Tisch falsch gebeizt?

alterzapp  19.12.2024, 14:54

Hast du mit einem Pinsel gebeizt oder mit einem Tuch?

Mellii03 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 15:00

Einem Pinsel, der wurde mir von einer Mitarbeiterin beim Baumarkt empfohlen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versiegelung auf Bild 5 zeigt eine sehr rauhe Oberfläche, voller Blasen. Spaß machen würde mir so eine Versiegelung nicht.
Möglicherweise ist die Versiegelung mit der Beize darunter nicht kompatibel.

Ich will dich ungern in einen Nervenzusammenbruch treiben, aber ich sehe da kaum eine andere Möglichkeit, als alles noch mal runterzuschleifen.
Am besten, du machst ein paar Tage Pause, um neue Kraft und neue Bereitschaft zu schöpfen.
Mach die ganze Prozedur am besten erst einmal auf einer kleinen Fläche oder auf einer schmalen Linie.
Und erst, wenn das Ergebnis dich überzeugt, dann mach genau so den ganzen Tisch.

Mellii03 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 14:53

Jetzt wo es getrocknet ist, ist es auch alles total rau :(

Es war mein erstes Projekt in die Richtung und ich habe jetzt schon keine Lust mehr!😂

Ich muss mal sehen wie ich weiter mache.

Danke für deine Antwort!

Blumenacker  20.12.2024, 16:01
@Mellii03

Danke für den Stern!
Wenn dich das ein bißchen tröstet: Meine Antwort basiert auf eigener Erfahrung.
Bei mir war das aber kein Tisch, sondern die Wände von einem Hausflur.
Ich wollte ein helles Braun in diesem Flur haben, aber alle Brauntöne, die ich anmischte, waren nach der Trocknung rosa.
Erst als ich im vierten Versuch ein schmutzig aussehendes Erdbraun hineingemischt hatte, war der Flur nach der Trocknung endlich so hellbraun, wie ich ihn haben wollte.
Vier mal habe ich den ganzem Flur gestrichen und vier Weißeimer verbraucht.

Will heißen: Anderen Leuten kann das auch so gehen.

Ich wünsche dir streßarme Feiertage!

Hier geht es nur um lasieren mit einer Lasur ! Auf vorher behandeltem Holz .

GEBEIZT wird rohes Holz !

Da hättest bei 1 nur noch ein zweites mal lasieren können .

Mellii03 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 14:23

1. War bereits die zweite lasur. Bin dann zum Baumarkt und die Dame war eben so wie ich, über die Farbe verwundert. Sie meinte ich müsste es so weit runterschleifen bis der Tisch wieder zum Vorschein kommt. Dass habe ich dann auch gemacht gehabt. Soweit sieht es ja im Grunde auch okay aus, aber ich verstehe nicht woher dieser Grüne Fleck nun kommt :(