Tablet bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, ist das schlimm?

4 Antworten

Guten Tag, Benutzer953.

Das, was @ImNotGenius sagte, stimmt grundsätzlich.

Allerdings heisst es deshalb noch lange nicht, dass dein Gerät unbrauchbar wäre. Du kannst dein Tablet weiterhin für diverse Sachen nutzen, wie bspw. YouTube, Netflix, irgendwelche anderen Apps. Solange du im Internet auf keine bösartigen Webseiten gehst, bist du absolut sicher.

Sichere Webseiten erkennst du immer an der Endung ".com / .de / .net /.org"

Alles andere solltest du im Internet bitte meiden!

Und eine Antivirus App zu installieren, macht auch nicht viel Sinn. Diese Apps sind zwar nett, aber wollen nur dein Geld. Mehr nicht. Schutz bieten die auch nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
Benutzer953
Fragesteller

Ich würde das Tablet lediglich für YouTube, Netflix, DAZN und Musik hören nutzen, ich habe Angst dass ich Malware oder so bekomme, d.h. ich kann das Samsung Tablet aus dem Jahr 2019 weiterhin für die kommenden Jahre nutzen?

Benutzer953
Fragesteller
@TechBrain

Wenn ich ein Anti-Virus Programm installieren würde, kannst Du mir da irgendeins empfehlen?

Benutzer953
Fragesteller
@TechBrain

Welchen Einfluss haben denn Sicherheitsupdates auf den Schutz von Tablets vor Hackern und Malware? Weil Netflix z.B. wird ja im PlayStore regelmäßig geupdated, welche Rolle spielt es denn da ob das Tablet (also die Hardware) noch Sicherheitsupdates bekommt oder nicht?

TechBrain  18.05.2023, 11:14
@Benutzer953

Sicherheitsupdates können auch Verbesserungen beinhalten. Verbesserungen, die klein sind, aber eine enorme Auswirkung auf das Gerät hat. Vor allem bei der Performance. Aber um das bestmöglich zu erklären:

Auf allen Smartphones, Tablets u.o. Watches sind einige Sicherheitszertifikate drauf, die regelmäßig Aktualisierungen benötigen. Wenn diese nicht aktualisiert werden, kann es sein, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Mit besten Grüßen :)

Ein Gerät welches nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird sollte nicht mehr mit dem Internet verbunden werden. Sicherheitslücken werden nämlich nicht mehr geschlossen. Jeder Zugriff auf das Internet ist eine sehr große Gefahr.

Ein Großteil der Sicherheitssoftware ist mehr Abzocke als wirklich eine gute Option. Davon würde ich also absehen.

Benutzer953
Fragesteller

Ich nutze das Tablet nur für Netflix und YouTube, ist das dann trotzden nicht mehr sicher?

verreisterNutzer  17.05.2023, 13:32
@Benutzer953

Nein, auch dafür ist es nicht geeignet. Netflix und YouTube greifen aufs Internet zu. Durch Härtungsmaßnahmen wie das Blockieren jeglichen Traffics außerhalb dieser Apps könnte man das Tablet "retten". Das entzieht sich aber in der Regel den Kenntnissen normaler Anwender:innen.

Computihack  18.05.2023, 10:24

Das ist vlt etwas übertrieben, jedoch würde ich mein Geld nicht für sowas ausgeben, auser man ist Sammler.

Ich werfe meine iOS Geräte weg wenn sie keine Updates mehr bekommen. Ob ein Anti Viren Programm das was bringt kann ich nicht sagen. Ich nutze aber meine Tablets auch hauptsächlich für Börse und Co, also hantiere da mit sehr viel Geld. Ansonsten würde ich das alles auch nicht so verbissen sehen.

Das habe ich bei meinen iPads (von Apple) nie gebraucht. Bei Android gibt es viel mehr Gefahren.