Wird Schaltgetriebe aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Salue

Tatsächlich werden bei uns in der Schweiz bereits mehr Automaten als handgeschaltete Neuwagen verkauft. Die neuen Technologien (Elektro, Vollhybrid etc.) arbeiten alle ohne mechanische Getriebe.

Selbst bei den LW's haben die meisten heute eine Schalterleichterung oder ein Vollautomatikgetriebe.

Ein Grund liegt auch bei den gesetzlichen Vorschriften. Mit einer automatischen Schaltung kann der Hersteller die allfälligen Schaltpunkte an die Messbedingungen der Abgas- und Geräuschmessung anpassen. Mit einem mechanischen Getriebe wird es immer schwieriger die Umweltvorschriften zu erfüllen.

Allerdings wird die Handschaltung bestimmt bei Sportwagen und Lieferfahrzeugen noch länger eine Rolle spielen.

Es kann sogar sein, dass der Markt für Gebrauchtwagen mit Handschaltungen mit der Zeit austrocknet. Es wird aber immer Fans von Schaltungen geben. Damit könnte der Preis für solche Fahrzeuge mit der Zeit sogar steigen.

Tellensohn

Ja

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass mittelfristig immer weniger neue Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gebaut werden. Für mich ist das auch nur konsequent, da ich beim HS keine nennenswerten Vorteile mehr sehe.

Mit dem Übergang zu Hybridfahrzeugen und E-Autos hat sich das Thema dann eh erledigt.

Die Frage die ich mir aber stelle: Wieso hast du Angst dass dein, von dir gekauftes, Handschalter-Auto keine Zukunft haben wird? Wenn du es gekauft hast, wird kaum jemand vorbeikommen und dir die Kiste deswegen stilllegen :) Es wird einfach nur schwieriger noch interessante Neuwagen mit Handschaltung zu finden, da sie die Hersteller immer mehr und mehr davon verabschieden.

MyNameIsMike
Fragesteller

Mir geht es um den Fahrspaß. Ich liebe es zu schalten. Ich brauche diese Interaktionen beim Fahren, sonst schlafe ich ein 😅 Ich liebe es zu Beschleunigungen und die Gänge durchzuschalten. Ist halt ein Hobby von mir. Egal ob beim Auto oder Motorrad.

Nein

versteh ich nicht. was wäre daran so schlimm? ich mein selbst wenn in 1 jahren kein schalter mehr als neuwagen verkauft werden sollte - wird es sicher noch gebrauchtfahrzeuge als schalter geben.

und selbst wenn in 30 jahren die meisten schaltwagen von der straße sind - werden die, die noch fahren - auch noch funktioniern. bloß weil es einen neuen trend in der zukunft gibt, hören ja die alten techniken nicht einfach von heut auf morgen auf zu funktionieren.

keine ahnung was man da für ne angst haben sollte....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Ja

Damit wird der größte Störfaktor bezüglich des Verbrauchs beseitigt: Der Fahrer. Extrem selten fahre ich mit jemandem mit, oder höre ich ein Fahrzeug auf der Straße mit Handschaltgetriebe, dessen Fahrer möglichst verbrauchsgünstig schaltet.