Foltermethode im Mittelalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben wohl nur die Chinesen gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere nannten sie das Lingchi.

Ja stimmt, hier die Seite auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lingchi

Hallo,

in Europa wurden im Mittelalter die Menschen oft viergeteilt. Man band an jeden Arm beziehungsweise an jedes Bein ein Pferd und trieb die Pferde dann auseinander. Lang überlebt hat man aber dies nicht.

Im Mittelalter wurden die Menschen auch oft gerädert. Aber selbst dies haben die meisten nicht lange überlebt.

Wie weit man in China zu der Zeit war, kann ich schlecht beurteilen. Aber wahrscheinlich war damals auch nicht das nötige Wissen vorhanden, dass man einen zerstückelten Menschen lange am Leben halten konnte.

Wenn man wollte, dass ein Mensch möglichst lange leidet, hat man ihn früher geteert und gefedert. Die Verbrennungen waren überaus schmerzhaft und man hatte das Gefühl, dass man dabei erstickt. Man sah beziehungsweise wusste aber, dass der Tod erst eintritt, wenn etwa 80 Prozent der Haut verbrannt sind.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

"Vierteilen"? Ich denke nicht dass diese Foltermethode einen eigenen Namen hatte. Die Foltergeräte hatten Namen, selten die Methoden.

Vielleicht meinst Du die Hinrichtungsmethode, bei der der Verurteilte zuerst aufgehängt wurde bis er bewußtlos, aber noch nicht tot war. Dann entnahm man ihm die Eingeweide, was natürlich irgendwann zum Tode führte. Anschließend wurde der Tote gevierteilt. Diese Methode ist aus England bekannt und wurde noch lange nach dem Mittelalter praktiziert, mindestens bis in das 18. Jahrhundert hinein. Allerdings wurden nur Hochverräter auf diese Weise hingerichtet. Zur Abschreckung brachte man Körperteile des Hochverräters an verschiedenen prominenten Stellen im Lande an.

Woher ich das weiß:Recherche
ArnoldBentheim  05.03.2019, 20:38

Ohohoh, Frauen, die sich über Foltermethoden informieren ... 😧

zetra  05.03.2019, 20:43
@ArnoldBentheim

Sind ja nicht unsere Frauen, ansonsten wuerde ich in der Kneipe bleiben.

Maarduck  06.03.2019, 10:40

Weißt du, wer auch gepfählt worden ist? Gaddafi.