Windows11 clean install mit NTLite für Altrechner ertüchtigen oder gleich Linux?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Chip Zeitung von 10/2022 war eine Anleitung dazu, das ganze liest sich aber recht kompliziert, zumal da in Summe 4 Drittanbieter Hilfsprogramme dazu benötigt werden.

Das ist Microsoft , nicht umsonst Übersetzt --> Winzigweich. MS will das du neue Hardware nutzt und alte nicht ,daher legt MS Windoof 11 die HW Latte höher . es macht keinen sinn es auf älteren PC Systemen laufenzulassen ,dann lieber eine Linux Distri z.B. Linux Mint Mate ,allemal besser und man kann alles auch damit machen.

Wer den Aufwand macht betreffend MS Windoof ,selbst schuld . Es geht einfacher mit einer Linux Distri und vor allem auch Kostenlos während eine MS Windoof 11 Version Geld kostet ganz gleich wie.

Das neueste Mint läuft auf den Laptops direkt und ohne nutzerunfreundliche Verrenkungen, die Ausstattung mit freien Software Vollversionen ist wesentlich besser als bei Windos und es wird weder eine Lizenz noch ein Bezahlkey benötigt.

Predige ich seit Jahren das es so ist , man wird nur Müde belächelt . Die Mehrheit der Nutzer ist leider so dumm und will Verarscht werden. Anders kann man sich das nicht erklären das heute noch MS Windoof 11 im Einsatz ist.

Habe auch mittlerweile kein Verständis mehr bei Leuten die Uneinsichtig,Beratungsressistent und Unflexibel sind ,trotz allem dann MS Windoof nutzen und wenns mal Probleme gibt ,jammern auf hohem Niveau.

Traurige Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
zumal da in Summe 4 Drittanbieter Hilfsprogramme dazu benötigt werden.

Übersetzt musst du also neben Microsoft noch 4 weiteren Anbietern vertrauen, dass sie keinen Unfug in die ISO einbauen? Das liest sich nicht vertrauenswürdig, zumal Windows selbst ja schon nicht vertrauenswürdig ist.

Das neueste Mint läuft auf den Laptops direkt und ohne nutzerunfreundliche Verrenkungen, die Ausstattung mit freien Software Vollversionen ist

Ich sehe keinen Grund, Linux Mint durch etwas anderes zu ersetzen, wenn alles funktioniert. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich bin mir unsicher über die Intentionen deiner Frage.

gonzo1233
Fragesteller

Kürzlich habe ich mit einen renovierten Dell PC von Pollin für 80€ geholt, bei dem W10 Pro dabei ist. Natürlich habe ich sofort die Originalplatte geklont und direkt Mint 21.2 installiert um sicher und perfekt ausgestattet arbeiten zu können.

Erfreulicher Weise hat der Rechner einen W11 "untauglichen" Prozessor, so dass ich (wenn's mir mal langweilig wird) mich mit W11 hinfummeln und ertüchtigen mal beschäftigen werde um die vielen Nachteile vom Win11 gegenüber den freien Betriebssystemen life zu ermitteln.

Mint ist für mich die Nr. 1 obwohl ich gern auf jedem meiner vielen Rechner ein anderes Linux nutze. Mit der Linux User Zeitschrift gibt es ja monatlich 5 neue innovative Linuxe.

Auch wenn mir undeutlich ist, wie es dir bei deiner Entscheidung helfen könnte, zu wissen, was ich bevorzuge - weil letztendlich willst du ja ein System installieren, welches zu deinen, nicht zu meinen Aufgaben passt -, meine Präferenz geht ganz eindeutig hin zu Linux. Allerdings muss der Rechner dafür auch kein Altrechner sein, Windows hat auf meinen Maschinen nichts, überhaupt nichts, zu suchen, egal ob alt oder neu.

Wird nicht gesagt "Ein Rechner benötigt Windows so wie ein Hund einen Backstein um den Hals benötigt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Aloha!

Ich verteile "leider" auf älteren Rechnern meistens Tiny 10 oder 11, weil gerade die User, die nicht bereit sind, in neue Technik zu investieren meist auch nicht bereit sind, sich mit Linux Distributionen anzufreunden und dann wirklich unglücklich mit dem Rechner werden. Das ist nun auch nicht mein Ziel.

Daher meiner Meinung nach ganz klar; abgespecktes Windows mit dem nötigsten; ein altes Office drauf und gut ists.

Viele Grüße

AnimeLOL  01.04.2023, 22:19

Kommt halt stark darauf an wofür das System am Ende genutzt wird, für Office, Internet etc. kommt jedes OS zurecht.

gonzo1233
Fragesteller

Hallo Glow, für meine Tochter habe ich einen Dualbootrechner bei IXSOFT gekauft, mit dem Mint OS kam sie besser klar als mit Windows.
Mint ist selbsterklärend und wer Win7 oder 10 kennt ist für Linux ja schon überqualifiziert.
YouTube zeigt wie simpel das geht.