Abnehmen ohne tägliches Wiegen – Wo und wann seht ihr Erfolge?
Hallo ,
ich habe eine Frage an euch, die sich ums Abnehmen dreht, aber mit einem kleinen Twist:
Wenn ihr abnehmt und dabei bewusst darauf verzichtet, euch jeden Tag zu wiegen (weil das Gewicht ja auch durch Wasserhaushalt und Hormonschwankungen beeinflusst wird), sondern euch stattdessen eher auf eure Ernährung konzentriert und euch vielleicht nur einmal im Monat wiegt – merkt ihr dann schnell, dass ihr abgenommen habt?
Und wenn ja:
* An welcher Körperstelle seht ihr das zuerst?
* Ist es etwas, das ihr eher unterschwellig bemerkt oder ist es deutlich sichtbar?
* Oder ist es vielleicht so, dass man solche Veränderungen bei sich selbst nie so gut wahrnimmt und eher andere darauf aufmerksam werden?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, besonders von denen, die sich nicht verrückt machen lassen wollen und wissen, dass das Gewicht auf der Waage nicht immer alles aussagt!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
4 Antworten
Ich merke es an meinem Körpergefühl. Wenn ich viel "zusätzlich" habe, fühle ich mich träger. Ist mein Gewicht gut, fühle ich mich auch leichter und habe mehr Energie.
Ich merke es aber auch eher im Nachhinein, weil ich keine "Programme" durchziehe sondern eher umgekehrt grundlegend mein Leben in eine sinnvolle Richtung entwickle und das gesunde Gewicht die automatische Folge davon ist.
Wenn ich an meinem Selbstbewusstsein arbeite, höre ich auch auf zu essen, nur um den Teller leer zu bekommen. Ich wähle von vornherein lieber gesunde Rezepte, weil die ungesunden meist eh zu schwer im Magen liegen. Mir schmecken die meisten Süßigkeiten nicht mehr, weil ich keine Lust drauf habe, sie mir tüten- oder tafelweise reinzustopfen und dann immer noch nicht zufrieden zu sein. Ich habe meine To-Dos ausgemistet und halte mich von unnötigen Diskussionen auf Social Media fern, so habe ich weniger Stress, den ich mit Essen ausgleichen "muss" (was ja eh nur mäßig funktioniert).
Was ebenfalls sehr gut funktioniert: Hinterfragen, warum man überhaupt abnehmen "muss". Ich hetze keinen Schönheitsidealen hinterher, die sind eh willkürlich. Ich will gesund leben, weil mir das gut tut, und ja, ich will mein Leben auch genießen (was ja auch gesund ist ;) ), also esse ich gute Produkte ohne Perfektionsanspruch (also z.B. gerne bio, aber auch nicht immer und auch ab und an mal ne Tüte Gummibärchen - nach der ich wieder weiß, warum ich sie meistens weglasse, und mich nächstes Mal wieder anders entscheide).
Gute Idee, die Waage weg zu laßen. Z.B. kann dich häufiges oder sogar tägliches Wiegen fristen und dich in die verkehrte Richtung lenken. Denke, Gewichtsverlust gibt dir ein neues Körpergefühl. Daran merkt man es sicher. Gutes Gelingen.
hey, gute frage. also ich achte sehr auf mein gewicht und nehme meine "parameter" ungefähr alle 2.…3 wochen und notiere sie. dabei messe ich den bauchumfang an der dicksten stelle und wiege (eigentlich wäge) mich. davon mache ich mein essverhalten abhängig.
falls zu "dick", dann gibt es ein paar tage mehr haferflocken, gemüse, flüssigkeiten statt kalorienhaltige speisen.
Ich hab es selbst nach 30kg kaum selbst gesehen - klar hab ich es gewusst Weil die Hosen rutschten zb aber im Spiegel gesehen, nein, nicht wirklich
Aber davon ab hab ich mich auch bewusst morgens und abends gewogen gerade WEIL ich es spannend fand eben auch diese Schwankungen mit zu „erleben“ und auch zu verstehen
Sorry, hört sich fast zwanghaft an.