Sportwagen vs. "normales" Auto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Fahrverhalten hängt vom Setup, das der Hersteller wünscht und auch realisieren kann, ab. Ein Sportwagenhersteller stimmt Fahrwerk und Grenzverhalten i. d. R. etwas "bissiger" ab, so daß es bei ausgeschaltetem ESP z. B. leichter zum Ausbrechen kommen kann etc. aber sich auf der Rennstrecke damit eben bessere Rundenzeiten fahren lassen. Die Kupplung hängt viel vom Motor ab. Bei einem starken Motor kommt die Kupplung meist viel schärfer - wenn Du also von einem 45 PS Corsa in einen 550 Maranello umsteigst, wirst Du sicher auch bei der Kupplung einige Unterschiede bemerken und den Italiener evtl. auch ein paar mal abwürgen, bis Du den Dreh drauf hast.

"...den Italiener evtl. auch ein paar mal abwürgen, bis Du den Dreh drauf hast."

das wollt ich hören xD also ist es am anfang schwerer ;)

0
@FilzZ

es kommt halt logischerweise viel mehr Leistung auf die Kupplung, das heißt Du mußt die Kupplung viiiel sanfter kommen lassen. Das gilt aber nicht nur für Sportwagen sondern generell je stärker der Motor. Vielen Dank für die Auszeichnung

0

Überhaupt nicht! Meist sogar anders rum.

das ist natürlich verschieden..manche sportwagen sind absolut "pflegeleicht" was kuppeln und schalten anbelangt ...andere wieder etwas "bockiger".

aber je hochprozentiger der sportwagen bzw. je näher er zum rennwagen rückt desto mehr gefühl braucht er.

ist dir sicher schon mal aufgefallen das manche sportwagen im stau z.b. nicht "mitschwimmen", sondern immer abstand lassen und dann relativ "wild" anfahren.

das hat aber nichts mit angeben oder dem fahrer zu tun. denn in solchen fällen liegts an der kupplung. die ist nicht fürs "schleifen lassen" ausgelegt und der einrückpunkt ist so minimal das man nur wählen kann zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt.

was das getriebe betrifft...so sind sie oft etwas "hakeliger" weil dies autos meist einen mittelmotor haben und das getriebe dementsprechen weit von der schaltung weg ist.

Ohne Kupplung anfahren?

Hi Leute! Ich habe die letzten paar Tage viel zum Thema Motorrad fahren gelesen. Dabei habe ich den Sinn der Kupplung irgendwie nicht richtig verstanden. Ich habe auch mit meinem Vater geredet, aber ich glaube dass mein ständiges Fragen ihn ein bisschen genervt hat. Deswegen frage ich euch. Ich weiß dass die Kupplung eine Verbindung von Motor zu Getriebe herstellen und unterbrechen kann. Soweit habe ich die Funktion verstanden, aber warum kann man nicht einfach ohne Kupplung anfahren? Oder würde das gehen wenn man langsam Gas gibt? Was passiert wenn ich beim Motorrad ohne Kupplung losfahre und was beim Auto? DANKE im voraus, LG KaramalzLover :D

...zur Frage

>>> K U P P L U N G <<<

Ich grüße Euch, ich habe seit kurzem meine "ersten Fahrstunden" und mir wurde heute beigebracht, wie man mit der KUPPLUNG umgeht, kurz und knapp... ich bin sehr oft abgewürgt, kam üüüüberhaupt nicht klar und habe jetzt richtig angst davor, und wenn ich b.z.w falls ich es schaffe, dann wirklich nur mit sehr sehr langer zeit, nicht weil ich zu doof bin! Ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche tipps für mich habt oder mir das hier sogar erklären könnt, wie ich es besser machen könnte. Ich sehe Fahranfänger die die Gänge sehr schnell umschalten können und mit der kupplung perfekt klar kommen :(

...zur Frage

Ist Ferrari ein besseres Auto als Porsche?

...zur Frage

Kann das Getriebe einen Schaden bekommen, wenn die Kupplung wirklich heruntergefahren ist und was bedeutet es wenn das Motoröl etwas flüssiger ist als normal?

Könnte das auf ein Getriebesschaden hindeuten?

...zur Frage

Beifahrerfrage: Warum sind Sportsitze im Auto so hart?

Hallöle. Als passionierter Beifahrer bin ich schon in so manchem Gefährt gewesen. Was mich bei Sportwagen immer gewundert hat (Porsche, Ferrari): Warum zum Donnerwetter sind die Sitze so hart? Das ist wirklich keine Freude da mitzufahren. Und warum sind diese Autos so verdammt tief? Hat das irgendeinen Sinn?

...zur Frage

Welche Automarke ist teurer (Ferrari, Rolls Royce)

Im Englisch Buch in unserer Schule stand ,dass Ferrari und Porsche teurer sind als Rolls Royce...das wollte ich einfach nicht glauben und es gab eine heftige Diskussion..Wisst ihr es vielleicht? könntet ihr auch einen Beweis (z.B Internet Seite oder so) zeigen.... Ich glaube dass Maybach die teuerste Marke ist, dann Rolls Royce (ich meine damit den durchschnittspreis von allen Autos zusammengezählt oder so...Bugatti und so spezielle Marken gehören nicht dazu)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?