Tagakrive hamster?

4 Antworten

Hamster sind nacht- und dämmerungsaktiv. Je nach Art kommen sie tagsüber mal kurz raus, mehr aber nicht. Wäre auch nur Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Soweit ich weiß gibt es sogut wie keine Tagaktiven Hamsterarten, sie sind von Natur aus Nachtaktiv und störungen am Tag können die Tiere extremst stressen und schwere gesundheitliche Folgen mit sich bringen.
Der Roborowski Hamster ist eine Hamsterart die duruchaus auch mal Vormittags Aktiv sein kann, zumal es eh eine recht Aktive Hamsterart ist.
Russische Zwerghamster sind z.B. auch Dämmerungsaktive Tiere und sind zu frühen- und/oder später Stunde ebenfalls Aktiv.
Aber Nachaktivität ist die Hautpzeit.

Sofia694
Fragesteller

Hi,sie scheinen sich gut gur hamster auszukennen!Können sie mir eine hamster Rasse für Anfänger vorschlagen lg

DayBreaker231  09.10.2023, 22:40
@Sofia694

Dass kommt etwas auf die Anforderungen an. Hamster werden zwar gerne als einfach eingestuft, haben aber schon ziemliche Anforderungen, die leider gerne mal unterschätzt werden.
Goldhamster gelten zwar als robuster, aber Hamster haben ordentliche Platzanforderungen.
Wäre gut zu wissen wie viel Platz du für ein Hamstergehege hättest und wie es mit der Versorgung aussieht, denn gutes Hamsterfutter bekommt man meist nur noch Online.

Sofia694
Fragesteller
@DayBreaker231

Der Käfig wäre so ungefähr einen Meter lang und 70 cm breit .Haben hamster etwas gegen etwas laute wellensitiche ?lg

DayBreaker231  10.10.2023, 00:01
@Sofia694

Das reicht leider nicht ganz. Selbst Zwerghamster brauchen min. 100x100 als Grundfläche. Am besten 150x100 und mehr. Wilde hamster haben eine Reviergröße von gut 2 Hektar.

Was die wellis angehen wäre die Frage wie laut die genau sind und ob sie im selben Zimmer sind und kommt sehr auf den Hamster an. Hamster A stört es nicht, Hamster B dagegen könnte es schon stören.

hamsterliebe03  10.10.2023, 10:55
@DayBreaker231

100x70cm sind in Ordnung. Die offiziellen Mindestmaße von Pflegestellen sind bei Zwerghamstern 100x50 bzw. 0,5qm, außer Robos/Streifler. Robos, Streifler und Goldhamster benötigen ein Gehege ab 100x60cm bzw. 0,6qm. Dabei gilt: je grösser desto besser, manche Hamster kommen mit dem Mindestmaß nicht zurecht und brauchen was größeres. Das Gehege muss zudem auch hoch genug sein, damit viel Streu und ein Laufrad reinpasst. Zudem wäre noch wichtig zu erwähnen, dass der Hamster von einer Pflegestelle adoptiert werden sollte, da die Hamster aus den Zoohandlungen oft krank/schwanger/mit Parasiten befallen sind und hinter der Zoohandlung viel Tierquälerei steckt. Die Pflegestelle kann dich dann entsprechend beraten :)

Hamster sind schlechte Haustiere.

  • Sie sind sehr aufwendig in der Haltung (wenn man es halbwegs gut machen will)
  • Sie wollen normalerweise nicht mit dir spielen, nicht gestreichelt und nicht aus der Hand gefüttert werden. Es sind vielmehr Beobachtungshaustiere ohne viel Interaktion.
  • Sie sind nur nachts wach und müssen am Tag schlafen
  • Sie sterben in Gefangenschaft sehr schnell da sie bei konstanten Zimmertemperaturen einen gestörten Hormonhaushalt haben und keinen Winterschlaf halten.
  • Alle im Zoogeschäft kaufbaren Tiere entstammen Qualzuchten. Von 10 Hamstern überleben 2 bis zum Kauf.

Nimm lieber zwei Katzen aus dem Tierheim auf. Oder wenn es ein Nager sein soll, hol dir eine Ratte.

Nuka7654  10.10.2023, 11:11

Ratten hält man nicht allein, ja Hamster sind anspruchsvoll in der Haltung „wenn man es richtig macht“ aber dann hat man viel Spaß mit ihnen, habe selbst Hamster und es macht Spaß sie beim buddeln zu beobachten

verreisterNutzer  10.10.2023, 11:15
@Nuka7654

Natürlich sind tolle Tiere. Aber sicher stimmst du mir zu, dass wir weg müssen von dem "Hamster" als Einsteiger-Haustier für Kinder.

Nuka7654  10.10.2023, 11:35
@verreisterNutzer

Klar, wenn das Kind schon in einer gewissen Reife ist es kein Thema, sich einen Hamster aus einer Pflegestelle/Tierheim zu holen(ist leider selten) Ich weis jetzt auch nicht wie alt der Fragesteller ist, aber von dem Trichter mit „Tagaktiven“ Hamster, sollte er ganz schnell wegkommen

verreisterNutzer  10.10.2023, 12:44
@Nuka7654

Naja wenn man das nicht offen ausspricht was Sache ist muss man sich nicht wundern.

Dann wird der Hamster doch mal um 16.00 Uhr geweckt um den Freunden zu zeigen oder zum streicheln. Man kann es Kindern doch nicht übel nehmen wenn sie ihrem Hamstern auf die Hand holen wollen und ihn streicheln oder mit ihm Spielen. Die Stress Symptome die der Hamster zeigt sind für Kinder nur dann erkennbar wenn man es ihnen zeigt.

Ja es gibt vereinhelt Ausnahmen. Manche Kinder mögen es auch nachts aufzustehen und die Hamster bei der Futtersuche zu beobachten usw.

Hamster sind Nachtaktiv. So ist es bei meinem.