Da kann ich dir nicht helfen, aber warum hast du bei so einem Thema "Türkei" als Frage-Thema genommen? 

...zur Antwort

Da gibt es keine Probleme. Da er ein Bürger eines EU-Landes ist, das mit zu den Schengen-Staaten gehört, kann er mit seinem Reisepass ohne Visum ganz normal nach Spanien. Betonung liegt auf (türkischen) Reisepass!! Allein mit Aufenthaltstitel kommt er nicht weit, welches er aber auch mitnehmen sollte, weil des ja ein Indiz dafür ist, dass er ein in DE lebender türkischer Staatsbürger ist. 

Quelle: Bin selbst türk. Staatsbürger und war ohne Visum 2 mal in Spanien :) 

...zur Antwort

Schau es dir auf jeden Fall an! Persönlich ist es mein 2. liebster Anime :D Die Handlung, Charaktere, Kämpfe etc. sind extrem spannend.

Fairy Tail ist im Moment auf Pause gegangen. Das kam schon mal vor und es hatte 1 Jahr gedauert und diesmal wird es höchstwahrscheinlich genauso lang. Dh du kannst ganz in Ruhe bis zur aktuellsten Folge schauen ;-)

...zur Antwort

Also ich schau alle 3 Animes :D

Mein absoluter Favorit ist One Piece. Die Geschichte, die Charaktere, Plot etc. einfach so umfangreich gestaltet, dass man nie die Lust verliert OP weiterzuschauen. 

Fairytail ist mein 2. Liebster Anime. Ich finde es total lustig und actiongeladen. Die Geschichte (die Arcs) haben zum Teil zwar keinen Zusammenhang, aber dafür gibt es in FT verglichen mit anderen Animes weniger Filler.

Wenn wir von Filler schon mal reden, gehe ich mal auf Naruto ein. Die Geschichte ist wirklich sehr interessant, aber diese schöne Geschichte wird viel aber viel zu oft durch Filler gestört/unterbrochen. Und die meisten Filler sind Rückblenden, die sich einfach immer wiederholen. Allein deshalb reicht es bei mir persönlich nur auf Platz 3. Naja ok OP und FT finde ich aber auch so besser... 

...zur Antwort

Hi Kakuja,

also ich möchte irgendwann auch Japanisch lernen und hab mich deshalb mal über das Schriftsystem, die Grammatik, die Aussprache usw. informiert. 

Ich habe mal gelesen, dass sogar Japaner manche Kanji nicht lesen bzw. schreiben können, weil sie im Alltag nicht wirklich gebraucht werden. Das bestätigt sogar dieses einfache YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=sJNxPRBvRQg
Finde ich wirklich interessant. 

Deshalb gibt es die sog. "Furigana". Das ist eine japanische Lesehilfe. Also Hiragana und Katakana sind doch zwar Silbenenschriften (Morenschriften), ABER sie fungieren ja eigentlich fast wie unser lateinisches Alphabet, wenn es um die Aussprache geht. Denn man lernt ja die Aussprache bei Hiragana und Katakana gleich mit. 

Und die Furigana sind eben meistens Hiragana (manchmal auch Katakana), die klein über (oder manchmal auch rechts neben) Kanji geschrieben werden, damit man weiß wie dieses eine Kanji ausgesprochen wird. Deswegen solltest du vll ein Buch kaufen, in dem für die Kanji, Furigana benutzt werden. 
Hier noch mal ein Bild, damit du siehst was Furigana sind http://www.ckam.ch/images/Jujutsu.gif 

Ich hoffe ich konnte helfen :) 

Und wenn du schon längst weißt, was Furigana sind, ignoriere, das was ich geschrieben habe :D 

LG BlueFire

...zur Antwort

Meine 5 Lieblingssprachen sind 

- Englisch (va. Amerikanischer und Britischer Akzent)
- Deutsch  (Hochdeutsch ist doch am schönsten)
- Türkisch (va. Istanbuler, Ägaischer und Lasischer [also Schwarzmeer] 
                  Dialekt bzw. Akzent)
- Spanisch (va. Spanischer, Kolumbianischer und Venezolanischer Akzent)
- Französisch (va. das Französische französisch).

