Studiere ich Mathematik falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mach dir nicht so viele Sorgen. In den ersten Semestern kommt es oft vor, dass man nicht alles versteht oder auch manchmal (oft) gar nichts versteht. Das geht vielen so. Das WIchtigste ist, dann nicht die Nerven zu verlieren, sondern weiter zu machen, dran zu bleiben.

Allerdings würde ich die offenen Fragen nicht endgültig wegschieben, sondern nach einer Pause wieder versuchen, die Sachen zu verstehen.

Ich fand es beim Studium manchmal sehr unbefriedigend, dass ich zwar die Klausur geschafft hatte, die Theorie aber nicht wirklich verstand. Manchmal hielt mich die Lernerei für die Klausur geradezu davon ab, mich intensiver mit der Theorie zu beschäftigen. Vieles habe ich erst später verstanden, und dann fand ich es plötzlich einfach. 

Es kommt auch nicht darauf an, alle Aufgaben zu lösen. Es geht darum sich mit den Aufgaben intensiv zu beschäftigen. Ich hatte öfter die Nächte durchgemacht und trotzdem die Aufgabe nicht rausgekriegt. Das was man an Denkenergie aufgewendet hat, ist keine verlorene Zeit! 

Man soll besser vorankommen, wenn man in Gruppen lernt. Ich war nicht so der Gruppentyp. Wenn man nur einen netten Menschen kennt, mit dem man über die Aufgaben und die Theorie diskutieren kann, dann ist das schon hilfreich. Und ganz egal, ob man der "Langsamere" oder der "Schnellere" ist, es profitieren immer beide.

Zu diesen Fragen gibt es einen schönen Podcast, bei dem sich zwei Mathematiker über Probleme am Anfang des Studiums und zum Studium der Mathematik allgemein unterhalten. Zitat (Ausschnitt des Headers):

Viel Raum nimmt ein, die Ergründung des mental-geistigen Rüstzeugs, das angehende Mathematiker mitbringen sollten. Außerdem: Wie grenzt sich Mathe von verwandten Fächern wie Informatik und Physik ab?

Hier der rss-feed:

http://www.kuechenstud.io/studienwahl-tv/feed/mp3/