Substanzen/Drogen testen lassen?
Ich würde gerne eine Hand voll Substanzen testen lassen, um Klarheit über die genauen Inhaltsstoffe sowie die Dosierungen zu erhalten, wie lässt sich das realisieren?
In Berlin soll es dafür Standorte geben, allerdings bieten die dafür keinen Versand an und persönlich ist das zu weit weg.
Manche Artikel besagen, dass man Substanzen bei Apotheken testen lassen kann, diese sind jedoch etwas älter und nur wage ausgedrückt.
Ansonsten habe ich online Test-Kist zum selbst testen gefunden, aber nur für die gewöhnlichen Drogen und eben nicht professionell im Labor.
3 Antworten
Wenn Du marktgängige Drogen auf Inhaltsstoffe, Wirkstoffgehalt und mögliche Beimengungen testen lassen willst, wird das ein teures Vergnügen, denn Apotheken oder Labore müssen sich ihre Arbeit und ihren Aufwand vergüten lassen.
"Drugchecking' ist eine Möglichkeit, aber in der Regel muss man dafür Drogen (Proben) abgeben und das Untersuchungsergebnis dürfte auch eine Zeit lang in Anspruch nehmen.
Test-Kits sind in aller Regel unzuverlässig. So haben beispielsweise THC-Test-Kits bei gleichen Proben unterschiedliche Gehalt-Ergebnisse zutage gefördert.
Sehr geehrter Fragesteller
Ja, man kann das machen. Doch nicht per Versand und nicht überall. Leider ist die Gesetzeslage bei diesem Thema (wie so oft in Deutschland und Ösiland 🙄) nicht klar formuliert und die Politik setzt sich nicht großartig dafür ein. Obwohl man damit Leben retten könnte.
Rechtlich könnten Apotheken sogar illegale Substanzen annehmen und testen lassen. Jedoch machen das 90% der Apotheken nicht, weil es Drogen sind. Drogen=Böse. Das Apotheken aber gleichzeitig Fentanyl legal auf Rezept verkaufen, stört die Apotheker eher weniger. Sind doch die “guten” Drogen.
In Berlin gibt es meines Wissens drei Standorte (wobei diese Info schon veraltet sein könnte) Das wären:
- Die Schwulenberatung
- Drogen und Suchtberatung Vista - Mistfit
- Fixpunkt Druckausgleich
In Thüringen gibt es auch welche:
- Miraculix-Lab
- Sucht und Drogenberatungsstelle Erfurt
- Sucht Hilfe in Thüringen - Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Gefährdete (in der Stadt Jena)
Du kannst übrigens auch die Telefonseelsorge oder Nummer gegen Kummer anrufen. Die Experten dort können dich nämlich auch bei diesem Thema anonym beraten. Die Nummer unterscheidet sich je nach Wohnort
Kontaktaufnahme: (Link)
Drogen und Suchtberatung Vista - Mistfit
LG ❤️
Genau, Drogen = böse, lieber gestreckte und überdosierte Substanzen zu sich nehmen, statt den Konsumenten bei safer use behilflich zu sein… Gleichzeitig werden Medikamente teilweise recht einfach verschrieben und ausgehändigt, die einen abhängig machen und potentiell ruinieren.
Bleibt mir wohl nur übrig, per Test-Kit selbst zu testen.
Ja, Psychopharmaka, Opioide, Benzodiazepine, Barbiturate und vieles mehr ist bei weitem gefährlicher als viele Stoffe im Betäubungsmittelgesetz. Das hat nichts mehr mit Logik zu tun, sondern mit mittelalterlicher Ideologie. Das kann man bei Cannabis gut beobachten.
Ja, leider bleibt manchmal nur ein Selbsttest übrig, doch auch das ist ein Problem, denn Test-Kits sind leider niemals so zuverlässig, wie eine Laboranalyse und die Ergebnisse sind leider manchmal auch nicht korrekt. Das gilt auch dann, wenn das Test-Kit ein Markenprodukt ist und der Test richtig durchgeführt wurde bzw. das Ablaufdatum nicht überschritten wurde. Ich würde sagen, dass sie nur 50% zuverlässig sind.
Jedoch ist es immer noch besser als gar kein Test. Ich hoffe doch sehr, dass du kein gestrecktes Zeug konsumierst 🙏
Viel Spaß auf der magischen Reise 😍
Ich hatte mal überlegt das in die Schweiz in ein Labor zu schicken da ist Postweg erlaubt und man sieht die Auswertung einfach Online. Nur was wäre wenn es in Deutschland kontrolliert wird.
Das ist ja doof.