Tee aus dem Beutel?
Ist Tee (Schwarz, Chai, Fenchel, Anis, Kümmel, Hagebutte, Ingwer) aus dem Beutel (Bio) genau so gesund wie loser Tee aus dem Sieb oder löst auch der Tee aus dem Beutel etwas gesundes aus?
4 Antworten
Hi,
es gibt nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Beutel und losem Tee. Man kann losen Tee besser dosieren und gelegentlich hört man, dass dieser aromatischer sein soll. Ich trinke sehr viel Tee - egal ob lose oder Beutel und kann keinen Unterschied im Geschmack feststellen.
Bei Beuteln ist halt eine bestimmte Menge Tee abgefüllt und man erspart sich Teesieb und Co.
LG
Tee aus dem Beutel kann durchaus genauso gesund oder in manchen Aspekten sogar gehaltvoller an Antioxidantien sein als loser Tee. Die Hauptunterschiede liegen im Geschmackserlebnis und in möglichen Mikroplastikbelastungen bei bestimmten Teebeutelmaterialien. Für gesundheitsbewusste Teetrinker empfiehlt sich die Wahl von Bio-Teebeuteln aus biologisch abbaubaren Materialien oder loser Tee für das vollständige Aroma-Erlebnis
Bei Biomarken hast du in der Regel keine Probleme damit. Ausser es sind Doppelkammerbeutel, da diese kleine Kunststoffteile drin haben können. Und wenn keine Schnur am Teebeutel ist, da diese geklebt werden.
Nein das sollte kein Unterschied machen. Man sollte jedoch beachten dass es je nach Firma einen Unterschied macht. Wenn der Tee qualitativ hochwertiger bzw. gesünder sein sollte, sollte man auf teuerere Alternativen zugreifen.
Ich kaufe immer Biotee wegen den Pestiziden. Was muss ich noch beachten?
Wie was beachten? einfach in kochendes Wasser und nach belieben idr. 8 Minuten ziehen lassen.
Ja, Bio-Teebeutel sind grundsätzlich genauso gesund wie loser Tee, wenn die Qualität stimmt. Beide enthalten die wichtigen Inhaltsstoffe (z. B. Antioxidantien, ätherische Öle).
Loser Tee hat oft größere Blätter, wodurch Aroma und Wirkstoffe etwas besser erhalten bleiben. Beuteltee wird meist feiner verarbeitet und verliert bei langer Lagerung schneller Wirkstoffe.
Mikroplastikbelastungen bei bestimmten Teebeutelmaterialien? Welche Teebeutel muss ich vermeiden?