Suche ein Sportliches Auto über 200 PS mit Handschaltung?

5 Antworten

Hallo!

Noch ein Tipp: Der gute alte Opel Omega-B ist auch als Sechszylinder mit Handschaltung lieferbar gewesen - den gab es serienmäßig mit Automatik (den fahre auch ich als Sommerauto), aber es gab auf Wunsch ohne Mehrpreis auch die Fünfgang-Schaltung. Sechs Gänge gab es gegen Ende der Bauzeit möglicherweise auch, aber da müsste ich in den Prospekten nachsehen - ad hoc weiß ich das nicht.

Zunächst waren das Dreiliter mit 211 PS, 2001 kam dann der 3.2 V6 mit 218 PS - der ist robuster, aber auch der anfangs schlechte Dreiliter, der als Opel MV6 von 1994 bis 1997 wirklich mies war, wurde ab 1998 immer besser und kann ab 1998 auch durchaus empfohlen werden. Interessant macht den Omega, dass es von der Limousine sehr gute Exemplare aus erster "Rentner-Hand" mit originalen und sehr niedrigen Laufleistungen gibt ----> teuer sind die nicht, denn wer heute einen B-Omega sucht, will fast immer den Caravan; die Limousine kauft sich niemand. Ein gesunder, scheckheftgepflegter Omega liegt bei schätzungsweise 3000 Euro, wenn er wirklich super ist, den Rest kann man dann ja ins Tuning investieren.

"Sportlich" ist der Omega ab Werk eigentlich überhaupt nicht, das war er noch nicht mal mit dem 5,7-Liter V8 aus der Corvette. Er kopiert im Grunde den W210 und das in der Klasse meiner Ansicht nach so gut, dass er teilweise fast noch besser/komfortabler ist als das "Original". Aber es gibt bei Opel unendlich viele Möglichkeiten, den Wagen sehr hart, sehr sportlich und sehr aggressiv zu machen - und im Gegensatz zu Mercedes ist das sogar meistens relativ günstig. Spoiler und Sportfahrwerke sind für Opel-Tuning nichts weiter als eine Fingerübung, auch für den B-Omega gibt's eigentlich alles.

Im Gegensatz zu manchem Japanracer ist die Ersatzteilversorgung übrigens nicht nur bei Opelhändlern direkt, sondern auch im Nachbau (Ebay etc.) so günstig und problemlos, dass man nicht den Eindruck hätte, für ein echtes Oberklasse-Auto mit einem Neupreis von bis zu 85000 D-Mark Ersatzteile einzukaufen. Bin von den Preisen auch angenehm überrascht. Klar hat der Omega Schwachstellen, der Krümmer kann z.B. richtig teuer werden und reißt gern, aber alles, was er im Allgemeinen so braucht, liegt sehr im Rahmen!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ofenroller
Fragesteller

ja ne Omega Limosine hatte ich auch schon mal im blick, der hat sogar Heckantrieb was an sich noch geil ist, und Preislich wie du schon sagst bekommt man die auch unter 3000T Euro zum teil sogar schon für noch mal die hälfte.

Ich glaube ich will mir aber erstmal nochmal einen Alfa 156 GTA anschauen wie ich da drinnen sitzen kann ob das geht, anderfalls bin heute morgen gerade auf ein Bild des Alfa Romeo Brera gestoßen der schaut auch hammer giel aus finde ich.

rotesand  07.11.2018, 13:37
@Ofenroller

Die Alfas sind halt ziemlich unzuverlässig, der 156er war von denen im Ganzen nochmal einer der Schlechtesten :/ Davon rate ich eigentlich ab - nicht dass ich deswegen den Opel schönreden wollen würde, weil ich selber einen fahre, sondern einfach weil ich dir den Rat geben will, dass man sich vom 156er fernhält. Der war nicht ohne Grund mal die "silberne Möhre" oder "bronzene Möhre" der Auto-Bild wegen seiner Mängel.

Ofenroller
Fragesteller

ich sag mal so das soll ein reines Spaßauto sein was als zweitwagen gefahren wird, vieleicht 5T KM im jahr da ist die zuverlässigkeit vernachlässigbar. Aktuell hatte ich nen Rover 75 als zweitwagen aber mit dem bin ich irgendwie nicht so zufrieden der ist zwar super bequem etc. aber ich glaube noch weniger Sportlich geht halt nicht außer man kauft sich nen Bentley oder Maybach oder so xD ^^

rotesand  07.11.2018, 13:58
@Ofenroller

Rover 75? Habe ich vorhin gesehen^^ klassisch tannengrün-metallic mit ich glaube beige-braunem Interieur. Schon ein stilvolles Auto, auch dank BMW-Einfluss technisch recht solide, aber wie du sagst mehr komfortorientiert!

Vielleicht ist aber ein Chrysler Crossfire noch was für dich. Der greift alte solide Mercedes-Technik der 90er (W202/erster SLK ------> C180 W202 ist mein Alltagsauto neben dem Omega, bin sehr zufrieden) auf und wurde bei Karmann in Osnabrück oder Rheine gefertigt. Wie die preislich gehandelt werden weiß ich nicht, aber ein Hingucker ist er und zuverlässig auch!

Hat zwar keine Zylinder, aber z.B. nen Mazda RX8

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Vergiss den 430er und den W210 sowieso. Indirekte Lenkung, schwammiges (werks)Fahrwerk, viel zu schwer für das Alter und wenn wir ehrlich sind, sportlich oder selbst schön ist anders.

