Warum werden bei eBay Hunde/Tiere verschenkt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einerseits finde ich es sehr schade, aber andrerseits... naja :-/

bei manchen inseraten bleibt selbst mir die spucke weg! ich sehe da auch öfters hunde aus meiner nachbarschaft.. jedenfalls, wenn tierschutzorgas. ihre hunde da rein stellen, oder (auf ebaykleinanzeigen) darauf hinweißen, das tierheime/tötungsstationen usw. voll genug sind etc., finde ich es okay! aber wenn ich sowas lese wie ''franz bully welpen, 500 euro, aus hobbyzucht'', krieg ich das reinste ko.tzen! ich muss zugeben, ich habe meinen hund auch aus dieser seite, aber eben weil er mir so leid tat.. er kam für sein (junges) alter schon viel rum, musste mal hier und mal da wohnen, wurde sehr früh von seiner mutter getrennt usw.! ich wollte das einfach nicht mehr und hab ihn dann zu mir genommen! also diese ''hobbyzüchter'' sind nicht besser als hundehändler.. DIE sollten verboten sein und dürften wirklich nichts mehr mit tieren machen..

Absolut DH, Flups. Ich habe heute ein tolles Kompliment NICHT angenommen, "man schätzt meinen Humor, das es KEINE Vermehrer wären, die nur 1 X ihre Hündin verpaaren, sondern Hobbyzüchter." Da könnte ich echt aus dem Hemd springen...Laienverpaarungen sind KEINE Hobbyzucht, es ist Vermehren, nichts anderes.

Auf keinen Fall sollte man fragwürdige Halter unterstützen, indem man von ihnen Hunde kauft, nur weil einem die Hunde so leid tun. Davon leben diese nämlich und damit fördert man schlechte Zuchtbedingungen.

Übrigens gibt es natürlich auch hervorragende Hobbyzüchter, die wirklich viel für ihre Tiere tun und alles daran setzen, diese zu sozialisieren und sie zu gesunden Welpen aufwachsen zu lassen. Man kann niemals alle über einen Kamm scheren. Die Quelle, über die inseriert wird oder aus der die Tiere stammen, ist unbedeutend.

@Liberty66

mein hund ist kein rassehund, er ist i.ein strami! man hat gesehen, dass er nicht erwünscht ist und wurde ständig weitergereicht, ist das schön, für einen damals erst 5 monate alten welpen? oh nein! für garkeinen hund! und ja, du hast recht, es geben sich auch einpaar ''hobbyzüchter'' mühe um ihre tiere, aber wieso melden sie sich dann nicht bei einem zuchtverband an? sorry, für mich sind hobbyzüchter nicht besser als hundehändler..
es gibt genug hunde im TH oder auf der straße, ein teil der straßenhunde sind sogar reinrassige hunde!! naja, jedem das seine.. ich bin sehr sehr froh das ich meinen hund aus diesem karusell rausgeholt habe, und das er jetzt einen festen platz hat! ich würds NIE wieder rückgängig machen!

Hallo, also meine Meinung dazu ist: niemals einen Hund verschenken oder geschenkt nehmen. Es werden zu viele Hunde vermehrt etc. oder Mensch hat mal wieder nicht nachgedacht und zu voreilig einen gekauft oder oder oder
Derjenige der den Hund verschenken will, sucht schnell einen Platz, egal wo, egal was mit dem Tier passiert usw. Es gibt so viele, die schauen nur nach "Hund zu verschenken" und die bringen die Hunde in Versuchslabore o.ä. und kassieren von denen. Auch für den, der einen Hund geschenkt nimmt aus Inseraten, kann ich nicht verstehen, er hat keinerlei Sicherheit oder Anspruch auf den Hund. Angenommen ich nehme einen Hund als geschenkt ohne schriftliche Vereinbarung, da kann und so etwas ist vorgekommen, der Vorbesitzer kommen und ihn mir einfach wieder wegnehmen. Immer wenigstens einen Schutzvertrag machen mit Schutzgebühr. Das ist das mindeste für meine Begriffe und erst recht für das Tier!

ich finde es eher ekelhaft und unverschämt wenn jemand keinen bock mehr auf sein tier hat und einen hohen preis verlangt...Wir mussten aus persönlichen gründen unseren hund abgeben und haben ihn "verschenkt"..dafür hat er eine ganz tolle besitzerin zu der wir kontakt haben.Uns war wichtig dass er eine schöne liebe familie bekommt,wo er es gut hat.Wir waren allerdings auch sehr wählerisch und man muss schauen,was für menschen das sind.Gegen schutzgebühren spricht auch nichts,aber ich finde es nicht schön wenn jemand einen 5-jährigen mischling für 300 euro weggeben möchte..da geht es meiner meinung nach eher ums geld,als um das tier.Und selbst wenn man geld verlangt ist es keine sicherheit dass das tier in gute hände kommt.

Es hat nichts mit Unverschämtheit zu tun, wenn man einen gewissen Betrag für sein Tier verlangt. Man schützt sein Tier dann eher davor an jemanden vermittelt zu werden, der keine guten Absichten hat! Eine Schutzgebühr ist außerdem dazu da, um z.B. Kosten zu decken, die man zuletzt hatte (z.B. bei einem jungen Tier Kastrationskosten, Impfkosten, etc...).

@Annemaus85

wenn jemand das tier nur zum züchten möchte,bekommt auch soeiner das geld zusammen.Die wahrscheinlichkeit ist natürlich geringer dass das tier an solche menschen gerät wenn man geld verlangt,allerdings sollte das nicht übertrieben sein,denn manchmal ist es offensichtlich das manche menschen nur geld machen wollen.Desweiteren kann man auch einen schutzvertrag fertigen.

Je weniger ein Tier kostet, desto weniger wurde in Haltung und Aufzucht investiert.

Schau dir mal die Preise von seriösen Züchtern an. Nicht schlecht oder? Hat aber nichts mit Geldgier zu tun, sondern damit, dass der auch viel Zeit und Geld in die Zucht investiert.

Hobbyvermehrer hingegen können es sich leisten, Tiere zu Spottpreisen abzugeben, weil sie an etlichen Stellen gespart haben, oder - wenn es ungewollter Nachwuchs ist, den man so schnell wie möglich loswerden will - sie sogar zu verschenken. Dass das Wohl der Tiere auf der Strecke bleibt, interessiert nicht.

Tja, so sieht´s aus, meine Hübsche! Deine Zweifel sind mehr als berechtigt.

Das sind Hunde, die meist zwangsweise wegen irgendetwas privatem abgegeben werden müssen. Oder sind auch Schwarze Händler mit drunter die das arme Tier einfach nur loswerden wollen.