Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es ist halt ziemlich groß, das Display selbst ist nicht zu verachten (immerhin hat es 120hz, OLED und ist allgemein nicht von schlechten Eltern), 1TB Speicher, was in kleinen Geräten halt üblicherweise ordentlich kostet, mobile Datenverbindung, einen Stift, 16GB Arbeitsspeicher (was auch auf kleinen Geräten kostet)... und dann läuft noch Android drauf, was alles andere effektiv zunichte macht... joah.

Vergleichen wir einfach mal die Hardware an sich mit dem iPad Pro in einer etwas kleineren Größe. Das iPad Pro ist in den USA nicht billig und in Europa nochmal teurer, daher dürfte es sich mit dem Tablet genau so verhalten.

Das iPad Pro 12.9" mit 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Speicher und mobiler Datenverbindung, sowie einem Stift dazu, kostet 2.673,00 € auf seiner offiziellen Webseite.

Daher ist durchaus zu sagen, dass das Galaxy Tab nicht schlecht bepreist ist. Ja, man kann sich für weniger Geld einen Gaming PC zusammenbasteln, der dann die selben Specs hat, aber sobald man sich einen Bildschirm ähnlicher Qualität, eventuell mit Grafiktablet, zusammenbaut, kommt der dem doch gefährlich nahe - und man musste halt kein Geld rein investieren, um das alles so klein zu bauen, da Platz und Energiekonsum kein wirkliches Problem waren.

Würde ich sagen, dass das Ganze ein guter Wert ist? Nein. Das liegt aber weniger an der Hardware, der Preis ist an sich noch okay, aber die Software... ja neeeee, für ein Android Tablet gebe ich nicht fast 2000 Euro aus, wenn ich schon mit iPadOS das Problem habe, dass es bei weitem zu inkompetent ist, obgleich es wesentlich besser als Android ist.

Benutzte nicht diese, aber ein M1 iPad pro 12.9 ... Es ist nur für Medienkonsum, dem Apple Pencil und seit neuestem Logic Pro und Final Cut.

Android hat solche Pro Anwendungen aber gar nicht.

Für Filme benutzt man meistens eh lieber das kleinere Smartphone und ansonsten direkt den großen Fernseher.

Richtig lohen tut es sich nur für Künstler.