Sucht nach Fragen stellen – Ursachen und mögliche Lösungsansätze?
Hallo ,
ich habe bemerkt, dass ich eine Art Sucht nach dem Stellen von Fragen entwickelt habe. Ich verspüre ein starkes, fast zwanghaftes Bedürfnis, ständig Fragen zu stellen – sei es hier in der Community, um Antworten von echten Menschen zu bekommen, oder auch an KI-Systeme.
Dieses permanente Fragenstellen fühlt sich für mich selbst schon komisch an und hat sich zu einer wirklich starken Sucht entwickelt. Ich habe ein ständiges Verlangen nach Antworten, und da ich im echten Leben niemanden habe, an den ich mich mit meinen Fragen wenden kann, ist diese Plattform natürlich sehr hilfreich für mich.
Nun frage ich mich, was ich gegen diese Sucht unternehmen kann. Woher könnte dieses starke Bedürfnis kommen? Hat es möglicherweise etwas mit Dopamin zu tun, oder ist es eher eine Folge meiner Einsamkeit und der vielen unbeantworteten Fragen, die sich dadurch ansammeln?
Findet ihr ein solches Verhalten ungewöhnlich oder sogar bedenklich? Oder könnte es in gewisser Weise auch normal oder sogar gesund sein?
Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen und Ratschläge.
Vielen Dank!
3 Antworten
Versuch einmal, die Perspektive zu ändern und eine Woche nur Antworten zu geben.
Ja tue ich passiert ja zwangsläufig wenn mann selbst hier mit jemanden privat schreibt
Schlechte oder gute Erfahrungen würde sagen beides
Ich hab sogar schon Freunde im Chat gefunden habe auch meine Frau bin einem kennen gelernt
Also viel chatten ist nicht krank nur du darfst dich nich nur im Netz bewegen geh auch raus und vernachlässige deine Freunde nicht dadurch
Die Ursache für den Drang, ständig Fragen zu stellen, kann vielfältig sein. Es könnte einfach Neugierde und Wissensdurst sein – was großartig ist, denn das bedeutet, dass dein Geist aktiv bleibt und nach Antworten sucht. Es kann aber auch mit Unsicherheiten oder einem Bedürfnis nach Bestätigung zusammenhängen.
Ich habe noch nie Antworten gegeben . Denkst du das könnte mir helfen meinen Blickwinkel zu erweitern ?