Suche Foltermethode. Name ist wohl falsch.

4 Antworten

Entschuldige, dass ich mich nach so vielen guten Antworten nun auch noch einklinke. Zunächst mal möchte ich Deine Frage/Antwort einmal korrigieren; denn die Opfer wurden nicht aufgespießt sondern beim Ritt auf der messerscharfen stählernen Stute Zweigeteilt! Adererseits gibt es keinen Nachweis über eine solche Tötungsvorrichtung, deren Existenz wohl nur in der sadistischen Fantasie des Filmregisseurs herumgeisterte, mit dem besonderen Effekt einer Spannungserzeugung. Bei Betrachtung der riesigen Dimension des Gerätes mutet es außerdem merkwürdig an und muß sich sich einmal die Frage stellen, inwieweit die orientalischen Reiche zur Wikingerzeit vor etwa 1000 Jahren technologisch überhaupt in der Lage waren, stählerne Geräte solcher Größe ohne Berücksichtigung der immensen Kosten überhaupt herzustellen? LG G.

Rusty1995  19.07.2012, 21:24

Dein breites Spektrum an Geschichtswissen verblüfft mich immer wieder auf's neue! Sehr verdient der Top-User-Titel!

LG Rusty

Gabi40  19.07.2012, 21:59
@Rusty1995

Ich danke Dir herzlich für Dein nettes Lob, darauf werde ich mir jetzt ein kühles Bier gönnen! Liebe Grüße Gabi40.

Cjutie
Fragesteller

Kein Problem. :) Dafür hast du ein paar interessante Fakten noch auf den Tisch gelegt. Danke.

Hi, siehe Link (Foto). Das ist aus einem Wikingerfilm. Sicher eine Erfindung des Filmregisseurs. Zu Tötungsmaschinen allgemein siehe Video. Gruß Osmond http://www.huscarl.at/images/wikinger_33_300.jpg

PeVau  18.07.2012, 22:04

Die Geschichte mit dem Bronzestier ist ja selbst als geübter Saunagänger nur schwer zu ertragen. Nichts für Klaustrophobiker. ;-)

Cjutie
Fragesteller
@osmond

Genau DAS Video war es wovon ich meinem Bekannten erzählt habe. Ich habe es gesehen, davon erzählt und er kam mit seiner Variante, dessen Name ich eben nicht weiß. Aber wie lautet denn nun der Name? Da du so viele Daumen hoch bekommen hast, denke ich mal, dass du mit dem Wikingerfilm nicht falsch liegst, aber ich weiß ja den Namen des Folterinstruments noch nicht. =(

osmond  20.07.2012, 17:52
@osmond

http://www.dvdtalk.com/dvdsavant/s1054long.html Zitat: Many kids probably didn't notice the floating bell, as it follows the real 'good grief' item in The Long Ships, a grotesque execution device called The Mare of Steel. Sword and Sandal movies often had sadistic tortures that provided thrills and the occasional nightmare. 1 The Mare of Steel is unlikely and exceptional. It consists of what any kid recognizes as a playground slide, except the slide part is a long curved blade, like an Arabian sword. We see one victim voluntarily take the slide chest first, off-screen of course; I'm sure that hundreds of thousands of kids got chilled blood visualizing his grotesque bisected corpse. The effect of the scene is to punch a big hole in the movie. It's a little too personal being asked to imagine the experience. As it is, we cut back to the contraption a couple of seconds after the first victim 'rides' it. There's no corpse, just a red smear on the receiving platform below, redundantly covered in spikes. Frankly, the whole concept didn't belong in a film to be shown to kids, especially not in 1964.

Das stammt aus einem Film ("Raubzug der Wikinger"), und ich glaube nicht, dass das jemals in der Realität praktiziert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubzug_der_Wikinger

Nauticus  18.07.2012, 11:18

das hieß da aber eiserne Jungfrau oder so ähnlich wenn ich mich recht erinnere...

Gina02  18.07.2012, 11:58
@Nauticus

Nein! Die "Eiserne Jungfrau" steht im Foltermuseum in Rothenburg ob der Tauber! Das ist ein eiserner Kasten, oben rund und mit Eisenstacheln innen an der Tür! Die Frau wurde da ´reingestellt, Tür´zu, Frau aufgespießt!

Nauticus  18.07.2012, 14:00
@Gina02

ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher (winsel) entschuldigung... ;) ich folter egtl. nicht so oft...

PatrickLassan  18.07.2012, 14:22
@Nauticus

ich folter egtl. nicht so oft...

Das finde ich jetzt wirklich nett von Dir. Weiter so. :-)