Text aufgabe induktionsbeweis?

1 Antwort

also... wir fangen bei n=0 an... und vermuten, dass die maximale Anzahl

ist... mal sehen... die fragliche Aussage ist also „n Geraden führen zu maximal f(n) Dingsbums“...

Induktionsanfang: n=0 --> das Rechteck wird in ein Viereck zerlegt... also 1...

n=1 --> <=2

n=2 --> <=4

n=3 --> <=7 (die dritte Gerade, trifft maximal 3 bereits bestehende Dingsbums...)

n=4 --> <=11 (siehe Bild... zerlegter kann's wohl nich kommen...)

also bis n=4 haben wir es schon bewiesen... lol

Induktionsvoraussetzung: sei die Aussage bereits bewiesen für n

Induktionsschluss: gilt die Aussage dann auch für n+1?

hier wäre also zu zeigen, dass die (n+1)ste Gerade maximal (n+1) bereits durch die vorherigen n Geraden entstandene Dingsbums zerlegt... das ist mir jetzt gar nicht so richtig klar, warum das so ist... muss iwas mit Eigenschaften von Geraden zu tun haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Lol780
Fragesteller

Also an habe ich herausgefunden und zwar ist es:n²+n/2 +1