TEMU?

6 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Die Erfahrung der Nutzer sollte bei sowas wie Temu egal sein.

BITTE KAUFT DA NICHT EIN.

Ich meine man sollte einmal darüber nachdenken wie ein Unternehmen zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Unternehmen im letzten Jahr werden kann welches Produkte zu so niedrigen Preisen anbietet.

Die Lösung ist recht einfach: Unterbezahlte und überarbeitete Mitarbeiter, schlechte Arbeitsbedingungen was z.B. die Arbeitssicherheit angeht, miese Qualität der Produkte, umgehen jeglicher Vorschriften für den Umweltschutz usw.

Das ganze Konzept ist auf unser Konsumverhalten aufgebaut. Etwas schön finden, günstig kaufen und wegschmeißen wenn man es nicht mehr schön findet. Kann man ja einfach inne Tonne kloppen, hat ja nicht viel gekostet.

Als folge hat man dann massive Umweltverschmutzung durch Müll und Co2 Ausstoß durch Herstellung und Transport.

Falls jetzt jemand sagt "ist doch überall so": Der Kunde macht das Unternehmen. Qualitativ hochwertige Produkte halten länger und wenn man mehr Geld aus gibt schmeißt man die Dinge auch nicht so schnell weg selbst wenn man es nicht mehr schön findet oder etwas kaputt ist. Dann wird eher versucht es weiter zu verkaufen oder zu reparieren. Bedeutet weniger Müll, weniger Co2 Ausstoß und weniger Ressourcen verschwendung.

Mal abgesehen davon ist es auch nicht kundenfreundlich. Lockangebote, Daten sammeln usw

Katzenfressnapf  12.03.2024, 06:58

Und du glaubst doch nicht, dass die Geschäfte hier in Deutschland Ihre Ware nicht genau dort kaufen und teurer weiter verkaufen? Es ist schon so oft gewesen, dass ich z.B durch den Action gelaufen bin und gedacht habe: ,,genau das hast du bei Temu 50% günstiger gesehen". Im Moment hat niemand das Geld sich die teuren Produkte zu holen.

ReudigeMade  12.03.2024, 07:07
@Katzenfressnapf

wenn du das Geld nicht hast dann hol dir keine ganz einfach. xD

Hier gehts ja nicht um Lebensmittel.

Wenn du etwas so dringend günstig haben möchtest dass du die oben genannten Punkte dafür in kauf nimmst dann weiß ich auch nicht mehr

Außerdem ist das ein Strohmann den du da aufstellst.

Ehrlich ich kann dieses "Woanders ist es doch auch so" nicht mehr hören zumal es in der Frage nunmal um Temu geht und ich deswegen auch NUR über Temu gesprichen hab.

Aber um drauf einzugehen.... Guck dir die Verkaufszahlen von Action und die vob einem Online Shop wie Temu und sag mir welches Unternehmen mehr schaden anrichtet

HeinzHubert  12.03.2024, 08:11
@Katzenfressnapf

Action ist jetzt absolut kein Beispiel für qualitativ hochwertige Waren. Das ist die deutsche Version von Temu: billiger Ramsch.

Eine Bekannte von mir hat sich davon zu einem übermäßigen Shopping verleiten lassen, was ihr dann finanzielle Probleme einbrachte.

Mein Fazit ist folgendes wenn Du dem Glückrad hinterher jagst wegen ein paar Rabatten bist Du ganz schnell ganz viel Geld los.

Wenn Du nur nur das Shoppst was Du wirklich gerade brauchst, dann sind die Produkt auf TEMU nicht viel günstiger als auf Amazon oder Ebay.

Ich habe bei TEMU zwei Schnellspannzwingen für 8mm T-Nut-Schienen gekauft. Die waren dann etwa 15,- billiger (aber ich musste sie nachfeilen damit sie in den Schienen laufen).

Dann habe ich für eine verstellbare Frässchablone bei TEMU gekauft - da sind die Inbus-Schrauben nach dreimaliger Benutzung schon ausgenudelt und müssen ersetzt werden.

Also ich bin von TEMU eher enttäuscht.

Die Verbraucherzentralen warnen vor Temu:

  • schlechte Ware
  • ggf Zollgebühren
  • lange Lieferzeit
  • Ware beim Versand beschädigt
  • kein CE Zeichen auf Elektronik
  • keine deutsche Bedienungsanleitung
  • Temu greift massiv Daten der Kunden ab
  • China steht nicht für Demokratie und Arbeitnehmerrechte

Dazu kommt, daß die Ware um die halbe Welt geschickt wird. Im Rücksendefall sogar zweimal und mit hohen Kosten für den Kunden.

meine schwester bestellt da öfter, ich hab etwa 2x bestellt (bin normalerweise eher der aliexpress-käufer). ansich ises halt n weiterer china-hersteller. bedeutet die ware ist günstig, aber eben auch billig / schlechtere quali. kommt halt drauf an was man bestellt. ich hab bisher nur sachen im wert von paar euro bestellt. meistens iwelche tools für die küche, organizer fürs schlafzimmerschrank oder auch paar sachen fürn modellbau.

was ich nicht machen würde ist über die app bestellen - wenn dann über die webseite. die app is bei vielen tests aufgefallen dass sie alles auf deinem handy ausspioniert und nach china sendet. namen, kontakte, andere apps usw.

und wovon man auch abstand halten sollte sind die lockangebote. die werbung ist eh meist fake (kaufe für 3,40 und dann kostet es 34,00) oder kaufe dies für 90% günstiger - dann musst aber mehr kaufen und zum schluss auf 15 Euro kommen...

Billiger Chinascheiss. Halte Abstand davon.