Grundschullehramt mit Fachabitur Sozialwesen studieren?

3 Antworten

Das ist ein bisschen Sucharbeit, aber da sollte es Möglichkeiten geben. Bei fast 20.000 Studiengängen in Deutschland ist es natürlich kaum möglich, den Überblick zu behalten, aber ein guter Start für die Möglichkeiten zum Studium ohne Abitur ist hier:

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Besonders dieser Unterpunkt:

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4122

Klick dich durch die Bundesländer und nutze die integrierte Suchmaschine. Und wenn du was hast, dann schau die dir Homepages der entsprechenden Unis genau an oder frage direkt bei der Studienberatung nach.

Es gibt durchaus Bundesländer, in denen man ohne Abitur Lehramt studieren kann. Es ist nur ein bisschen Sucharbeit, herauszufinden, was wo geht.

Die einzige Uni, bei der es meines Wissens momentan ohne Zusatzprüfungen oder Ähnliches möglich ist auch ohne Abitur (Grundschul-)Lehramt zu studieren, ist die Universität Potsdam.

https://www.uni-potsdam.de/studium/zugang/hochschulzugangohneabitur/

https://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/lehramt/lehramt-ab-wise-20132014/#c140934

Also, klick dich durch und schreib ein paar Mails oder mach ein paar Telefonate. Da gibt es durchaus Möglichkeiten.

Mit Fachhochschulreife (FHR) kannst Du in Bayern nicht Grundschullehramt studieren. Du brauchst dafür zwingend das Abitur.

Mit einem Schnitt von mindestens 3,0 bei der FHR kannst Du in Bayern das Abitur in der FOS 13 machen.

Erreichst Du den Schnitt nicht, so kannst Du nach einer Berufsausbildung (z.B. 2jährig zum Verkäufer) das Abitur auf einer Berufsoberschule machen.

Geht nicht.

Fachoberschule oder Gymnasium (Abitur Bayern)

Hali Hallo :)

Also, ich hab ein Problem..ich bin Realschülerin (10 Klasse) aus Bayern und war bisher der Meinung nach meinem Abschluss auf die FOS zu gehen...nun sagt meine Lehrerin..die 13 Klasse der FOS ..also die Klasse in der man das Abitur macht..ist richtig richtig schwer..und eigentlich spezialisiert sich die FOS auf das Fachabitur..das ich jedoch nicht brauche..ich will villt. Lehramt studieren..und den besten Weg dorthin suchen..nun weiß ich nicht ob es schlauer ist auf das Gymnasium in die 10 Klasse nochmal (Einführungsklasse) zu gehen und mich dort 3 Jahre lang abrackern oder lieber 3 Jahre auf die FOS zu gehen ..wobei im ersten Jahr sehr viel Praktisch gearbeitet wird..das heißt Praktikas ohne Bezahlung absolviert werden und auch das Fachabitur keine Unmöglichkeit ist..da man ja genau für dieses Fachabitur hinarbeitet..die 13 Klasse..also das dritte Jahr auf der FOS wird dann verdammt schwer und schier unmöglich wenn man kein Überflieger ist und sehr sehr guter Schüler ist. ..und ich will unbedingt das Allgemeine Abitur..weiß einfach nicht was ich jetzt mache soll.

wer hat Erfahrung? Was habt ihr gemacht? Und wie habt ihr es gemacht? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Fachrichtung der Fachoberschule wechseln (Sachsen)?

Hallo liebe Community :) Ich mach momentan die Fachoberschule für Sozialwesen und würde gern nach dem Fachabitur Grafikdesign studieren. Dadurch meine Frage ob ich von der Fachrichtung Sozialwesen zur Fachrichtung Gestaltung wechseln kann in Sachsen (Dresden)?

LG Tweetymaus97

...zur Frage

Kann ich mit einem Fachabitur jede Fachrichtung studieren?

Naja viel zu ergänzen gibt es nicht, habe mal gehört, dass man, wenn man ein Fachabitur hat (egal, welche Richtung) auch jede Fachrichtung studieren kann. Geht das wirklich? Ich mache zurzeit das Fachabitur in Gesundheit- und Sozialwesen und neulich dachte ich mal darüber nach Touristik zu studieren, wäre dies möglich? Schon einmal ein großes Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Grundschullehrer werden mit Realschullehramt-Studium?

Hey Leute, ich bin gerade dabei Bewerbungen anzufertigen, jedoch noch nicht ganz schlüssig für welche Art von Lehramt ich mich bewerben soll. Ich hatte eigentlich vor, später Grundschullehrer zu werden, jedoch würde ich lieber Realschullehramt studieren, um noch eine weitere Option offen zu haben. Kann ich, wenn ich Realschullehramt oder Gymnasiallehramt studiere, trotzdem Grundschullehrer werden, oder muss ich dafür auf jeden Fall Grundschullehramt studiert haben?

...zur Frage

Grundschullehramt studieren mit Fachabitur?

Ich mache grade mein Fachabitur in NRW und wollte wissen ob ich mit dem Fachabitur Lehramt für die Grundschule studieren kann. Falls ja, wo kann ich dann Lehramt studieren ?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann man mit irgendeimem Umweg mit Fachabitur Lehramt studieren?

Hallo,

ich stelle diese Frage für eine gute Freundin von mir.

Unswar sie hat letztes Jahr ich Fachabitur erworben und angefangen zu studiren. Heuer ist ihr aufgefallen, dass sie eigentlich irgendwas mit Kindern machen möchte, wie z.B Grundschullehramt. Gibt es irgendeinen Umweg, damit sie mit Fachabitur Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?