Studium neben Vollzeitjob?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsbegleitende Studiengänge sind darauf ausgelegt, dass du sie in Vollzeit oder nur mit geringer Stundenreduzierung schaffst. Dadurch dauern sie ja auch länger, als normale Studiengänge, da man pro Woche weniger Zeitaufwand hat.

Einem muss aber schon klar sein, dass das dann die Freizeit und Wochenenden stark ausfüllen wird für ein paar Jahre, denn ohne Zeiteinsatz wird das auch nichts.

Wenn du noch in der Ausbildung bist, das klingt zumindest in deinem einen Kommentar so, dann würde ich dir raten zu warten bis du damit durch bist. Nicht dass es sich negativ auf deine Arbeit auswirklt, wenn du parallel mit Berufsschule und Co. noch was zu tun hast.

josiefreh
Fragesteller

Hallo! Ich wohne in Österreich, heisst, ich muss keine reguläre Ausbildung machen und demnach auch nicht in die Berufsschule - ich mache eine bankeninterne Ausbildung, die ich rein nur in meiner Arbeitszeit absolvieren muss! :)

Na ja, die Frage ist eigentlich nicht nötig zu stellen. Du weißt, dass das Studium berufsbegleitend wäre. Berufsbegeleitend heißt in den meisten Fällen eine 6 Tage Woche, 3 Tage in der Bank und 3 für die Uni. Meistens der Samstag.

Du musst nur bei deinen HR developement-beauftragten fragen ob das genehmigt wird, wie das mit Kostenübernahme für studiengebühren, Gehalt etc. ist.

3 Monate ist aber etwas kurz, ich würde vielleicht noch etwas warten.

josiefreh
Fragesteller

Bei der Uni ist es etwas anders, da werden die Vorlesungen aufgezeichnet und es gibt nur 3 Mal im Semester eine 3-Tages-Phase, an der live unterrichtet wird - kann man aber auch online mitmachen. Ja klar, möchte zuerst zumindest den ersten Teil meiner Bankenausbildung fertig machen!

BrunoRU574  14.01.2024, 23:17
@josiefreh

Achso, ja gut, aber dennoch würdest du dich erstmal informieren wie das bei euch läuft.

Bist du noch in der Ausbildung?

Wenn dir Freizeit nicht wichtig ist, dann mache es. Viel Freizeit hast du dann nicht mehr.