Such ne Klasse tiefer. CLK, C-Klasse W203 als 320er oder 280er. Wobei.. die 6 Zylinder gibts auch nicht handgerissen.

Wenns dir um Spaß geht dann schau mal bei den Italienern.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268657103&categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=9&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=8559d194-4e26-403e-b327-4454daaa0fd8

bekommst du bestimmt auf 7,5, mit etwas Glück auf 7tsd Euro. Der Arese Motor im GTA ist heftig, klang, Charakteristik, selbst die Optik, wenn du die Haube aufmachst. Hat ne gute Bremse und ein bretthartes Fahrwerk. Nachteil: Frontantrieb.

Ansonsten einfach mal bei BMW schauen. Der E46 ab 320i hat einen 6 zylinder und 170 PS, der 325i hat dann 192 und der 330i 231 PS. Alle mit Schaltgetriebe verfügbar. Ohne M-Paket und nicht der besten Ausstattung findest du sicher viele unter 7000.

Gruß

Ofenroller
Fragesteller

Danke für die Tips, also nen Alfa 156 2.5 V6 hatte ich mal das währe auch mein Traum wagen als GTA muss ich sagen hatte mich damals wirklich in den Wagen verliebt, aber ich bin leider knapp 1,9m groß und nicht gerade schlank, ich konnte in dem Wagen leider nicht sitzen und musste ihn daher wieder abgeben.

Einen 3er BMW möchte ich irgendwie nicht ist mir zu klische haft ^^

Beamer97  06.11.2018, 23:18
@Ofenroller

Ich weiß nicht wie der 156 2,5er von den Sitzen und dem Einbauplatz ist (ist doch fast der selbe Grundmotor glaub ich)

aber ich kann dir sagen, dass der GTA durch die Sitze extrem tief ist. Bin den als Sportwagon mal probegefahren und man saß deutlich tiefer als im normalen Sportwagon.

Mein erstes Auto war ein Smart.. der Kerl der den gekauft hat war 1.96 oder 1.98 also knapp 2m. Hat reingepasst 😂😂 sah bisschen komisch aus in dem kleinen Auto wenn da ein 130 kg 2 meter Mann sitzt, aber der meinte mehr als ausreichend Platz😂

such dir einfach mal einen GTA und setz dich rein

Ofenroller
Fragesteller
@Beamer97

ja gut das währe wirklich ne Idee mal einen anzuschauen und sich rein zu setzen ich dachte eigentlich das der genauso ist, meiner war damlas ein Sportwagon, muss auch sagen einer der wenigen wagen der mir als Kombi besser gefallen hat.

Anderfalls hatte ich mal an nen 166 gedacht mit dem 3.0 V6 220 PS evneutell hat der mehr Platz da er ja eine Nummer größer ist oder ?

Beamer97  06.11.2018, 23:25
@Ofenroller

Bin eigentlich kein Alfisti.. kenn mich aber mittlerweile bisschen aus. Mein Onkel hatte den 2l ts Sporwagon 155 oder 165 ps sowas und seit 10 Jahren jetzt den Q4, der hochgesetzte mit Allrad. Mit dem war ich auf der Probefahrt mit dem GTA. Der kennt ja alle Sportwagon und den Crosswagon. Der meinte: ganz anderes Auto. Von Innen von außen, sitzposition, sitze, alles.

der 166 ist halt wieder auf e-Klasse Niveau. Und ab der Klasse geht Frontantrieb überhaupt nicht vorallem ohne Differentialsperre (hat der GTA)

Nissan 200sx S14, Mazda RX-7, Subaru Impreza GT fallen mir da spontan ein...

Und ein E430 ist alles aber nicht sportlich 😅😂🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  07.11.2018, 03:48

RX-8 nicht 7

sierracossi89  14.11.2018, 16:08

beim rx8 kannste nochmal 7k für den unterhalt im ersten jahr bezahlen

RefaUlm  14.11.2018, 17:04
@sierracossi89

Es wurde nirgends nach dem Unterhalt gefragt und 7k kostet der ganz sicher nicht im Jahr, vor allem dann nicht, wenner nur in der Freizeit wenige Stunden die Woche bewegt wird!

Aha. Harte Federung ... Mercedes E430 Da ist sie wieder: Die völlige Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit, von möchte gern was Sportliches, aber eigentlich möchte ich nichts wirklich Sportliches.

Ein E430 ist so ziemlich eines der letzten Fzge, die sportlich sind. Das ist ne Rentnerkarre, die ruhiges Dahingleiten unter weitgehender Abschirmung von Außengeräuschen ausgezeichnet beherrscht. Dieses Auto ist nicht umsonst das Klischeebild einer Rentnerkarre. Da kannst du auch noch so ein gutes Sportfahrwerk einbauen, der wird davon immer noch nicht sportlich.

Falls du das mit harter Federung und was Sportliches wirklich so gemeint hast, würde ich die Lotus Elise Mk1 vorschlagen. Das was die insgesamt wiegt, lastet bei neim E430 allein auf der Vorderachse. Damit braucht man auch keine 200PS mehr, um bei knapp 800kg (mit dir und vollgetankt) ordentlich Vortrieb zu haben. Den Spoiler, radikales Aussehen und hartes Fahrwerk bringt die gleichserienmäßig mit. Bei 7000€ kann man schon was finden. Da fängt ungefähr der Preisbereich an, wo man halbwegs brauchbare (Nicht-Links Lenker-) Modelle findet. Allerdings wirst du ein bisschen suchen und etwas weiter zum Besichtigen fahren müssen.

Ne Alternative wäre der Renault Clio RS II, RS III Sport.