Tipps für Einfahrphase im Aquarium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Steine hast du recht schön gesetzt sieht edel aus.

Ich befürchte so a bissl dass es hier keine Aquascaper gibt aber das ist dezidiert ein Pflanzenbecken und daher kommt ja auch die Frage. Ich kenne mich aber nur mit Fischen aus und "Ignorantenpflanzen" und ich weiß nicht ob du da andere gute Antworten kriegst.

Na ja, danke für das Zeigen des Beckens jedenfalls.

Hast du schon ne Besatzidee? Kommt nur ein Schwarm rein? Ich hab grad gebrainstormt aber so richtig is mir nichts eingefallen was ich ds drin sehe. Vielleicht Melanotaenia maccullochi? Richtige Melanotaenia sind optisch zu groß, Pseudomugil furcatus.. die klassischen Trigonostigma oder Brevibora? Rasbora einthovenii wird zu groß vielleicht zu scheu wegen Raumteiler.... usw. Moenkhausia, Aphyocharax, Prionobrama, Kryptopterus?

... kann mir denken dass wenn es scapemäßig besetzt wird dann ein paar Anläufe nötig sind bis was passt oder man holt sich halt Jungfische und gibt sie wieder ab... Goldfische? Warum nicht. Na ja ne die wachsen doch zu schnell. Ganz dumme Idee. Zudem brauchen sie zu viel Futter in der 6 cm Größe.

Was zt. graues oder durchsichtiges würde den kühlen Gesamteindruck unterstreichen... und auch gut aussehen wenn mal nicht beleuchtet wird so im Halblicht.

Maligator29
Fragesteller

Danke für die tollen Ideen. Es sollen an Fischen ca. 6 Prachplossensauger rein und Smaragdbärblinge. Das Grün soll schön schimmern und sich trotzdem nicht zu sehr vom Grün der Pflanzen abheben. Evtl. Noch rote Pfeffersalmler. Habe den Filter mit Filterschlamm aus einem 3 Jahre alten Becken angeimpft und hoffe das passt so.