Mathematik Übungsblätter im Studium - wie viel Zeit sind sie wert?

4 Antworten

Ich finde es gut, sich selber mit den Übungen zu beschäftigen. Mit der Übung kommt die Routine und dann dauert die Lösung einer Aufgabe nicht mehr so lange. Wenn Du Dich lange genug mit einer Aufgabe herumgequält hast, dann wirst Du Dich bei einer ähnlichen Aufgabe daran erinnern (möglicherweise unbewusst).

Das "Berieseln" bei einer Vorlesungswiederholung hilft da nicht weiter. Das wäre nützlich, wenn Du den Stoff nicht verstanden hast, aber danach sieht es wohl nicht aus.

Vorsicht: Das ist meine persönliche Meinung, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen. 😉

Das Gefühl kenne ich auch noch aus dem Studium: Man muss derart viel Zeit in Übungsaufgaben stecken, dass man für die Inhalte der Vorlesung in der Breite - und schon gar nicht in der Tiefe - keine Zeit mehr hat.

Für die schriftliche Klausur sind die Übungen sehr gut, aber wenn es eine mündliche Prüfung gibt, fehlt einem dann das Fleisch auf den Knochen.

Ich hatte immer den Eindruck, man müsste die Vorlesung eigentlich noch ein zweites Mal hören, um auch die Feinheiten mitzubekommen und eine Chance zu haben, tiefer ins Thema einzusteigen. Damit würde sich die Studienzeit aber verdoppeln.

Was soll man da raten? Das eine tun, das andere nicht lassen: Übungen rechnen UND Inhalte lernen, so gut, dass man sie anderen aus dem Stehgreif erklären könnte. Dann klappt's auch mit der mündlichen Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ich finde dass es das Wert ist, da du zum einen damit die Vorlesungsinhalte indirekt wiederholst, und zum anderen, da du dann in der Klausur solche Aufgaben können musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Dogetastisch
Fragesteller

Also du meinst auch, wenn man in die Lösung einer Aufgbe verhältnismäßig viel Zeit investieren muss, obwohl sie nur einen kleinen Teil ausmachen?

Also ich fand sie in meinem Mathematik Studium nicht besonders hilfreich. Ich würde lieber auf Bücher zurück greifen. Und eher in Vorlesungsvertiefung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung