Swift Fans - Findet ihr es Ok. das Taylor Swift mit dem Privatjet die Umwelt verpestet?

14 Antworten

Ja, es geht in dieser Position und Branche nicht anders. So viele Auftritte und Termine, das ist mit den Öffis nicht machbar.

Dennoch finde ich das sie einen Ausgleich dafür bezahlen sollten. Für Forschung, Naturschutz... Leisten können sie das sowieso aus der Porto Tasche.

JA - ich würde es an ihrer Stelle auch tun.

Ich bin Klimaschützer aus Überzeugung.

• seid 42 Jahren kein Urlaub
  • kein Auto und noch nie einen Führerschein gemacht
  • lebe schon heute Klima positiv

Aber wenn ich so prominent wäre, dann würde mir nichts anderes übrigbleiben als im Privatjet zu fliegen.

Es mag für einen Künstler aufbauend sein viele Fans zu haben. Aber Autogrammkarte hier Selfi dort und in den Arm genommen werden und kein Schritt voranzukommen wenn man in einer Menschentraube gefangen ist.

Sie würde jeden einzelnen Abflugstermin von öffentlichen Flügen verpassen.

Solch Prominente Künstler führen im Grunde ein sehr einsames Leben. Es ist ihnen kaum möglich ihr Hotelzimmer zu verlassen ohne von Horden von Fans "überfallen" zu werden.

Durch das Gegreische würde ich auch einen Hörsturz erleiden.

Nein ich möchte nicht prominent sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich senke seit 1978 meinen Co2 Fußabdruck: Klima Positiv

Privat jets sollten generell verboten werden, aber Geld regiert die Welt und deswegen scheiß auf die Umwelt, lass die Menschen weiter so leben und irgendwann werden sie die Rechnung abgekommen, die müssen damit leben

CamelWolf  06.02.2025, 15:47

...aber ich krieg die Rechnung doch auch obwohl ich keine 300 km Flüge (und sonst auch keine) mache.....

Man kann die Musik mögen und trotzdem das Verhalten der Person, die diese Musik macht, kritisieren - ich sehe da keinen Widerspruch. Letzten Endes wird es sowieso nicht an den Emissionen eines einzelnen Privatjets (oder selbst an denen aller Flugzeuge des Planeten) liegen, wenn das Klima kippt.

moonjosart  06.02.2025, 16:42

Stimme ich nur bedingt zu. Es kommt drauf an, was die Person macht. Privatjet - ja, kann man sich drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist, ist für mich jetzt kein Grund jemanden zu canceln.

Aber jemandes Musik weiterzuhören, wenn öffentlich bekannt ist, dass diese Person ein abgrundtief schlechter Mensch ist? Also ich kann sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wer das kann, ist meiner Meinung nach skrupellos und ekelhaft.

Ich nenn mal ein Beispiel:

Ich war jahrelang Fan von Hyuna gewesen. Ich hab sie gefeiert ohne Ende. Geile Musik, ein vermeintliches Girls Girl, war jahrelang mit DAWN zusammen - die waren DAS Couple im Fandom.

Bis sie dann halt ihr wahres Gesicht gezeigt hat. 2022 hat sie sich von DAWN getrennt, weil er ihr einen Antrag gemacht hat und sie nicht heiraten wollte. Was ja an sich fine ist.

Knapp 1 Jahr später postet sie dann ein Foto und macht ihre Beziehung zu einem Mann öffentlich, der in einem riesigen Missbrauchsskandal verwickelt war - er war zwar nicht aktiv einer der Männer, die Frauen unter Drogen gesetzt und vergewaltigt haben, aber er wusste über den Missbrauch vieler junger Frauen Bescheid, da ihm Videoaufnahmen von den Vergewaltigungen zugeschickt worden & er hat sich aktiv dazu entschieden nichts zu sagen.

Meiner Meinung nach macht ihm das genauso zum Täter, wie die Vergewaltiger.

Obendrauf hat sich seine Ex Freundin - die die beste Freundin von Hyuna war - 2019 das Leben genommen, nachdem sie Informationen zu diesem Skandal hatte & eben dazu beigetragen hat, dass das alles erst öffentlich geworden ist (was eben 2019 war, das Jahr in dem sie starb). Es ist also sehr naheliegend, dass Hyunas - mittlerweile - Ehemann mit Schuld an dem Suizid ihrer "besten Freundin" hatte und obwohl seine Beteiligung an dem Skandal seit 2019 bekannt ist, hat sich diese Frau trotzdem dazu entschieden ihn zu heiraten. Wem seine beste Freundin und Frauen allgemein so egal sind, dass man einen Mittäter in einem der größten und widerwärtigsten Missbrauchsfälle Südkoreas datet & heiratet, der hat es nicht verdient supportet zu werden.

Aber hey, immerhin ist ihre Karriere vorbei. Nach der Bekanntgabe der Beziehung hat sie haufenweise Fans verloren & musste letztlich auch ne komplette World Tour canceln, weil keiner zu ihrem Konzert wollte. Ihr letztes Album wurde kaum verkauft und mittlerweile hört man von ihr eigentlich gar nichts mehr. Sie hat sich ihr Grab geschaufelt, careerwise zumindest. Und sie war wohl DIE Berühmtheit in Südkorea schlechthin.

Also was ich damit eigentlich sagen will (bin wohl etwas abgeschweift), ist, dass es drauf ankommt, ob man Musik und Künstler voneinander trennen kann. Mich juckts z.B. 0, ob jemand Drogen nimmt, das ist was, was du dir selbst antust, mach mit dir selbst, was du willst. Aber wenn es z.B. um Missbrauch geht, kann ich nicht einfach die Musik weiterhören. Für mich ist das inkompatibel.

Ja, ist es.

Das macht das Klima jetzt auch nicht kaputt.

Bin kein Swift Fan aber ob Merz oder Taylor Swift, die paar Leute mit Privatjets machen das Kraut nicht fett.