Warum haben Sportwagen kein Schaltgetriebe mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Handschaltung bringt keine Vorteile mehr (außer beim Preis, aber das macht bei einem Sportwagen jetzt den Kohl auch nicht mehr fett).

Ich denke mal, in 10 Jahren wird sich Automatik auch bei ganz normalen Autos durchsetzen.

Und wenn ich immer höre, was man mit Automatik nicht kann, kann ich als jemand, der mit Handschaltung und Automatik bestens zurechtkommt, nur über diese Vorurteile grinsen. Genau das gleiche bei der automatischen Handbremse, die hat auch viele Gegner, die überhaupt nicht wissen, was sie für einen Blödsinn erzählen.

Beim Rennen sollte man möglichst immer beide Hände am Lenkrad haben, von daher ist tiptronic ein Sicherheitsaspekt

Weil der Gangwechsel wesentlich schneller geht, als bei der Handschaltung.

Das ist bei einem Sportwagen entscheidend.

In einem Sportwagen willst du ein Getriebe das in ein paar Millisekunden schaltet.

IlIIlIllIllI  20.08.2021, 16:36

Wenn man 9000 IQ hat, schaltet man schneller als DSG.