Temperatur des Laptops?

mjutu  15.06.2025, 22:41

Wieso möchtest du ihn gerne kühler haben?

xfeuerfalkex 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 22:42

Weil es sonst auch im Zimmer so warm wird, und 80 Grad ist doch relativ heiß eigentlich

5 Antworten

Das ist noch für nen Laptop ziemlich kühl, also wo ist da Problem?

Gute frische Wärmeleitpaste, sauberer Kühler.
Sonst kann man noch undervolten, was aber auch die stabilität beeinträchtigen kann , muss man richtig machen

xfeuerfalkex 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 23:18

Ich dachte mir halt das wäre heiß

jedoch wird er jz wo es wärmer wird immer so in die richtung 80 grad

Das ist ja logisch.

Wenn die Umgebungstemperatur heißer wird, wird es nicht nur dir, sondern auch der CPU heißer.

Heißt: die 80°C sind noch im Rahmen, sofern diese nicht all zu sehr überschritten werden und solange diese nicht dauerhaft anliegen.

Also wenn du spielst und dein Laptop hat 80°C, okay.

Aber wenn du einfach nur Office machst und im Internet surfst, sind 80°C nicht okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Wenn der "normalerweise" bis 75°C erreicht und jetzt die Luft die er durch die Sommerhitze an saugt 5°C oder mehr wärmer ist, dann sind 80°C nicht überraschend.

Die Menge an Hitzeenergie die abgeführt wird hängt von der Temperatur der angesaugten Luft und dem Volumen pro Zeit ab. Wärmere Luft rein, weniger Kühlwirkung bei gleicher CPU Temperatur. Ist die "Heizleistung" der CPU gleich, dann muss die Temperatur zwangsweise hoch gehen.

Weil es sonst auch im Zimmer so warm wird, und 80 Grad ist doch relativ heiß eigentlich

Du kannst Linux drauf machen. Das verheizt weniger Energie durch Sinnlose CPU last. Allerdings wird Microsoft das bald auch versuchen nach zu machen.

Wenn ich das aber richtig verstehe, will Microsoft das an die Eingabegeräte koppeln. Wenn also keiner tippt, die Maus bewegt und auch nicht ein Gamepad benutzt, wird die CPU nach einer Weile gedrosselt.

Auf jeden Fall ist bei Linux die CPU Last durch das Betriebssystem deutlich geringer, man bekommt da immer viel mehr Akkulaufzeit, denn da wird weniger Energie verbraucht. Und Energieverbrauch ist Heizenergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rechner kümmert sich darum, dass die CPU nicht zu heiß wird. Offenbar funktioniert die CPU auch bei 80°C. Andernfalls würde die Frequenz automatisch verringert werden.

Starke CPUs heizen sich in kleinen Laptops immer auf. Das liegt an der Physik und es führt kein Weg daran vorbei. Die Geräte sind aber dafür designed und es gibt keinen Grund da etwas zu ändern.

Die Aussage, dass der Lüfter gut ist, stimmt nicht. Man kann keine "guten" Lüfter in Laptops einbauen. Nur in Desktops wäre ausreichend Raum dafür.

Wobei wird er denn so warm? Normale Nutzung? Spielen?

Wann wird er so warm, bei Netz- oder Akkubetrieb? Was für einen Energieplan hast du jeweils aktiv?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xfeuerfalkex 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 22:51

Netzbetrieb und bei minecraft, wo er aber normalerweise eher so bei 65-72 ist deswegen ja

schubububa9  15.06.2025, 22:56
@xfeuerfalkex

Bei Netzbetrieb schaltet Windows gerne auf höhere Leistung um und gewährt der CPU 100% Leistung, sodass auch für kleinere Dinge oft mal Spitzenleistungen entstehen. Ja, das warme Wetter spielt eine Rolle, aber oft liegt es an der ineffizienten Energieverwaltung von Windows. Versuch mal auf einen niedrigeren Energieplan in Windows umzusteigen bei Netzbetrieb und schau, ob die Temperaturen runtergehen. Für Minecraft sollte auch geringere Leistung reichen. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten müsstest du es physikalisch angehen, bspw. in einem kühleren Raum sein.