"Tiere sind auch Menschen" - wo hört die Liberalisierung innerhalb der Gleichberechtigung eigentlich auf!?

7 Antworten

Also, das Ganze mit der Gleichberechtigung ist echt interessant und kompliziert zugleich. Wenn man sagt "Tiere sind auch Menschen", bringt das die Frage auf, wo eigentlich die Grenze für Gleichberechtigung liegt. Normalerweise geht es dabei ja um Menschenrechte, aber manchmal denkt man darüber hinaus. Es ist echt eine knifflige Sache, bei der man abwägen muss zwischen Fairness und praktischer Umsetzung.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann können sie ja den Fachkräftemangel locker abdecken :)

Für mich gar nicht. Wieso sollten wir nicht alle gleich berechtigt sein? Wir sind doch alles nur Lebewesen mit Gefühlen, die ein Recht haben auf ein gutes Leben, wie jeder andere auch.

whabifan  21.08.2023, 22:51

Wie viel Prozent der Weltbevölkerung hat denn ein gutes Leben? 1%? 5%? 20%?

MissGeschick93  21.08.2023, 22:53
@whabifan

Die Zahlen kenne ich nicht, aber es sind zu wenige. Andere Lebewesen, leiden auf Kosten von uns.

whabifan  21.08.2023, 22:55
@MissGeschick93

Fakt ist dass es uns zwar sehr gut geht, aber einem Grossteil der Weltbevölkerung sehr schlecht. Es gibt also kein Recht auf ein gutes Leben, weder für den Menschen, noch für andere Tiere.

MissGeschick93  21.08.2023, 23:00
@whabifan

Ich weiß, dass die Menschen und Tiere kein gutes Leben haben, weil der Rest egoistisch ist. Aber sie sollten dieses Recht haben.

Ist eher ein Prozess.

Es gibt kein Ende von Gleichberechtigung. Die Empathie der Menschheit wächst mit Wohlstand.

Tiere sind keine Menschen. Aber Menschen sind auch nur Tiere. Und zwar die grausamsten. Ein Leben ist ein Leben.