Tierverkaufsverbot auf ebay kleinanzeigen wird fatale Folgen haben, wieso keine andere Lösung?

Hierbei sollte man aber auch die positiven Beispiele berücksichtigen,längst nicht alle Halter halten ihre Tiere schlecht,das entspricht NICHT der Realität.Viele Halter sind sich der Verantwortung auch bewusst.

11 Antworten

Ich persönlich sehe es sehr wohl als Tierwohl, dass unterbunden werden soll, Tiere lediglich online auszusuchen und irgendwo abzuholen, ohne ihren Hintergrund zu kennen oder sich bringen zu lassen von jemandem, der nicht glaubhaft ist. Dafür gibt es Tierheime, bei denen man zwar eine Schutzgebühr bezahlt, wo aber zumindest eine glaubhafte Quelle dazwischen ist, die nachvollzieht, wohin das Tier abgegeben wird. Manchmal wird das ja sogar spontan kontrolliert. Und unter ärztlicher Beobachtung stehen die Tiere im Tierheim als offizielle Stelle, Tiere zu bekommen, auch. Für mich ist es eine wichtige und die richtige Institution dafür. Daher bin ich schon lange dagegen, dass Tiere - generell - online verkauft werden. Denn je höher die Online-Nachfrage, desto größer auch der Schindluder, der damit getrieben werden kann. Faire und bekannte Händler, Tierheime, das sollten die Anlaufstelle sein für Menschen, die Tieren ein schönes Zuhause geben möchten.

Ich würde sogar vermuten, dass vor allem mehr Tiere ausgesetzt werden, die aus obskuren online-Herkunftsquellen kommen.

das Verbot kommt nicht von irgendwo her. Vielfach haben die Tiere, welche über Ebay und co. verkauft werden den selben Ursprung, wie jene, welche du an irgendwelchen Raststätten aus dem Kofferraum eines dubiosen Autos mit ausländischem Kennzeichen kaufen kannst. da nun immer mehr Menschen vor diesen Kofferraumverkäufen gewarnt sind, kaufen dort auch weniger Menschen Tiere ein. das führt dazu, dass die Unseriösen Händler einen anderen Weg suchen müssen. und mit Ebay haben sie einen perfekten weg gefunden. da vermutet nämlich noch keiner direkt, dass die Tiere illegal eingeführt, zu früh von der Mutter getrennt und vermutlich ausgesprochen krank sind. mit dem Verbot wird diesen Händlern die Grundlage entzogen. daher nein, gibt es leider keinen anderen weg.

und es ist ja nicht so, als gäbe es keine Züchter innerhalb Deutschlands (oder Österreich / Schweiz). Du brauchst dir kein Tier aus dem Heim zu holen, wenn du das nicht möchtest.

Edit:

Wenn diese Händler keine Käufer mehr finden, werden sie auch nicht mehr am Fliessband produzieren (denn das was die da machen ist keine Zucht, es ist Massenproduktion). dann müssen die Tiere (die es dann nicht gibt) auch nicht eingeschläfert werden)

Wenn man keine Tiere verkaufen kann, dann lässt man sie gar nicht erst am Fließband "produzieren". Dann müssen sie auch nicht getötet werden. Ganz einfach.

Viele der Tiere, die auf Kleinanzeigen angeboten werden, kommen übrigens mit Transportern aus Osteuropa. Das widerspricht sich nicht.

syc11
Fragesteller

Den letzten Satz kann ich nur teilweise unterstützen. Aus Tests und Untersuchungen wissen wir, daß zwar ein Teil aus Osteuropa sind aber die meisten immer noch aus Deutschland sind, hier geboren, auch die Eltern.

October2011  03.07.2023, 14:18

Der typische Vermehrer hat 1-3 Muttertiere und 1-4 Würfe im Jahr. Und kommt aus Deutschland. Die Aufzucht erfolgt in der Regel im Wohnzimmer.

Diese Vermehrer sehen sich selbst nicht als Vermehrer, die "echten" Vermehrer sind ja die aus Osteuropa!

Man könnte auch einfach aufhören sinnlos zu vermehren. Ich kenne keinen seriösen Hundezüchter, der es nötig hat, seine Welpen über Kleinanzeigenportalen zu verkaufen. Das müssen nur Vermehrer mit ihren maximal reinrassig aussehenden Mischlingen.

So schwer ist es nicht auf seine läufige Hündin aufzupassen oder, falls doch etwas passiert, frühzeitig zum Tierarzt zu fahren, um eine Trächtigkeit zu verhindern. (Dann kann man sich aber natürlich nicht an den Welpen bereichern.) Sollte es doch zu einem Upps-Wurf kommen, kann man die Welpen über den Tierschutz vermitteln. (Kostet in vielen Fällen allerdings etwas, anstatt Profit abzuwerfen. Auch der Welpenmafia wird eine wichtige Verkaufsplattform genommen. Echte Züchter findet man weiterhin problemlos über die zuständigen Rasseclubs.

Wenn der Nachschub an unnötigen Mischlingen ausbleibt, würden die Tierheime in absehbarer Zeit deutlich leerer bzw. Es würden fast nur noch Tiere aus dem Auslandstierschutz drin sitzen. (Das ist nochmal ein anderes Thema.) Das der Großteil der Tierschutzhunde gestört und/oder krank ist, ist absoluter Quatsch. Es sind, wie die Mischlinge von Kleinanzeigen, Überraschungspakete. In einem gutem Tierheim wird man aber so gut wie möglich über das Tier aufgeklärt, weil die Mitarbeiter es dauerhaft vermitteln wollen. Das die Tiere in Deutschland eingeschläfert werden, ist reine Fantasie.

Tierverkaufsverbot auf ebay kleinanzeigen

Damit habe ich kein Problem. Alle meine Hunde habe ich geschenkt bekommen.

Sie sind Familienmitglieder und eine Oma würde ich mir auch nicht kaufen.

syc11
Fragesteller

Die würdest du dir schenken lassen

October2011  03.07.2023, 14:19

Ich lege Wert auf Impfungen und einen Chip und auf gutes Futter während der Aufzucht. Und würde genau dafür auch einen vernüftigen Preis bezahlen.

syc11
Fragesteller
@October2011

Das ist sehr gut und das machen auch viele "Anbieter". Und dafür ist ein etwas höherer Preis auch gerechtfertigt (wobei "höherer" relativ ist, man sollte schon auf dem Boden bleiben aber Minus muß man auch nicht machen).