Täuschung des ÖRR?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Zahlen stimmen schon, sie werden nur falsch interpretiert bzw. falsch verstanden.

95-98% aller Waldbrände gehen auf menschliches Handeln (im weitesten Sinn) zurück.

3-5% haben natürliche Ursachen wie eben Blitzschlag. Und ja das gibt es hab ich oft genug selbst gesehen. Erkennt man oft an der Blitzrinne.

Von den was auf den Menschen zurück zu führen ist sind ca. 1/3 technische Ursachen. Da gibt es Spannungsüberschläfge von Hochspannungsleitungen genauso so wie explodierende Transformatoren (gern mal in der USA). Aber auch so Sachen wie die Eisenbahn mit Funkenflug aus der Feuerung oder von den Bremsen. Das mit heißem Kat in Wald oder auf der Wiese abgestellte Fahrzeug gehört auch dazu. Ebenso wie andere Maschinen als Auslöser, Beispiel: Forstmaschine brennt in Wald ab

1/3 sind Brandstiftung, egal ob vorsätzlich oder fahrlässig.

Und bei gut 1/3 kann die Brandursache nicht ermittelt werden.

Du siehst die Zahlen stimmen schon, man muss nur ganz genau hinschauen was da wirklich gemeint ist.

Schließlich ist es seit der 6. Klasse bekannt, dass Brände entstehen, sobald zu viel Sauerstoff in der Luft ist.

Dann dürfte es nirgendwo brenne denn der Anteil von Sauerstoff in der Luft beträgt relativ gleichmäßig 21 Vol%.

JimBeammm
Fragesteller

Also bei 33,3% kann die Ursache nicht ermittelt werden? Woher dann die 97-99%?

xubjan  17.06.2023, 23:04
@JimBeammm

Hast du schon mal einen Wolf gesehen, der ein Lagerfeuer macht?

Nomex64  17.06.2023, 23:05
@JimBeammm

Weil es Experten gibt welche solche Aussagen machen. Bei den Zahlen sind die Experten sich nicht unbedingt einig. Experte ist auch kein geschützter Titel in DACH. Außerdem sind die Zahlen auch abhängig von den betrachteten Gegenden.

xubjan  17.06.2023, 23:39
@JimBeammm

Wo ist dein Beweis zur Lüge hinsichtlich des Sauerstoffs?

Udavu  23.06.2023, 17:29

Heiße PKW Katalysatoren sind auch häufige Brandursache

Brände entstehen nicht, wenn zu viel Sauerstoff in der Luft ist.

Damit ein Feuer brennt, benötigt es 3 Dinge:

  • Brennstoff
  • Sauerstoff
  • Wärme

Damit sich ein Feuer entzündet, muss zuerst die Entzündungstemperatur des jeweiligen Brennstoffes erreicht werden und danach reicht die durch die Verbrennung erzeugte Hitze.

Je feuchter das Brennmaterial (z.B. Äste) ist, umso schlechter lässt es sich entzünden, da bei der Verdunstung des Wassers Kälte entsteht (Verdunstungskälte).

Umgekehrt lässt sich extrem trockenes Holz leichter entzünden. So könnte z.B. eine vom Menschen weggeworfene Zigarette usw. reichen.

Wenn der Mensch seine Hand nicht im Spiel hat, handelt es sich meist z.B. um einen eingeschlagenen Blitz, um ein Feuer zu entzünden.

Im Grunde genommen koennte dieser These zugestimmt werden, denn vom Menschen mitverantwortliche Klimaveränderungen, führen doch zur Erwärmung und Austrocknung der Natur. Glasscherben im Wald, diese gab es früher auch nicht und dann di Monokulturen. Ein Fehler ist es noch gewesen, den Eukalyptus aus Australien in alle Welt einzuführen, obwohl dieser Baum zu viel Wasser zieht und leichter brennbar ist, als Mischwälder. Die Statistik gibt darueber Auskunft ueber die schlimmen Waldbrände, ueber das Normale hinaus, in Australien.

Eine Studie aus dem Jahr 2016, in der Klima- und Waldbranddaten aus den Jahren 1984 bis 2015 untersucht wurden, kommt zu dem Schluss, dass menschliche Aktivitäten die Hauptursache für die Zunahme von Waldbränden sind (11).

Woher ich das weiß:Recherche

ob es so viel sind, keine Ahnung

Wohnte an einem begehrter Hügel (teure Wohnungen Bauen), in 3 Jahre 2 X groß Brand. Von dem Tag wo Wachen standen war es Ruhig und in der Umgebung auch

Brände gab es immer, so konnte sich die Natur erneuern, gibt auch Bäume die brauchen Feuer so können die Samenkapseln aufgehen

Schließlich ist es seit der 6. Klasse bekannt, dass Brände entstehen, sobald zu viel Sauerstoff in der Luft ist.

Der Sauerstoffgehalt in der irdischen Luft ist ziemlich konstant.

Die menschliche Ursache ist oft die gedankenlos weggeworfene Zigarettenkippe.

JimBeammm
Fragesteller

Aber 97%?

NaIchHalt09  17.06.2023, 22:46
@JimBeammm

Als Alternative reicht auch eine gedankenlos weggeworfene Getränkeflasche aus. Das Brennglasprinzip ist bekannt?

Ausserdem sollte dir die Ansage im Radio "parken Sie ihr Fahrzeug nicht auf trockenem Wiesengelände" bekannt sein. Ein heisser Auspuff hat so manchen Brand erzeugt.

Dahingegen sind mir Zigarettenrauchende Wildschweine unbekannt und von Selbstentzündung des Waldes sind auch keine Berichte bekannt.