Tipps für mündliche Noten?

3 Antworten

Das beste Mittel, mündliche Noten aufzuwerten ist es, den Lernstoff zu beherrschen.

Das hört sich jetzt schlaumeierisch an, aber es ist tatsächlich so.

Um den Stoff richtig zu beherrschen, ist es nötig, sich damit richtig auseinander zu setzen. Dazu gehört konzentriertes Lernen und häufige Wiederholungen des Gelernten. Je öfter Du die Information aus dem Gedächtnis abrufst und wiederholst, desto höher wird sie vom Gehirn bewertet und das verhindert, dass sie wieder vergessen wird.

Das ist auch der tiefere Sinn von Hausaufgaben. Man soll sich mit dem gelernten Stoff nochmal auseinander setzen und ihn so ins Langzeitgedächtnis überführen. Deshalb bringt es auch nichts, wenn man seine Hausaufgaben von jemand anderem machen lässt, nur um sie als gemacht vorweisen zu können.

Nur wenn man richtig lernt, kann man ich Prüfungen glänzen.

immer „einfache“ Meldungen, also bei Stundenwiederholungen oder Hausaufgabenkontrollen, mitnehmen, damit machst du den Lehrer auf dich aufmerksam und verschaffst dir schon am Anfang der Stunde einen guten Eindruck. Außerdem immer nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst, das kommt bei 90% der Lehrer besser an als einfach nur still dasitzen und schweigen.

Besorg Dir einen Collgeblock. Schreibe in jeder Stunde Stichworte auf, was jeder Lehrer von sich gibt. Sei mit Augen und Ohren vorn - nicht beim Nachbarn. Melde Dich in jeder Stunde 10 bis 20 Mal - führ Strichliste. Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden - logisch. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das allein zählt schon zur mündlichen Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich etwas Sinnvolles sagen oder fragen. Mach zu Hause aus den Stichworten ganze Sätze und lern diese auswendig. Wenn Dir mal zu einem Wort nichts einfällt, frag in der nächsten Stunde nach. So hast Du den gesamten Stoff drauf.