Sushi ohne Norie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nori is gesund und gesünder als Reis 56%
Nori is gesund aber Reis is gesünder 22%
Nori ist nicht gesund 22%
DreiGegengifts  30.08.2022, 14:37
Warum is jetzt ein Diättreant Sushi ohne Nori zu machen?

Quelle?

Nill
Fragesteller

Instagram

6 Antworten

Nori ist zwar per se nicht ungesund, enthält aber relativ viel Jod und sollte daher in nicht zu grossen Mengen gegessen werden. Auch können Nori Blätter mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen belastet sein, je nach Anbaugebiet. Letzteres trifft aber leider wohl auf viele Lebensmittel zu.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wüdste nicht wafum algen bläter nix anderes ist ja ein nori blat ungesund sein solln aber ja es gibt auch andere leckere alternativen mit sesam z. B.

Ob Nori oder Reis gesünder ist, hat denselben Wert wie „nachts ist es kälter als draußen“. Wir haben schon festgestellt, dass Nori viel Iod enthält und es die Haupteigenschaft von Reis ist, reich an Kohlenhydraten zu sein. Sowohl Iod als auch Kohlenhydrate sind wichtige Stoffe, die der Körper zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen braucht und es gibt da kein „wichtiger“ oder „gesünder“. Es gibt zur „Zuviel“ bzw. „Zuwenig“.

Und ansonsten hat das Weglassen von Iod eher damit zu tun, dass Leute, die von sich behaupten, japanische Küche zu mögen, gerne alles das, was die Küche japanisch macht, weglassen oder ersetzen möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Na ja, besonders viele Kalorien hat Nori ja nicht, es wegzulassen verändern nicht viel am Kaloriengehalt

Evtl kommt der Trend eher davon, dass viele Menschen kein Nori mögen und es relativ teuer ist?

Nill
Fragesteller

Wie kann man das net mögen

Is doch voll gut

Ruzzzzzzzz  29.08.2022, 23:34
@Nill

Find ich auch, aber ist schon typisch westlich asiatische Klassiker so abzuändern, gibt ja auch ´Sushi Sandwich´ mit Schnitzel und son Zeug

Nori ist nicht gesund

Jeder der behauptet, dass Nori gesünder ist als Reis, sollte bitte keine Fragen zum Thema Ernährung beantworten.

Reis ist eine richtig gute Kohlenhydratquelle. Je nach Reissorte sogar mit recht niedrigem glykämischen Index, was für den Blutzuckerspiegel und die Insulinausschüttung gut ist.

Nori enthält Unmengen an Jod, was einem bei sporadischem Verzehr nicht viel ausmacht, bei Überkonsum aber sogar gefährlich werden kann.

Wichtig ist halt, dass man den Reis nicht mit Zucker macht, wie es bei Sushi üblich ist. Sonst ist der natürlich auch nicht mehr gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training