Vorlesungsfreie Zeit nutzen?

5 Antworten

Die Frage ist, wann Prüfungen sind... Vor den Prüfungen ist es sinnvoll, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Meist sind das "Rechen"-Aufgaben, ähnlich zu den Übungen. Oder halt - je nach Mathe - Beweise. Am Besten ist es zu schauen, ob eine Formelsammlung erlaubt ist (meistens sind es so 1-4 handgeschriebene Seiten) - das lohnt sich dann nicht auswendig zu lernen (nur schnell mit umgehen zu können).

Verständnis und Bearbeitungssicherheit der Aufgaben bringt mehr als Auswendig lernen.

Nach den Prüfungen würde ich - falls möglich - wirklich eine Pause einplanen, wo du etwas ganz anderes machst... Urlaub, Jobben gehen, etc... Ich denke, die geistige Erholung ist wichtig. Hatte ich leider selten im Studium, da die Prüfungen über die ganze Vorlesungsfreie Zeit verteilt waren (dafür hatte man für jede einzeln meist genug Zeit zum lernen)

Es geht nur darum,dass du möglichst schnell das Studium schaffst.

Jedes Jahr,was du da unnötig verbringst,kostet dir 50.000 € Einkommensverlust.

Also,alles durchrechnen,was in der Prüfung verlangt wird.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)
Mrxxn
Fragesteller

Danke für das Blatt, ich werde versuchen mich daran zu halten!

LG

fjf100  04.12.2020, 20:46
@Mrxxn

Noch besser ist es,wenn dir deine Eltern (wenn sie Millonäre sind) ein Studium auf einer Privatuniversität spendieren.

Dann hast du größtmögliche Chance eine Topstelle zu bekonnen,mit einen Jahresgehalt,was in die Millionen geht.

Falls keine Million,dann wenigstens 500.000 € Brutto im Jahr.

VIEL GLÜCK !!!

Kegel deine Konkurrenten aus dem Rennen !!

Hey, ich bin zwar noch Schülerin, aber ich wäre froh wenn ich in meiner freien zeit nichts lernen müsste. Aber wenn du unbedingt willst dann mach es. Mach einfach das worauf du gerade Lust hast.

LG ich hoffe ich konnte dir helfen

Mrxxn
Fragesteller

Hi,

danke für deine Antwort, leider sind Schule und Uni zwei verschiedene Welten...

Ich lerne jeden Tag mind. 10 Stunden und das ist im Physikstudium auch normal.

D.h. nichts tun wird eher nicht funktionieren ;D

Trotzdem danke!

Mrxxn
Fragesteller
@LaLune1403

;D

Man muss dazu sagen, dass es eigentlich keinen zeitaufwendigeren oder schwierigeren Studiengang als Physik (bzw. Mathe und Chemie..) gibt.

Aber ja: genau deshalb ist es wichtig, das zu studieren, worauf man wirklich Lust hat!

LG

MacMadB  04.12.2020, 18:35

Naja, so funktioniert ein Studium nicht … genieße Du noch Deine Schulferien! 😎

Ja, klar: Aufgaben lösen, lösen, lösen. Am Besten, die Lösungen vollständig aufschreiben. Schreiben gräbt Furchen ins Gehirn ;-)

Eine gute Hilfe ist die Seite physikaufgaben.de
Dort findest du für viele Aufgaben komplett kommentierte Lösungen. Das ist zwar alles Schulstoff bis zum Abi LK, aber so weit ist die Physik im ersten Semester davon nicht entfernt .

Mrxxn
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort.

Die Seite sieht auf jeden Fall super aus, danke dafür!

LG

Arbeite die Inhalte nochmals durch, fasse zusammen.

Bereite alles so vor, dass Du beim nächsten Rausziehen im Nu wieder im Stoff bist.

Bereite alles so vor, dass Du optimal auf die nächste Prüfung lernen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung