Erfahrung an der IU Studium?

3 Antworten

Es gibt genügend staatliche Fachhochschulen in Deutschland, die Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik anbieten. Ich würde aus fachlichen Gründen immer eine staatliche Hochschule im Vergleich zu einer privaten Hochschule vorziehen. Die relativ hohen Studiengebühren wären noch ein weiteres Argument. Aufgrund deiner persönlichen Lebenssituation kann es natürlich sein, dass das flexiblere Studienangebot einer privaten Fachhochschule dir besser gefällt. Arbeitgeber sind - soweit sie nicht gute Erfahrungen mit Absolventen privater Hochschulen gemacht haben - öfters skeptisch gegenüber Bewerbern von privaten Hochschulen. Achte dann wenigstens darauf, dass Du bei Berufseinstieg möglichst viel berufsbezogene Praxis vorweisen kannst.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir und allen anderen wirklich nur von der IU abraten! Ich befinde mich aktuell im 2. Semester, werde mich jedoch am Montag exmatrikulieren und an einer staatlichen Universität weitermachen, da ich mit der IU wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe:

  • Das wichtigste zu erst: Die IU ist zwar staatlich anerkannt, jedoch ist der Bachelor/Master einiger Studiengänge (ich weiß von Architektur und Psychologie, können aber noch mehr sein) von den entsprechenden Kammern NICHT anerkannt und somit komplett nutzlos. Von der IU wurde dies im vorhinein nie kommuniziert!

Darüber hinaus gibt es allerdings noch viele weitere Punkte, die gegen ein Studium an der IU sprechen:

  • Die Prüfungen an der IU sind in den ersten Semestern viel zu einfach (8.Klass-niveau) und die schweren bei welchen man eventuell durchfallen könnte, kommen erst ganz zum Schluss, sodass du möglichst lange die extrem hohen Studiengebühren zahlst.
  • Sehr häufig fallen Vorlesungen ohne Angabe von Gründen aus und werden nicht nachgeholt, obwohl du ja monatlich dafür zahlst.
  • Der Ruf der IU ist NICHT besonders gut und somit auch deine Jobaussichten.
  • Ein typisches "Studentenleben" kannst du an der IU übrigens auch vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie2939  08.11.2023, 13:09

Kann ich dich fragen wie das mit sem wechsel von der IU auf eine staatliche Uni funktioniert?

Hallo Nina47296,

auch wir als Hochschule sind nicht perfekt und versuchen immer uns stetig zu verbessern.

Durch den virtuellen Campus hast Du auf jeden Fall die Flexibiliät die Du dir wünscht, genau für solche Situationen haben wir auch den virtuellen Campus bei uns im Angebot.

Wir sind staatlich anerkannt und akkreditierte private Hochschule, unsere Studieninhalte sind daher natürlich auch staatlich anerkannt.
Die Studiengebühren im dualen Studium werden von Deinem Praxisbetrieb übernommen, das heißt Du hast als Student keine Studiengebühren.

Liebe Grüße
IU Internationale Hochschule
Duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Studienberatung der IU Duales Studium.