Surface pro oder macbook für musik?
Guten Tag,
Ich möchte mir für unterwegs eine Möglichkeit holen um Musik zu machen. Mein Hauptsystem zuhause ist Windows und ich nutze FL Studio. Ich mache Rap Beats und möchte mich in Hardstyle reinmachen. Meine Frage ist, wieviel ich mindestens ausgeben sollte im Moment um ein System zu bekommen auf dem ich stabil Musik machen kann und ob ich Windows oder OS nehmen soll, da OS ja bekanntlich besser ist. Wie wirkt sich das aus und macht das nur einen Unterschied wenn ich Logic benutze bzw echtzeit Anwendungen benutze? Was denkt ihr, was das beste für mich Unterwegs ist. Ist es ggf. schlau sich Logic zu kaufen?
Vielen Dank.
3 Antworten
OS ist nicht besser nur kostspieliger und mehr eingeschränkt bei Software und Games. Eine anderes Betriebssystem macht wenig Sinn, du musst dir das FL Studio nochmal für MAC kaufen. Wenn du bei Windows bleibst, kannst du deine Anwendung einfach ein weiteres mal installieren und es bleibt alles kompatibel und so wie du es dir gewohnt bist.
Du kannst ja nicht die Windows-Version auf einen Mac installieren.
Zudem hilft dir ein grosser Arbeitsspeicher für fliesendes Arbeiten mit grossen Daten. Am besten vergleichst du erst mal die technischen Daten. Aus meiner Erfahrung war da Mac immer etwas geizig.
Naja apples chips werden alle windows basierten systeme immer outperformen. Die sind einfach zu gut
Apple Silicon ist nicht schlecht, aber die Aussage ist einfach kompletter quatsch
es ist fakt. Die dinger sind effizienter als die hitzköpfe von intel
1) AMD existiert auch
2) "Effizienter sein" und "immer Outperformen" sind zwei ganz unterschiedliche Sachen
naja aber trotzdem ist amd eher aquivalent mit intel und die dominieren ja eig nur den desktop markt
Also wenn du FL Studio nutzt und damit uneingeschränkt zufrieden bist, warum dann wechseln?
Ich persönlich würde nicht das Geld für ein MacBook ausgeben, da komme ich mit Windows wohl günstiger weg.
da OS ja bekanntlich besser ist.
OS? Meinst du MacOS? Wie kommst du darauf? Kann ich nicht bestätigen.
Meine damit die Apple Chips. Die sind für echtzeit Anwendungen ja besser.
Naja aber FL Studio bzw. Musikproduktion generell geht ja bei Windows auch super.
Wieso muss ich es nochmal kaufen? Ich kann doch meine Lizenz auf mehreren Geräten verwenden?
Und das mit den Anwendungen/Plugins ist bei mir auch kein Problem. Die Frage liegt lediglich darin was für mich besser geeignet ist. Geld spielt sich nicht so eine große Rolle.