Stromschlag?

3 Antworten

Das kommt auf die Ladespannung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lasdas  18.09.2021, 03:02

Bei 5 Volt Ladespannung passiert Nichts.

es gibt exakt drei wege die da hin führen:

  • statische entladung. dabei gibst eigendlich du dem gerät den stromschlag, bekommst es aber zu spüren (kuzrzer zuck)
  • bei einem ungeerdeten netzteil (flachstecker) KANN es sein, dass durch den netzfilter eine spannung von 115 volt am ausgang anliegt, das ist aber nur kapaztiv gekoppelt, also keine nennenswerte stromstärke zu erwarten. man merkt es ein wenig, es ist aber nicht gfährlich
  • bei einem geerdeten netzteil, wenn ein fehler in der installation vorliegt. (das netzteil selbst wohl vermerkt nicht defekt) DAS kann aber gefährlich sein.

lg, anna

Nicht, wenn Du es sachgemäß verwendest.

Im Sinne von: Du kannst auch von einer normalen und intakten Stromsteckdose einen Schlag benommen, wenn Du NICHT sachgemäß damit umgehst und z. B. Stricknadeln rein steckst. 😉