Weitere Sprachen, die mir noch sehr gut gefallen sind Japanisch, Griechisch, Arabisch, Brasilianisches Portugiesisch und Finnisch :-) 

...zur Antwort

Wenn du türkische Freunde haben solltest, bitte sie mit dir nur auf türkisch zu reden!! (Und ich meine nicht dieses Mischmasch Deutsch-Türkisch). Wie schon oben von vielen erwähnt, lernt man eine Sprache sprechen, wenn man sie wirklich spricht. Mit meinen Eltern rede ich bspw. zu 100% nur auf türkisch (anders kann ich mir es sowieso nicht vorstellen). Finde irgendjemanden...  

Für Aussprache und Verständnis sind türk. Serien oder auch YouTube Videos auf türkisch sehr gut!!


Falls du auch fit in der Rechtschreibung, Syntax, Grammatik etc. sein möchtest, rate ich dir dafür ab und zu mal türkische Artikel zu lesen. 
Wenn ich z.B. was google und auf Wikipedia eine Sache nachschauen möchte bzw. muss, stelle ich des einfach auf türkisch um. Das mach ich auch für andere Sprachen, damit ich die Sprachen nicht vergesse. Das ist wirklich sehr hilfreich :-) 

Ich hoffe du kommst weiter. Einfach nicht aufgeben!! :-D 

...zur Antwort

"Fairy Tail", also so wie der Anime heißt, heißt wortwörtlich übersetzt "Feenschweif". Von der Aussprache klingt es aber eins zu eins wie "fairy tale" was übersetzt "Märchen" heißt. Der Name des Animes ist also ein Wortspiel und dieses wird im Anime sehr gut umgesetzt. Zum einen ist in fast jeder Folge wirklich ein "fairy tail" (Feenschweif) - das Emblem/Wappen der Gilde- zu sehen und zum anderen handelt es sich im Anime tatsächlich um ein "fairy tale" (Märchen). Denn es geht um Magie/Flüche, Drachen, Dämonen etc. und die Zahl 7 spielt auch eine sehr wichtige Rolle im Anime, was dir bestimmt schon mal aufgefallen ist. (Was es genau mit der 7 auf sich hat, weiß ich auch nicht.) 

Was ich noch sagen kann, ist, dass ich auch Fairy Tail liebe!! Es ist mein 2. liebster Anime :D

...zur Antwort

Du kannst dich wirklich sehr frei bewegen v.a. in Istanbul!! Türken sind, was man hier in DE vll nicht so oft sieht, sehr herzlich und gastfreundlich. Va. wenn du ein bisschen türkisch kannst, dann bist du gleich beliebt :) So einfache Sachen wie "Danke für die Hilfe = Yardımınız için teşekkürler", "Danke für das Essen (wörtl. Mögen deine Hände gesund bleiben) = Ellerine sağlık" etc. 

Das einzige was mir einfällt, ist, dass man als Frau bei einem Moscheebesuch jetzt grad kein Minirock mit Top o.ä. anhaben sollte... einfach des Respekts wegen... Einfach bis zum Knie und das Dekolleté abdecken ^^

Und lass dich/euch nicht von Leuten im Basaar reinlegen. Das sind so Touristenfallen. Sie verlangen meistens dann einfach das doppelte oder dreifache als sonst. Im Basaar IMMER feilschen und in Euro umrechnen um zu wissen was gerade verlangt wird. Va. wird manchmal behauptet, sie würden originales Zeug verkaufen. Im Basaar findest du das nicht!! Originales gibt es natürlich auch, aber dann eher in Einkaufsmeilen und Shopping Malls. Von diesen gibt es auch seeehr viele in Istanbul. 

Ansonsten einen schönen Aufenthalt in meiner Lieblingsstadt :D Bin mir sicher, dass es dir/euch gefallen wird!!

...zur Antwort