jetzt eine halbe Stunde weg war hat mein Freund unserer Tochter die Haare abrasiert.
Als ich heim kam zeigte er mir den abgeschnitten Pferdeschwanz. Bin so sauer auf ihm dass er es ohne meiner Absprache gemacht hat.
Sie ist bereut es jetzt schon weil sie es jetzt doch nicht schön findet und weint.
Leider ist sie überhaupt nicht glücklich mit dem Buzzcut. Nachdem die Reaktionen in der Schule auch nicht direkt positiv waren. Bin sogar am überlegen meine Haare auch abzuschneiden damit sie sich mit ihren kurzen nicht mehr so alleine fühlt.
Hab mir jetzt auch meine Haare abrasieren lassen. Jetzt fühlt sich meine Tochter mit ihren Haaren nicht mehr so alleine.
Hast du das Gefühl das es deine Tochter wirklich wollte oder eher das es von deinem Freund aus ging?
Ging von meiner Tochter aus
Wie lang waren deine Haare?
Sehr lang etwa bis zur Hüfte😭
Jetzt ist es zumindest pflegeleichter und angenehmer im Sommer
Finde es ehrlich gesagt richtig schlimm finde mich mit den kurzen Haaren nicht mehr schön. Wollte mir nie die Haare so kurz machen. Meine Tochter fühlt sich aber nicht mehr allein.
Wie zufrieden bist Du denn nun mit Deiner Glatze ? Und wie findet es Deine Tochter ?
Finde sie richtig schlimm. Trauere meinen schönen langen Haare immer noch nach. Meine Tochter fühlt sich dadurch mit ihren Haaren aber nicht mehr so allein.
Lasst ihr eure Haare nun wieder wachsen?
Ja natürlich. Dauert nur leider sehr lange. Sie sind momentan vielleicht 3cm. Hoffe dass sie jetzt dann schneller wachsen.
17 Antworten
Du schreibst von 3 verschiedenen Problemen:
- Deine Tochter wünscht sich einen Haarschnitt, der dir nicht gefällt.
- Der Zopf ist schon ab und sie ist traurig.
- Dein Freund hat das ohne deine Zustimmung gemacht.
Ich hatte als Junge/Mann öfter mal Glatze oder lange Locken getragen. Entscheiden darf das jeder selbst und auch Kinder sollten das meiner Ansicht nach selbst entscheiden.
Das andere Kinder sie dann mobben würden, ist keine realistische Befürchtung: Mobber brauchen keinen Grund für ihre Angriffe. Das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken ist der beste Schutz davor. Wenn sie einen blöden Kommentar hören und mit einem Schulterzucken reagieren, ist die Gefahr erledigt: "Ich habe meine Haare nicht geschnitten, um dir zu gefallen."
In den Grundschulklassen meiner Kinder gab es Jungen mit Locken bis zwischen die Schulterblätter und Mädchen mit 1cm kurzen Haaren. Wichtig ist es nur, dass sie sich selbst wohlfühlen.
Leider gab es bei euch nun schon jede Menge Aufregung zum Thema Frisur. Das ist gar nicht hilfreich. Stattdessen kann man den Kindern die Entscheidung überlassen: sie dürfen experimentieren mit ihrem eigenen Aussehen und mit den Reaktionen der Mitschüler. Das Leben ist nicht Germanys Next Topmodel!
Deine Tochter hat entschieden. Jetzt ist sie traurig, aber das ist nicht gefährlich. Man wird ja wohl nochmal traurig sein dürfen. Wächst ja wieder!
Du kannst die Chance nutzen um ihr Selbstbewusstsein zu stärken: Es kommt nicht darauf an, ob sie deinem Schönheitsideal entspricht, sondern dass du sie lieb hast und sie darin förderst, ein eigenständiger und zufriedener Erwachsener zu werden. Dazu gehört das Recht, selbst entscheiden zu dürfen - inklusive falscher Entscheidungen.
Dass dein Freund ihr Haare ohne Absprache mit dir geschnitten hat, halte ich für einen ernsten Fehler. Meiner Meinung nach sollte deine Tochter das zwar selbst entscheiden dürfen. Aber da vorher bekannt war, dass du damit ein Problem hast, hättet ihr das zu dritt ausdiskutieren müssen.
Versuche diese 3 Probleme nicht in einen Topf zu werfen. Tröste deine Tochter. Mache ihr Mut weiter zu experimentieren und nimm ihr die Angst vor den "Hässlichsein". Find eine klare Regelung mit deinem Partner und deiner Tochter, dass solche Entscheidungen in Zukunft fair ausdiskutiert werden und nicht hinter deinem Rücken.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, bis so etwa 10 Jahre ist es doch auch bei Mädchen garnicht so selten das sie sich wie die Jungs im Sommer die Haare abrasieren.
Buzzcut finde ich aber für Mädchen nicht so schön, sondern wenn dann sieht ganz abrasiert bei Mädchen besser aus.
Und auf deinen Freund musst du nicht sauer sein, weil wenn sie es wirklich wollte, dann hätte sie es sonst bestimmt allein gemacht.
Einfach mal machen. Haare wachsen auch wieder. Stimmst du nicht zu, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie zukünftig das heimlich in ihrem Zimmer macht
und natürlich können auch Mädels kurze Haare tragen. Warum auch nicht?
Nö, zu dem Zeitpunkt nie. Meine Haare kamen auch den Kindern ohne Haare zugute.
Ja und. Ich habe das auch, von Arschlang auf Kinnlang. Fand den Gedanken super.
Und habe es bereut.
Das war paar Tage toll und danach fand ich es doof. Und habe damals auch geweint.
Ich war 11 also fast so alt wie die Tochter der FS.
Seit dem habe ich nie wieder mein Haar schneiden lassen und bekam Jahrelang Herzrasen wenn ich nur zum Spitze schneiden zum Friseur ging. Aus Angst das er mehr abschneidet als er soll.
Und das war noch eine Mädchentypische Frisur.
Buzzcut ist das nicht. Das ist nochmal etwas extremer.
Deshalb halte ich einen Zwischenschritt für Sinnvoll.
Wenn sie dann feststellt "Oh Gott mein schönes Haar wie schrecklich" dann ist nicht alles weg.
Und wenn sie dann trotzdem noch immer die Idee eines Buzzcut super findet kann man das immer noch tun.
Kürzer geht immer. Haare wieder ankleben nicht.
Schaue ob ich sie vielleicht von einen Kurzhaarschnitt überzeugen kann
Ich würde es nicht machen. Das können auch andere komisch finden, wenn sie eine Männer Frisur trägt und dann mobben...
Das ist auch meine Befürchtung
Ja sowas geht echt schnell heutzutage. Sobald jemand anders ist, wird die Person von den anderen Kindern getestet und wenn die Person sich dann nicht gut wehren kann, wird daraus ein kompletter Mobbing Fall.
Es ist doch wirklich kein Drama. Die Haare wachsen doch wieder und in ein paar Jahren ist ggf. wieder genau so lang.
Das Problem liegt vermutlich eher darin das Sie es nur an ihrem Bruder sieht. Und wenn sie dann selbst plötzlich so kurze Haare hat dann es direkt bereut. Nur dann ist es zu spät.
Von Hüftlang zu Buzzcut ist ein extremer Schritt.