Kann ich einen behinderten Grad bekommen?

12 Antworten

Google sagt:

Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen kann bei längerer Dauer
(mehr als 6 Monate) vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung bzw.
Grad der Schädigungsfolgen (GdS) festgestellt werden. Es ist in jedem
einzelnen Fall abzuwägen, ob die Anerkennung einer Schwerbehinderung
eine Stigmatisierung und/oder Belastung darstellt, die dem Patienten
zusätzliche Probleme bereiten kann, oder ob die Anerkennung hilfreich
ist, weil dadurch Leistungen in Anspruch genommen werden können, die nur
schwerbehinderten Menschen offenstehen, z.B. in Zusammenhang mit der
beruflichen Integration.

@Vision, Depressive Menschen dürfen also nur bestimmte Interessen haben oder wie? Es geht dich einen feuchten Furz an, was FS in ihrer Freizeit tut. Es geht hier um die Frage nach einem Behindertengrad. Und jetzt geh dich schämen!

1
@ApfelTea

Du behandelst mich als wäre ich ein kleines dummes Kind  was nichts besseres zu tun hat als dumme Fragen zu stellen. Dieses Forum ist da um Fragen zu stellen, wenn es dir nicht passt was hier für Fragen gestellt werden solltest du dich abmelden oder die Sucheinstellungen für deine Fragen ändern! Und nur weil ich mich gerade in einer depressiven Phase befinde das ich dies und jenes nicht? Kindischer scheiß. @Lumpazzi77 @VisionDativ

0

Zudem sind das völlig normale Fragen! Kein Anzeichen für einen Troll. Wirklich unglaublich, was man hier schon wieder lesen muss.

1
@ApfelTea

Jap finde ich auch. Und immer dieser Vorurteile gegenüber Psychischen Erkrankungen 

0

Ja könnte sein, aber dieser Grad würde nichts ändern -da zu niedrig für Vergünstigungen etc. Du kannst ja mal einen Termin vereinbaren bei dem zuständigem Amt und deine Fragen dort stellen oder du befragst einfach Google - dort findet man auch genug dazu. 

Wollte es einfach nur wissen, beantrage so etwas nicht. Ich kenne aber jemanden der das gemacht hat und es nicht wirklich viel geändert hat.

0

die Formulare für den Antrag findest du im Internet! Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, abschicken- fertig.

0

Kann HSP(Hochsensibilität) mit anderen psychischen Krankheiten zusammen auftreten?

wie z.B Soziale Phobie oder Depressionen?

...zur Frage

Gute Filme/Dokus über soziale Phobie?

Hallo, ich suche entweder Filme, die zeigen wie schwer das Leben mit sozialer Phobie eigentlich ist (daher bitte keine Komödie) oder Dokus, in denen Betroffene von der Krankheit erzählen (dann sollte die Störung aber stark ausgerägt sein, damit deutlich wird, das Sozialphobie nichts lustiges ist :D)

...zur Frage

Kann man bei Suizidgedanken auch eine Verhaltenstherapie machen?

Habe eine soziale Phobie und Depressionen. Beides diagnostiziert. Ich wollte wissen,ob nicht doch eine andere Therapieform effektiver ist. Da die Suizidgedanken wieder präsenter sind.

...zur Frage

Der Grad der Behinderung, wie wird er gemessen?

Ist der Grad eines geistig behinderten Menschen höher oder geringer als der eines körperlich behinderten (bspw. ohne Arme und//oder Beine)? Ab wann ist der Grad der Behinderung extrem hoch?

...zur Frage

Welche Medikamente helfen euch gegen die Krankheiten Depressionen, ADS und soziale Phobie?

Hallo. Frage ist die, die auch schon im Betreff steht. Welche Medikamente helfen euch gegen die Krankheiten Depressionen, ADS und soziale Phobie? Ich bekomme 20mg Medikinet pro Tag gegen ADS (sehr wenig) und 300mg Moclobemid. Merke bisher nur Nebenwirkungen. Hat wer andere Erfahrungen ggf. auch mit anderer Dosierung?

...zur Frage

Hat mein Bruder etwa eine Soziale Phobie?

Hallo also mich würde es in moment interessieren ob mein Bruder eine Soziale Phobie hat also er schreibt Bewerbungen im moment nach Ausbildungsstellen aber wenn er immer Anrufe kriegt geht er nie dran also er traut sich nicht so wie eine Angststörung aber wenn er sieht das ich oder mein Vater oder sonst irgendwelche bekannten verwandten ihn anrufen dann ist er locker und geht dran nun nicht das er irgendwie krank ist hat es was mit depression zu tun Soziale Phobie oder ist halt nur eine normale störung die jeder haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?