Hipp erster Wohlfühl-Tee?

3 Antworten

Bei gerade mal 3 Wochen würde ich nicht zu irgendwas greifen was Zucker enthält.

Wasser tut es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadGirl9999
Fragesteller

Ist ja zuckerfrei, und was soll ich mache gehen Bauchweh?

Natürlich darf ein Baby in dem Alter auch Tee trinken.

Besorge dir aus dem Supermarkt (Teekanne o.ä.) fertige Teebeutel mit dieser Mischung. Abgesehen von günstiger im Preis, ist der Inhalt gleich.

Wenn du stillst dann trinke auch du diesen Tee.

Bekommt dein Kind Fläschchen, dann rühre in einem kl. Gefäß dias Pulver mit dieser Mischung an. Nicht nur Wasser. Mit einem kl. Schneebesen zusammenmengen. NICHT aufschlagen.

Denn die Luftblasen -welche auch beim Schütteln von der Flaschenzubereitung oftmal gemacht werden - führen zu weiteren Blähungen. Auch schmeckt die Nahrung dann gleich mal doppelt so lecker.

Als angenehmen Nebeneffekt lindert es die Blähungen.

Du kannst auch mal nur Kümmeltee kochen, oder Kamille und die Mischungen untereinander tauschen/ wechseln = Kümmel - Anis, Kamille - Fenchel...

Kirschkernkissen oder Reiskissen helfen auch fallweise. In der Apotheke gibt es LEFAXIN oder LEFAX Pump Liquid.

Ich persönlich fand Lefaxin (vom Kinderarzt empfohlen) gut -ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich.

Viele sind der Ansicht, dass nur "Milch" reicht, man auch bei Durst diese geben kann, aber letztlich ist es eine NAHRUNG und nicht als Durstlöscher geeignet, erst nicht bei Blähungen.

BadGirl9999
Fragesteller

Ich würde es so machen das ich 60ml in die flache mache dann die 2 Löffel mit Milch Pulver und dann so einen halben Beutel von den Tee in die Milch mit rein mache? Sind so kleine Beutel. Geht ja auch oder ?

kidsmom  20.08.2019, 21:36
@BadGirl9999

Nicht ganz...gib das Pulver in ein flaches Gefäß. dann den Tee dazu. Beides mit einem Schneebesen verrühren. Nicht schlagen wie bei Schlagobers.Dann erst umfüllen.

Deine Variante ist wieder mit schütteln. Das erzeugt Luftblasen = Blähung.

Eigentlich brauchen Babys keine zusätzliche Flüssigkeit außer Milch, deshalb würde ich den Tee erstmal weglassen, bis er etwas älter ist.. ich habe jetzt auch gelesen, dass, falls er Fieber, Durchfall oder Erbrechen hat, man ihm zum Flüssigkeitsausgleich Wasser geben sollte.. ich hoffe ich konnte helfen..

BadGirl9999
Fragesteller

Aber sie hat ja Bauchweh, deswegen dachte ich das ich den Tee vllt in die Milch machen kann

Milenica  16.08.2019, 09:42
@BadGirl9999

Das ist normal, kann sein dass sie die Laktose schwer verdaut.. das geht vorbei. Gib ihr einfach nur Milch und warte ein paar Tage..

BadGirl9999
Fragesteller
@Milenica

Meine Hebamme meinte kann ihr den geben weil sie vor Bauchweh schreit den ganzen Tag , würde das sonst in die Milch mit rein machen

ellatella  16.08.2019, 13:12
@BadGirl9999

Also ich habe meiner kleinen immer die Milch mit Fenchel Anis Kümmel Tee angemischt. Aber nicht Hipp, sondern aus der Tee aus der Apotheke.

Zusätzlich habe ich ihr Bigaia Tropfen gegeben. Hilft beim Aufbau der Darmflora. Nach ein paar Tagen wars besser. Und in ihre Milchflasche habe ich immer zwei Spritzer Lefax gemacht. Das löst die Bläschen auf. Oh und wala carvum oder so, sind zäpfchen die helfen zu pupsen^^

ellatella  16.08.2019, 13:15
@ellatella

Habe Wasser abgekocht, ca 1,7 Liter, halt bis maximal, und dann zwei Beutel rein gehangen fur 10 Minuten, sodass der Tee nicht zu dunkel ist aber auch nicht zu hell, etwas abkühlen lassen, bis ca 40 Grad und dann in thermoskannen abgefüllt