Tablet bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, schlimm?

1 Antwort

Das tät mich schon stören, und darum würde ich ein sehr aktuelles Android draufspielen. Klar sagst du jetzt "Aber das bekommt es doch nicht" - mit einer Unterlassung: nicht von Samsung, Aber wen kümmert das, wenn man ein aktuelles Android dafür von woanders beziehen kann.

Lineage OS ist dafür ein prima Kandidat:

https://wiki.lineageos.org/devices/#samsung

Benutzer953
Fragesteller

Hab gehört dass LineageOS kein guter Anbieter sein soll?

Bushmills145  08.08.2023, 19:48
@Benutzer953

Tja, wenn du das "hörst" wird es bestimmt auch so sein.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, und finde Lineage OS prima.

Hat dir derjenige, von dem du das "gehört" hast, auch gesagt, warum er das findet? Oder ist das eher ein unterschwelliges "kenn ich nicht, darum kann das auch nix sein"-Sentiment?

Bushmills145  08.08.2023, 21:29
@Benutzer953

Da wird beanstandet, dass Anfragen zu Google Servern gemacht werden? Z.B. Bei der Installation, zum Feststellen ob Netzwerk vorhanden ist?

Wie vergleicht das mit einem Hersteller-Android, das von Google, inklusiv Verwendung derer Dienste, welche auch nicht einfach deinstalliert werden können? Custom-ROMs verringern die Abhängigkeit von Google im beträchtlichen Umfang - für vollständige sichere Trennung davon könnte es aber nötig sein, auf Android ganz zu verzichten, und stattdessen ein anderes OS zu installieren.

Viele Anwender werden aber ganz bewusst Google Dienste *hinzufügen* - denn ohne z.B. aus dem Play Store bezogene Apps wollen die dann auch wiederum nicht. Nur wenige sind da konsequent genug um sich ausschließlich aus apps von z.B. F-Droid zu bedienen. Lineage kommt ohne Google apps, die müssen, sollte man die wünschen, als zusätzliches Paket hinzugefügt werden. Solche, die auf deinem Tab bereits installiert sind, mit allem was Google darauf haben möchte.

Bushmills145  08.08.2023, 21:44
@Benutzer953

Ja das kann. Youtube gucken ist weniger eine Frage von welche Geschmacksrichtung von Android installiert ist, sondern welche app du dafür verwendest. Diese apps laufen sowohl unter Hersteller-Android als auch alternativen Androids, wie Lineage OS.

Benutzer953
Fragesteller
@Bushmills145

Kann man wieder von Lineage OS auf Hersteller-Android wechseln wenn man sich umentschieden hat? Wenn ja, wie geht das?

Bushmills145  08.08.2023, 22:29
@Benutzer953

Ziemlich genau so wie der Wechsel zu einem Custom ROM: Du schreibst eine Datei, enthaltend das gewünschte Betriebssystem, in den Flash-Speicher des Geräts.

Recht einfach geht das mit einem zuvor geschriebenen "recovery", z.B. TWRP, welches auch als Notfallsystem für eventuelle Reparaturen ständig auf dem Gerät verbleibt.

Roal3  30.01.2024, 17:25

Gibt's sowas auch für ein Samsung Smartphone?

Roal3  13.02.2024, 19:03

Kannst du das bitte noch ausführlicher beschreiben?