Ryzen 5800X3D auf 92 Grad?

3 Antworten

Ja das ist normal

Der Ryzen 7 5800X 3D ist ein Hitzkopf

Ich hab aus diesen Grund einen Bequiet Dark Rock Pro 4 drauf........

Ideal wäre aber eine 360er AIO Wasserkühlung

xEzyK
Fragesteller

Die 360 steht in dem Fall für die Größte richtig? Habe das Pure Base 500DX von be quiet und da passt glaube nur 240mm

Pialesb29  07.04.2024, 23:36
@xEzyK

Ja wäre eine Wasser Kühlung mit 3 Lüftern das ist jetzt auch keine in Stein gemeiselte regel sondern das was ich machen würde ich habe die CPU nämlich selber und kenne nur zu gut wie heiß die wird

Hallo,

hohe Temperaturen sind bei dem Prozessor nichts aussergewöhnliches. Das ist durch die Bauart und den 3D Cache bedingt.
Der CPU-Kühler reicht aus, wobei man bei dem Prozessor natürlich gerne stärkere Modelle verbaut.
Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus mit einen vier verbauten Lüftern?

LG

xEzyK
Fragesteller

Vorne sind drei die ansaugen, dann der auf der CPU und einer ist hinten der rausbläst (nie so wirklich damit beschäftigt, war mal n fertig PC vom Schwager abgekauft) und oben halt Meshgitter.

Das was du für die CPU Kühlung wohl nutzt ist ein Netzteil. Sicher, dass es das ist? Da sollte ein Lüfter auf der Wärmeleitpaste sein. Viele Grüße

Pialesb29  06.04.2024, 07:35

er hat wirklich sein netzteil hingeschrieben.....allerdings ist die Temperatur für den Prozessur nicht ungewöhnlich

xEzyK
Fragesteller

Sorry, Jungs. Hatte Nachtschicht und dementsprechend müde. War aber sicherlich ne lustige Vorstellung! 😂 Meinte natürlich den Be quiet Pure Rock 2

Pialesb29  06.04.2024, 08:29
@xEzyK

Der ist für diese CPU definitiv zu klein auch mit meinen Dark Rock Pro 4 sind die Temperaturen noch sehr Grenzwertig, allerdings Läuft der Prozessur denoch ohne Mucken, das er so heiß wird liegt übrigens an den in diesen Prozessur verbauten 3D Cache

xEzyK
Fragesteller
@Pialesb29

Mhm, Ders erst neu gekauft 😂 fürs alte System (letztes Jahr) also nochmal Geld ausgeben. Irgendwelche Vorschläge? 😂

Pialesb29  06.04.2024, 08:39
@xEzyK

Einige sagen die Temperaturen werden etwas besser wenn man die CPU untervoltet aber dazu kann ich dir nix sagen nur soviel das die CPU bei mir auch mit unter auf 90 crad geht wenn auch mit den Großen Dark rock 4 Pro nicht mehr ganz so oft

allerdings hab ich die CPU nun schon eine ganze weile und Probleme macht sie keine also scheint sie diese Temperaturen durchaus weg stecken zu können

xEzyK
Fragesteller
@Pialesb29

Ja, bin da recht vorsichtig. Mein i7 hat die 90 Grad nämlich nicht so super wegstecken können 😂 Ich weiß der AMD steckt die mittlerweile besser weg. Hab da nur n bisschen Panik, dass die CPU kaputt geht. Im Internet steht halt überall auch, dass der Pure Rock 2 reicht aber andere wiederum schreiben wird eng. Daher keine Ahnung 😂