Bestes Gesamtpaket an Auto?

5 Antworten

Der E46 330Ci.

Fahre selbst einen seit über 3 Jahren und über 90.000km. Der hat mich nie im Stich gelassen, selbst im Winter immer zuverlässig angesprungen, nie größere Probleme gemacht und das mit bald 350.000km auf der Uhr und bald 24 Jahren auf der Karosserie.

Der Kofferraum ist wirklich groß für ein Coupé, die Verarbeitung ist sehr gut und der Motor bei regelmäßigen Ölwechseln (alle 10-15.000km) ein Dauerläufer wie er im Buche steht. Nur die Querlenker müssen öfter ausgetauscht werden als bei anderen Autos, da diese aus Aluminium sind und gerade bei sportlicher Fahrweise dazu neigen sich mit der Zeit zu verbiegen.

Ich habe vollelektrische Ledersitze mit Memoryfunktion auf der Fahrerseite drin, welcher sich je nach Schlüssel automatisch auf den Fahrer einstellt sobald man damit den Wagen öffnet, weshalb meine Partnerin, die 25cm kleiner ist als ich, nach dem einsteigen direkt losfahren kann ohne ewig den Sitz einzustellen und genauso ist es dann, wenn ich nach ihr mit dem Auto fahre.

Dazu kommt eine Bose Anlage mit Verstärker (eine zusatzoption damals bei Neukauf), die selbst nach all der Zeit noch einen hervorragenden Klang hat. Die Klimaautomatik ist schnell, sowohl im Sommer als auch im Winter hat sie die Temperatur im Innenraum innerhalb weniger Minuten auf ein angenehmes Niveau geregelt. Das Design ist zeitlos und schön, das Handling eher direkt und sportlich mit genügend Restkomfort um selbst längere Distanzen problemlos zurücklegen zu können.

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder sportlicher Fahrweise verhält sich der Wagen neutral bis leicht übersteuernd im Grenzbereich aufgrund seiner hervorragenden Gewichtsverteilung und dem niedrigen Schwerpunkt.

Der Reihensechser unter der Haube hat einen sehr schönen Sound, hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung und dazu in allen Lebenslagen genügend Kraft um ihn auch Schaltfaul fahren zu können. Der Motor ist zudem sehr drehfreudig und zeigt ab 4.100 Umdrehungen was so ein Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung so drauf hat. Seine 231 PS lassen einen auch im Winter nicht im Stich sofern sie wohldosiert sind.

Im Gegensatz zum genannten Passat mit 3.6l VR6 Motor der sehr aufwendig in der Wartung ist und im Vergleich mehr Sprit braucht aber weniger Leistung und Beschleunigung bringt ist der 3l Reihensechser von BMW etwas woran die auch heute noch in vielen Modellen festhalten, wenn auch mittlerweile mit zusätzlicher Turboaufladung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vw Passat 3.6l

Kombi, deswegen viel Platz und Anhängerkupplung. Lederausstattung, genug Leistung und ein großer Hubraum. Ich halte nichts von den Autos die 300PS haben und nur 2.0 l Hubraum, das hält der Motor auf Dauer nicht aus und der Turbo macht auch irgendwann Probleme.

PolNRW93 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 01:59

Interessante Empfehlung. Tatsächlich besitze ich dieses Fahrzeug bereits. Habe ihn gebraucht gekauft und hatte leider diverse Probleme. Jetzt versuche ich ihn loszuwerden, da der Ölverbrauch nach zwei Jahren Fahrt so hoch ist, dass es auf der Hand liegt, dass die Kolbenringe kaputt sind. Ansonsten aber wirklich ein schöner Allrounder. Habe ihn sehr gerne gefahren.

Obwohl ich den Comet von Changan extrem spannend finde, würde ich beim Auto bleiben!

Das hat Ford auch gemacht! Mit dem neuen Ford SMax auch ein richtig spannendes Auto gebaut!

Günstigkeitscheck gegönnt?

Früher (bis zum W212) hätte ich gesagt, dass die Mercedes E-Klasse aufgrund ihrer Ausgewogenheit das beste Angebot ihrer Klasse ist und ein zuverlässiges Fahrzeug, das zwar kein Sonderangebot ist, aber in der Regel ein sehr guter Kauf. Einen W212 kann man sich heute noch kaufen und wird ein gutes Angebot an guten Fahrzeugen für faire Preise vorfinden. Bei der C-Klasse bis hoch zum W204 war das ähnlich, dann fing mit dem 205er das Gemurkse an und die Autos waren auf einmal den Stern nicht mehr wert. Ansonsten ist der Ford Mondeo schon immer ein Tipp zwischen Mittelklasse und gehobener Mittelklasse.

VAG ist generell zu teuer und qualitativ nicht optimal, dafür ist der Mazda 6 sehr ansprechend und der Honda Accord auch ein guter Kauf - da bekommt man noch was für sein Geld und hat eine runde Sache, das dürfte in Ordnung sein.

Auf dem Markt der neueren Fahrzeuge halte ich den Toyota Camry inzwischen für besser, habe gestern sogar einen gesehen. Er sieht gut aus und bietet typische Toyota-/Lexus-Qualität. Auch Volvo baut immer noch recht gute Autos, von deutschen Modellen bin ich inzwischen etwas abgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=EYjRxAPsyjA

Meinen 24 Jahre alten BMW E38 mag ich zwar auch sehr, als 730dA ein durchaus sehr wirtschaftliches Auto, zudem sehr zuverlässig, aber ich würde ihn bei dieser Frage nicht empfehlen. So gut er auch ist, ist der E38 heute mehr eine Liebhaberei und ein Auto für Leute, die ganz bewusst ihn wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht beantworten, denn jedes Auto hat so seine unmöglichen Macken.

Diese pessimistische Antwort resultiert aus 20 Jahre Auto fahren, Zeitschriften lesen, Gespräche mit meiner freien Werkstatt führen.

Da ich eigentlich dasselbe will wie du: ich würde aktuell wohl einen gebrauchten VW GOLF 6 R mit 300 PS kaufen. Oder einen gebrauchten 1er BMW M, Allrad.