Erfahrung mit reinem Online- Bachelorstudium?

2 Antworten

Hallöchen :)

Ich studiere Public Management in der Freien und Hansestadt Hamburg und habe durch die Corona-Pandemie zumindest mit online Vorlesungen und Seminaren ein paar Erfahrungen machen können. Meiner Meinung geht das Ganze mit einem sehr großen Maß an Selbstdisziplin einher, was ich persönlich manchmal nur schwer aufbringen konnte.

Bei uns ist es so, dass die präsenten Lehrkräfte einen sehr darauf "trimmen" am Ball zu bleiben und wenn ich das nicht hätte, würde ich das Studium mit Sicherheit nicht so konsequent durchziehen, wie ich es aktuell tue. Das Studium wird nicht ohne Grund als "kleiner Bruder des Jura Studiums" bezeichnet und schon allein deswegen würde ich dir raten, es (wenn möglich) wirklich in Vollzeit an einer Fachhochschule mit anderen Kommiliton*innen anzutreten.

Im Endeffekt musst du das aber ganz für dich alleine entscheiden oder hast es vielleicht auch schon längst getan.

Viele Grüße ZiegeHD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte das Studium online Unterricht mit Anwesenheitpflicht haben, tue es einfach. Sollte es jedoch nur Unterlagen zum abarbeiten beinhalten, frage dich selbst, ob du genug Motivation haben wirst es durch zu ziehen.