Warum ist Gleichberechtigung wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Für uneingeschränkte Gleichberechtigung 69%
Gegen uneingeschränkte Gleichberechtigung 31%
PaulSmart  15.04.2024, 08:27

Es wäre ok für dich wenn Frauen über dich und dein Leben bestimmen dürften?

Helrian
Fragesteller

Nein. Wäre auch vollkommen gegen die Natur des Mannes.

6 Antworten

Für uneingeschränkte Gleichberechtigung

Weil es wichtig ist. Möchtest du gerne aufgrund deines Äußeren, deines Geschlechtes, deiner Herkunft deiner Sexualität oder Hautfarbe diskriminiert werden? Bloß weil etwas 99 % der Weltgeschichte so war, heißt es nicht dass wir es fortführen müssen.

Helrian
Fragesteller

Ich stell mich hier auf keine Seite. Ich konnte aber feststellen das es eine natürliche Reihenfolge gibt und wie ich schon bei dem andern geschrieben habe bin ich mir nicht sicher ob wir es uns erlauben können unsere moralischen Werte darüber zu stellen.

Justme675  04.08.2023, 11:30
@Helrian

Wir Menschen denken grundsätzlich wir wären was besseres, damit kannst du mir nicht kommen.

Rheinflip  04.08.2023, 11:24

Ich bin ja dafür dass alle Leute die fürs Sklaverei sind auf der Plantage Baumwolle pflücken müssen

Justme675  04.08.2023, 11:28
@Rheinflip

Sehe ich genauso. Und Kriegsverbrecher die ihr Volk in den Krieg schicken, sollten selber in den Krieg geschickt werden.

Miniaturwelt  04.08.2023, 11:56
@Justme675

Nicht nur Kriegsverbrecher. Jeder, der Menschen in den Krieg führen will, muss selbst im Krieg führen.

Für uneingeschränkte Gleichberechtigung

Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde muss es doch nicht richtig sein, oder?

Ich störe mich ein wenig an der Formulierung uneingeschränkt, das klingt so nach Kampfansage.

Generell sehe ich es so: jeder Mensch sollte dieselben Rechte und Pflichten haben. Sprich alle haben diesselben Rechte, und niemand darf eine Sonderbehandlung erfahren. Das heisst aber explizit nicht, dass persônliche Vorlieben und biologische Unterschiede zu ignorieren sind. Also es ist nicht unüblich, dass Frauen eher empatisch sind und sich daher mehr für soziale Berufe interessieren, während Männer eher eine Tendenz zu technischen Berufen haben. Wenn es also in diesen Berufsgruppen eine unterschiedliche Geschlechterverteilung gibt ist das nicht per se diskriminierend, erst wenn einem Geschlecht der Zugang zu einer bestimmten Berufsgruppe verwehrt wird. Genauso gibt es eben biologische Unterschiede, dass Männer zum Beispiel keine Kinder bekommen können. Es wäre also Schwachsinn auf ein Recht fur Männer Kinder zu bekommen zu pochen.

Für uneingeschränkte Gleichberechtigung

Weil Menschen sich weiter entwickeln können. Das macht uns aus. "Das haben wir immer so gemacht!" bedeutet nicht automatisch, dass es keinen besseren Weg gäbe. Wir verbrennen ja auch keine Hexen mehr.

Außerdem: Es gibt keinen logischen Grund, warum man jemanden aufgrund seines Geschlechtes, Aussehens, Religion, Herkunft, etc. vorverurteilen bzw. benachteiligen sollte. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, also sollte man auch im Alltag oder in der Berufswelt so handeln.

Und jetzt mal ganz rational betrachtet: Ist es nicht auch kontraproduktiv, wenn man einen hochqualifizierten Menschen nicht bei sich einstellt, nur weil einem Geschlecht oder Herkunft nicht passen, und man stattdessen einen weniger qualifizierten Menschen einstellt? Mal als Beispiel.

Für mich ist Gleichberechtigung einfach ein Merkmal einer modernen Gesellschaft. Vom moralischen Standpunkt mal ganz zu schweigen.

Helrian
Fragesteller

Tiere können sich genau so weiterentwickeln. Alle Lebewesen tun das.

