Tipps?

Support

Hallo AnneMarie220,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

kerze1234455  02.07.2025, 21:15

Bist du diagnostiziert?

AnneMarie220 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 21:22

Ne aber Vermutung Also Diagnose geht ja erst ab 18

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre dir schöne beruhigende Melodien an, setze dich auf den Tisch und atme paar mal tief durch, verschließe deine Gedanken (du hast nur einen Ziel=lernen), beruhige dich ein wenig, nehme dann ein Blatt Papier in die Hände und fange erst an schön langsam zu lernen (mach zuerst Zusammenfassung zu allem drum und dran {kannst dabei auch ein Video schauen}, lerne es und dann morgen oder heute noch ein paar Aufgaben dazu machen). Ich mache es zumindest immer so :)

Mit einer Borderline Störung können auch "kleinere" Belastungen große Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auslösen. Damit umzugehen, kann sehr überwältigend sein.

Was ganz grundsätzlich helfen kann ist den Druck raus zu nehmen, die Gefühle erstmal einfach nur wahr zu nehmen und zu akzeptieren ohne sie zu bewerten. Du bist gerade überfordert. Es ist okay sich überfordert zu fühlen.

Vielleicht gibt es Dinge, die dir in diesen Momenten von Überforderung gut tun. Eine Pause, eine Atemübung, körperliche Bewegung...vielleicht hast du das Gefühl direkt weiter lernen zu müssen, aber dir Zeit für dich zu nehmen, um dich wieder beruhigen zu können, kann fürs Lernen, als auch für dein Wohlbefinden, tatsächlich sinnvoller sein.

Du schreibst, dass die Überforderung so stark ist, dass sogar Suizidgedanken aufkommen. Der Support hat ja schon ein paar Hilfsstellen genannt an die du dich wenden kannst. Zusätzlich kannst du auch bei www.u25-deutschland.de oder www.youth-life-line.de kannst Mailberatung durch Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Suizidgedanken bekommen.

Es ist toll, dass du dich schon um das Thema Therapie bemüht hast, auch wenn das leider gar nicht so leicht ist...aber es gibt auch Hilfsstellen die niedrigschwelliger und unkomplizierter sind, wie zum Beispiel Beratungsstellen. Bei Jugend- oder Sozialberatungsstellen kannst du kostenlos, anonym und unverbindlich Unterstützung bekommen, bei der Therapieplatzsuche als auch als Überbrückung bis du in Therapie gehen kannst.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Hey AnneMarie 220,

Du kannst ja vilt spazieren gehen, oder mit guten Freunden schreiben. Wenn du reden möchtest bin ich immer für dich da, in guten und in schlechten Zeiten, wenn es dir schlecht geht komm ich zu dir! 🥺🫶🏻 Ich hör dir gern zu wenn du reden möchtest, Aber Sm bringt nix. Es gibt Leute die brauchen dich, du bist was sehr wertvolles für die Welt nur du weißt es nicht, ich kann dich sehr gut verstehen 🤍 aber sowas bringt nix, ich bin ja immer für dich da! Wenn du reden möchtest! 🫂🫶🏻

LG, hoffe das es dir bald wieder gut geht! 🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem, Thema!