Stromstärken und Teilspannungen berechnen?

3 Antworten

Ist ein bisschen her bei mir. Man kann R2 und R3 (Parallelschaltung) als gemeinsamen Widerstand sehen. Dafür gibt es eine Formel. Ich komme für die Parallelschaltung auf 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 => 40 Ohm
Für den Gesamtwiderstand dann auf 140 Ohm.
Gesamtstrom 10 V / 140 Ohm = 0,0714A

In der Parallelschaltung teilt sich der Strom dann im Größenverhältnis der Widerstände auf. Durch R1 muss ja der Gesamtstrom durchgehen.

Wenn du die Ströme kennst, kannst du nach dem ohmschen Gesetz die Spannungsfälle berechnen.

Zunächst einmal musst Du den Ersatzwiderstand R23 der Parallelschaltung
von R2 und R3 ermitteln:

Jetzt berechnest Du den Gesamtwiderstand:

Mit dem Gesamtwiderstand Rges wird der Gesamtstrom I1 ermittelt:

Jetzt lässt sich auch die Spannung U1 an R1 errechnen:

An der Parallelschaltung liegt die Differenzspannung U23 an:

Und mit der Spannung U23 lassen sich jetzt auch die Teilströme I2 und I3 an den Widerständen R2 und R3 berechnen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

Fasse die Widerstände zusammen.

Erstmal die parallelen Widerstände R2 und R3 zu R23 = R2*R3/(R2+R3)

R23 ist dann in Reihe mit R1. Also addieren zu Rgesamt.

Mit U = R * I kannst du nun den Gesamtstrom bestimmen.

Mit der gleichen Formel kannst du nun bestimmen welche Spannung an R1 abfällt, da auch durch R1 der Gesamtstrom fliesen muss.

Mit dem Ergebnis kannst du bestimmen welche Spannung an R2 und R3 abfällt. Nämlich Ugesamt - U1. Die Widerstände sind ja parallel, also fällt bei beiden die gleiche Spannung ab.

Und mit dem Ergebnis (und der bereits genannten Formel) kannst du dann auch die Ströme durch R2 und R3 berechnen.

david4691
Fragesteller

Was wären die Ergebnisse dann bei I1?