Eig ganz einfach, weil das alles nicht mehr auf reines Kinder kriegen, Stammhalter haben aus ist, der eine große Fortschritt gab die Medizin, dadurch das man Verhüten kann und dadurch das Frauen auch gesellschaftlich akzeptiert nicht mehr Kinder kriegen ,,müssen,, eine Zeit lang war es verpöhnt wenn eine Frau zb genetisch oder krankheitsbedingt unfruchtbar war.

Dann waren Frau abgesehen zur Produktion oft sogar minderwertig, in manchen Kulturen waren Frauen teilweise auch höher gestellt bzw wurde zb die Natur oder auch die Schöpferkraft oft eher weiblich symbolisiert.

Dann gabs den zweiten großen Punkt mit der Arbeitswelt, das die Arbeit so für jeden gleich möglich ist in großen Anteilen, wenn man allerdings in die arme Bevölkerung kuckt zb auch zu Zeit von Königen so hat eher die ganze Familie gearbeitet, die Frau hat meist genauso wie der Mann zb den Bauernhof instand gehalten und sich um Tiere gekümmert.

Aber in der höheren Schicht war es längere Zeit verpöhnt das Frauen richtige Angestellte sind, das hat sich ebenso extremst geändert, wodurch die Frauen dann die Gleichberechtigung anstreben konnten und auch zu großen teilen umsetzen konnten und inzwischen ist bei den meisten auch angekommen das eine Frau, ein Schwuler, eine Lesbe, ein Transgender, ein Mann, alle gleichwertig sind, denn was gibt den Männern zb das Recht zu sagen ja du als Frau kannst arbeiten oder nicht, das ist doch absoluter Humbug.

Die Restliche Gleichberechtigung heutzutage da gehts dann um sowas wie das Homosexuelle zb respektiert werden genauso wie heterosexuelle, wo ich mir eh denke, Leute is doch für mich latte wen ihr gut findet oder was ihr sein wollt.

Ein Anteil Gleichberechtigung ist auch für Männer nötig im Sinne der Gefühlsteilung zb, gerade im Kleinkindalter werden zu oft noch Sätze benutzt wie;, bist dochn starker Junge ähnliches, das sagt am Ende aus du musst stark sein also flenn nicht, das tut nem 6 j Jungen genauso weh wie nem 6j Mädchen, hier brauchen gerade Kinder gleichberechtigte Erziehung, ist aber heutzutage zum Glück auch öfters vorhanden.

Gleichberechtigung sagt im Grundgedanken aus, das die Sorgen und Bedürfnisse von jedem gleich wichtig sind, ist natürlich nicht immer realistisch möglich bei allem und teilweise immernoch in manchen Punkten nötig zu betonen, zb im medizinischen, da werden Frauenkörper weniger mit Nebenwirkungen zb bei Medikamenten getestet weil die Biologie zu komplex is -.-

ODer Autounfälle für Frauen oft tödlicher oder schwerwiegender als für Männer, warum?

Männer haben mehr Muskeln die die Wirbelsäule im Nacken stabilisieren als Frauen, das ist Autoproduzenten wohl egal, weshalb Autos für männliche Körper gut getestet sind für Frauen hat erst vor kurzem eine Forscherin nen echten weiblichen Dummy mit weiblicher Wirbelsäule und Muskeln gebastelt für zb solche Autotests.

Für uneingeschränkte Gleichberechtigung

Naja, es gab sogar Zeiten, in denen die Frau höher gestellt oder beide gleich waren.. 99% waren es also somit nicht. Angefangen hat es ja u.a. Mit der steigenden Popularität der Kirche

Helrian
Fragesteller

Interessant. In welchen Gesellschaften war das denn so. Weil so wie ich es sehe gabs auch vor dem Christentum keine Gleichberechtigung.

Hiichbin16  04.08.2023, 15:31

Bin in der afd Mitglied ist das schlimm für dich ? Bin abgeneigt gegenüber lgbtq

AntiFaschist337  04.08.2023, 15:44
@Hiichbin16

Natürlich. Du unterstützt eine faschistische Partei und diskriminkerst Menschen, die dir nichts getan haben.

Was eine Provokation, du Troll