Suche ein bestimmtes linux?

5 Antworten

Unter Distrowatch kann man gezielt nach alter Hardware filtern. Aus dieser Liste könntest du vielleicht ausprobieren, ob da etwas Passendes dabei ist.

Auf so einem alten Schätzchen habe ich einmal wattOS betrieben, aber das ist schon lange her.

Wenn du eine kleine Distribution suchst, dir mal Alpine anschauen kannst. Das Image ist um die 200 MB groß. Wenn du es lieber einfacher haben möchtest, würde ich in Richtung Clear, Crunchbang++ oder SliTaz gehen. Schau nach, was dir eher zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Patrick186 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 13:31

Danke durch dir habe ich nun schonmal einen der drei Laptops in gange ge Kriegt

Bodhi, Debian und Bunsenlabs habe auch ich schon auf "alten Möhren" mit 32bit verwendet.

Bunsenlabs und Debian habe ich sogar von DVD installiert (das BIOS war aus prä-USB-boot-Zeiten) - die Images sind also wirklich klein...

Auch elivecd soll nicht schlecht für alte Geräte sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Bei pollin.de gibt es gelegentlich refurbished Rechner mit 64 Bit für unter 100€.
Die kann ich empfehlen - aktuellste Linuxe wie Mint Cinnamon laufen darauf perfekt und superschnell.

Ein PC im Gegenwert einer Tankfüllung, das ist doch unerreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Insb. 1GB RAM ist heute einfach zu wenig. Und die viele Distris unterstützen auch kein 32bit mehr. Selbst ein günstigerer/älterer Raspi dürfte schneller sein und bessere Software-Unterstützung haben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Patrick186 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:08

Hab ja auch so viel Geld was neues zu kaufen...

notting  22.03.2025, 11:13
@Patrick186

Du machst gerade einen Denkfehler, der dich arm hält. Versuche ein vernünftiges Verhältnis zu finden, zwischen dem Zeitaufwand, den du für sowas brauchst, was dir in der Zukunft kaum noch was bringt (weil echt altes Zeugs) und der Zeit, die du brauchst für bessere Bildung (also z. B. bessere Schulnoten/höhere Abschlüsse, um längerfristig besser zu verdienen) und um Geld zu verdienen. Das gilt schon ab 13 Jahre, siehe https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

notting