Stromschlag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist, ob das überhaupt ein Stromschlag war, dann war es keiner :).

Wenn eine Sekunde gebraucht hast, um endlich auf die Idee zu kommen, mal das Kabel gemütlich wieder loszulassen, kann es nicht sooo schlimm gewesen sein.

Bei einem richtigen Stromschlag überlegst du nicht lang, sondern du lässt reflexartig sofort los, weil es im Arm richtig "Wumm" macht und du danach Sternchen siehst. Oder schlimmer: du bleibst dran kleben und kannst wegen Verkrampfung nicht mehr loslassen. In solchen Fällen ist es ein Fall für den (Not-)arzt.

USB hat bloß 5V. Da kann man dran lecken. Eine 9V-Blockbatterie hat da mehr Wums und da spielen Kinder mit. ;)

Erst ab 50V aufwärts wird's langsam gefährlich.

Vllt. gab es auch ein leichtes Zwicken von irgendwelchen Entstörkondensatoren im Netzteil. Auch das ist ungefährlich.

Oder es stand auch nur an der Schadstelle etwas Litze ab und die hat dir in den Finger gestochen.

Wenn bei einem USB-Kabel die Isolierung beschädigt ist, liegt üblicherweise das Abschirmgeflecht frei. Dieses ist mit dem äußeren Blech am Stecker, das die Steckkontakte umgibt, verbunden, das man sowieso ohne weiteres berühren kann. :)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte deruser1973 bestätigt

Du könntest nichts mehr schreiben, wenn es schädlich gewesen wäre....

Kauf ein neues Kabel und bis dahin isoliere das alte mit Klebeband.

Folgeschäden sind in deinem Fall auf gar keinen Fall zu erwarten.

angie185
Fragesteller

Na ja, habe halt gelesen daß diese Herzrhythmusstörungen noch bis zu 48 Std. Später auftreten können

ronnyarmin  15.01.2021, 01:23
@angie185

Können sie, wenn du an 230V gekommen bist.

Dein Ladekabel führt Schutzkleinspannung, da kannst du nichtmal was gespürt haben.

michi57319  15.01.2021, 01:24
@angie185

Ja dann bibber halt zwei Tage und Nächte, wenn du den Aussagen hier nicht vertraust.

Störungen verursachen schmerzhafte Strömschläge an 220 Volt, oder mehr.

pentihunter  15.01.2021, 01:26
@ronnyarmin

naja, man spürt die 5V schon wenn man dran fasst, aber völlig ausgeschlossen auch nur ansatzweise da schaden von zu nehmen.
Schlicht weg unmöglich.

pentihunter  15.01.2021, 01:43
@ronnyarmin

durch Erfahrung, ich hab auch schon mal nen kribbeln gespürt bei nem kabel.

aber auch nur kurz.

ronnyarmin  15.01.2021, 01:56
@pentihunter

Es ist unmöglich, an 5V ein Kribbeln zu spüren. Man müßte ausserdem beide Leiter berührt haben.

Das könnte die Hochfrequenz sein! https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

deruser1973  15.01.2021, 09:55

Beim Ladegerät gibt es keine HF... Maximal 20 kHz, die durch einen Kondensator geglättet werden...

RoyerConverter  01.05.2021, 02:16
@deruser1973

Ein handyladegerät ist ein schaltnetzteil. Es sind Frequenzen bis ca. 1MHz möglich. Für mich gilt so 100khz schon als hf. Die flätung durch elkos kann manchmal noch hf-trile durchlassen. Mache netzteule haben am ausganf dnoch eine drossel. Ist aber egal, denn je spürt man eh nicht.

deruser1973  01.05.2021, 07:42
@RoyerConverter

Du kennst dich ja aus, hast du sowas schon repariert ?

Also ich schon... Von daher weiss ich meine Werte...

RoyerConverter  01.05.2021, 10:04
@deruser1973

Repariert hab ich noch keine, wenn doch, kann ich mich nicht mehr erinnern😅. ich bastle gerne(Elektronik) und experimentiere viel mit Hochspannung. Mich interessiert das, darum informier ich mich gut und weiß das halt.

Hinter dem Spannungswandler (Das Teil, das in der Steckdose steckt) ist die elektrische Spannung völlig ungefährlich für den Menschen, du kannst in Ruhe schlafen gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
angie185
Fragesteller

Naja ich bin mir nicht sicher, eigentlich sollte man die 5V Spannung ja gar nicht spüren, oder?

TopDawgMsM  15.01.2021, 01:14
@angie185

Sind es nicht 12V ? Da spürt man halt ein leichtes kribbeln...

TopDawgMsM  15.01.2021, 01:17
@angie185

Trotzdem hast du definitiv nicht die vollen 220V der Steckdose abbekommen, das hättest du schon germerkt :D Ist wahrscheinlich eher deine Fantasie, die mit dir durchgeht, mach dir keine Sorgen.

guterfrager401  15.01.2021, 14:04
@deruser1973

Fass mal mit Salzwasserhänden eine 1,5 V Batterie an beiden Polen gleichzeitig an und erlebe das Gefühl / den Schmerz!

deruser1973  15.01.2021, 23:52
@guterfrager401

So ein Unfug, da schmerzt nix... Du bist wohl Hypochonder... (oder wie man das schreibt)

Das reicht ja noch nicht mal für eine gescheite Elektrolyse...

RoyerConverter  03.05.2021, 21:53
@guterfrager401

Und regeltrafo bringt dir auch nichts, solang du keinen trenntrafo hast. Die meisten regeltrafos haben keine galvanische Trennung.

Alles gut, aber Kabel besser entsorgen

deruser1973  15.01.2021, 09:58

Nicht nötig, ein Schrumpfschlauch reicht, oder gescheites Isolierband...

wollyuno  15.01.2021, 10:30
@deruser1973

isoband verwenden nur murkser und wenn schrumpfschlauch sollte er eine freigabe bis 250 volt haben

deruser1973  15.01.2021, 11:21
@wollyuno

Ja, deswegen gescheites Isoband, denn das bekommt der Laie eher als Schrumpfschlauch...

Ich wurde sowas nur verschrumpfen / bzw würde es bei mir gar nicht auftreten...