Stromversorgungsmöglichkeiten im Auto auf Reisen?

9 Antworten

Damit Du unterwegs auch mal Dein Notebook laden kannst, nimmst Du noch einen kleinen Inverter mit. Beispiel: https://www.rakuten.de/produkt/msw-spannungswandler-12v-300-600-watt-inverter-wechselrichter-230v-ladegeraet-kfz-2764762180?sclid=p_shopzilla_DE_2764762180_mid142780_mrchbasic_catidauto_prc_35.00_type_ean&cid=affiliate

Das Handy zieht nicht viel Strom, deshalb kannst Du das auch im Stand (z.B.Nachts) problemlos an der Autobatterie laden. Dazu musst Du evt. den Zigarettenanzünder, oder eine andere Dose (über eine Sicherung) an Dauer-Plus legen (z.B. Klemme 30 oder B+)

Crack  14.12.2019, 17:35

Den Umweg über 230V würde ich nur dann machen, wenn es weitere Geräte gibt, die diese Spannung brauchen. Mit 300W ist man allerdings sehr begrenzt.

Um einen Laptop zu laden, reicht auch so etwas: https://t1p.de/iyoj

GFS18  14.12.2019, 17:44
@Crack

Das ist in der Tat noch besser, mir war nicht klar, dass es so günstige anpassbare Step Up Wandler in dem Leistungsbereich gibt.

Wenn es sich nicht gerade um einen Bus oder Van handelt ist dein Unterfangen ziemlich beschränkt. In einem normalen PKW bist du nach ein paar Nächten völlig am Ende. Wenn das ganze über Monate gehen soll, dann besorg dir ein Wohnmobil. Da hast du ein vernünftiges Bett, eine Heizung, ( im Winter willst du nicht im Auto pennen) du hast in der Regel eine Dusche (die ist Gold wert) und ein eigenes Klo. (Noch wichtiger als die Dusche 😅) außerdem kannst du vernünftig drin stehen. Und du hast eine Möglichkeit Strom von extern an zu schließen

SolaMountain
Fragesteller

Fahre mit meinem kleinen Fiat Punto indem ich ein Bett eingebaut habe :) Habe das ganze schon öfter gemacht und es macht mir super Spaß

Ein rießen Gedöhns wegen einem Handy und einem Laptop... Ts ts ts Was hast Du da für Akku dran 200Ah? Wenn das nicht mehr ist, reicht die Starterbatterie dazu vollkommen aus. Problematisch wird das nur, wenn die Karre dann mal 1-2 Wochen irgendwo steht ohne daß der Motor läuft.

Wenn es dann aber doch auf Nr. Sicher gehen soll, bau Dir eine 2. Batterie, eine sog. Traktionsbatterie ein die über ein Trennrelais vom normalen Bordnetz getrennt wird. Diese Zweitbatterie für alle Dinge wie Handy, Laptop, ..... Selbst wenn die leer ist, kann man noch problemlos starten.

Traktionsbatterie deshalb, weil die dazu ausgelegt sind, lange zeit kleine Ströme abzugeben. Und die verkraften es besser, wenn sie mal tiefentladen sind. Die Starterbatterie mag so was gar nicht!

Die sicherste Variante was die Zuverlässigkeit angeht, wäre wohl ein Gasgenerator.
Das ist aber finanziell zu aufwändig und für ein Auto auch übertrieben.

Die schon erwähnte Idee mit einer zweiten Batterie, die Du separat nutzen kannst, würde ich auch empfehlen.
Damit hast Du für die Ruhestunden eine Stromquelle mit der Du Laptop und Licht betreiben kannst, während der nächsten Fahrt wird die Batterie wieder mit geladen.

Für den Laptop gibt es solche Netzteile: https://t1p.de/iyoj

Oder Du gehst auf Nummer sicher und nimmst einen kleinen Stromerzeuger mit.
Der macht zwar etwas Lärm und kann somit nicht überall eingesetzt werden,
damit bist Du aber auch unabhängig und auf der sicheren Seite.
https://www.testberichte.de/p/zipper-maschinen-tests/zi-ste-950-testbericht.html

Eine zweite Autobatterie. Diese über eine Diode anschliessen so dass sie mitgeladen wird aber nicht durch den Autostromkreis entladen. Dann nur noch einen 12 Volt zu USB Wandler anschliessen.

EddiR  14.12.2019, 18:02

Diode ist Mist! So was macht man mit einem Trennrelais. Wie soll denn die Diode das Entladen der Starterbatterie verhindern?

ClausO  14.12.2019, 18:15
@EddiR

Da würde ich den USB Wandler mit Schalter versehen. Ein Labtop über Nacht dann dranzulassen dürfte nicht viel zehren an zwei Batterien.

EddiR  14.12.2019, 19:00
@ClausO

Ne ne Du... Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden...

Ein Trennrelais trennt die 2. Batterie vom Bordnetz und versorgt nur, was direkt angeschlossen ist. Da kann der Fragesteller die ganze Nacht mit dem Laptop arbeiten oder Filme mit armen Menschen (ohne Klamotten) ansehen.... Was auch immer...

Wird der Motor gestartet, was dann noch problemlos geht, wird die 2. Batterie automatisch mit geladen...